Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schneerosenblüte?

Begonnen von indian_summer, 14.03.2013, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hallo Elisabeth,
noch ein kurzer Hinweis,falls Du am Wochenende zu den Schneerosen unterwegs bist.
Wenn Du den Hörfartersteig benützt ist recht bald ein Schild Hinterdux diesen Weg nicht benützen,sondern weitergehen Richtung Theaterhütte und Dickichtkapelle und dann weiter zum Gasthof Hinterdux,da blühen die Schneerosen richtig üppig.
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Servus Korsikafan,
danke für den Hinweis, aber ich war eh heute schon unterwegs und hab mich fürs Feuerköpfl entschieden.  :)
Wirklich immer wieder eine wahre Pracht diese Fülle an Blüten!

Grüße Elisabeth

korsikafan

so hat es heute  bei der Dickichtkapelle aufwärts ausgesehen,ein paar Frams aus dem heutigen Film.
Servus,
Korsikafan

Reinhard

Servus Korsikafan

gibt's das Video diesmal gar nicht auf Youtube?
#willsonne#

korsikafan

Hallo Reinhard,
wird ein wenig dauern,da ich zur Zeit einen Film für Club und eventuell Landesmeisterschaft schneide und das ist sehr aufwändig,vielleicht in einer Woche.
Servus
,Korsikafan

Reinhard

 #danke1#

... wir warten ....   ;)

korsikafan

Hallo Reinhard und roBergler,
wie versprochen,wenn auch ein wenig verspätet habe ich einen kleinen Film zu Schneerosen hochgeladen.
Hier ist er  http://www.youtube.com/watch?v=to-Hssx3IeI&feature=share&list=UUyC7ccL4hR4bm67ceHhROfQ
Servus Korsikafan

Reinhard

Servus Korsikafan,

wirklich schön geworden, Dein Film!

#plus1#

korsikafan

Servus Reinhard,
danke für das Kompliment.
Gruß
Korsikafan

RaF

Aktuell auch sehr Schneerosenverseucht ist der Weg über den Kalkgraben bei Kufstein hoch bis zum Venedigerblick. Ansonsten findet sich auch noch einiges ( wo kein Schnee mehr ist ;) ) beim Gamskogel. Stand gestern zumindest eine sehr blumige Tour da gehabt ;)

korsikafan

Heute mal keine Schneerosen! aber schön war es doch!
So sah es heute auf dem Weg vom Wetterkreuz zur Hutzenalm aus
Servus,
Korsikafan

korsikafan

wer die prachtvollen Trollblumenwiesen sehen möchte,der sollte sich beeilen.
Wo? von Bad Feilnbach vorbei an der Reithofparkklinik Richtung Autobahn,rechts der Strasse ist die Kläranlage,dann noch ca 500 bis 700m weiterfahren,links der Strasse kann man sie entdecken.
Servus
Korsikafan

indian_summer

Zitat von: korsikafan am 04.05.2014, 16:15
wer die prachtvollen Trollblumenwiesen sehen möchte,der sollte sich beeilen.


Hab ich bereits am Freitag gemacht!  :)

Wir haben die Runde ums Auer Weitmoos gedreht, an einigen Stellen blühen da neben Trollblumen auch ziemlich viele Knabenkraut!

Aber so dicht wie auf deinen Bildern ist es mit den Trollblumen im Weitmoos nicht, aber wenn man Richtung Torfwerk schaut, sieht man diese Wiesen. Da mag man nicht meinen, dass es sich um eineseltene, geschütze Blumenart handelt!


indian_summer

Servus,

heute eine kleine Runde über Hillsteiner Alm, dann den Steig rauf zur Rampoldalm und über Schuhbräu und Nicklsteig wieder runter. Mal geschaut was alles so blüht.  :)  Ja und da war eine riesen Überraschung für mich dabei! Nur leider hab ich die Fotos etwas vermasselt  :-[

Aber hier paar Buidl:


korsikafan

auch auf der Oberauerbrunst  habe ich sie letzten Dienstag entdeckt,überraschend früh heuer.
Servus,
Korsikafan

korsikafan

Hallo Elisabeth,
Du bist doch sicher nach der Hillsteineralm Richtung Schloßalm,dann links den Eselsteig zur Rampoldalm gegangen.
Frage? Hast Du eigentlich am Weg nach der Hillsteineralm am Bach entlang schon Frauenschuhe gesehen?

Gruß,
Korsikafan

indian_summer

Ja sehen kann man sie schon wenn man weiß wonach man suchen soll  ;) So zwischen 10- 15cm groß sind sie momentan. Dauert also noch bisschen...

Über die Fliegenragwurz war ich aber sehr überrascht, denn ich versuche eigentlich seit Jahren mal eine zu finden. Und da sind sie keinen Meter neben der Almstraße, und dann auch noch so viele! Ich bin total begeistert! Auch deine Bilder sind sehr schön!

BG

... hieß das Thema eigentlich nicht "Schneerosenblüte"  ???  ;D
Ich habe hier noch ein paar späte Exemplare, am 26.4.14 beim Aufstieg zum Köglhörndl gefunden: