Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Schneerosenblüte?

Begonnen von indian_summer, 14.03.2013, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Servus,

wie schauts denn mit Schneerosen aus? Blühen die schon?

Grüße
Elisabeth

korsikafan

war letzten Sonntag auf der Walleralm,es hat noch viel Schnee wo sonst viele Schneerosen blühen nur im Wald an steilen Südhängen,haben einige herausgeguckt(allerdings erst Knospen),nun hat es ja wieder Schnee gegeben,wirst noch ein wenig warten müssen.
Gruß,
Korsikafan

indian_summer

Ja das mit dem Schnee ist momentan schlecht einzuschätzen...
Angeblich sollen sie ja auf der Kneifelspitze schon blühen, das ist mir aber zu weit weg.
Dachte halt an den Schneerosenweg, der ja aber doch eher recht nordseitig liegt. Oder Feuerköpfl, was ansich ja schon südseitig wäre, aber wie gesagt, ich kanns nicht einschätzen.


korsikafan

Hallo Elisabeth,
zur Zeiit ist es schwierig zu beurteilen,aber Feuerköpfel ist ein guter Tipp,weiss natürlich auch nicht ob es dort schon erfolgreich ist,ist ein extrem steiler Südhang,bei der Wetterprognose könnte es sein dass es schon Schneerosen gibt.
Wie unterschiedlich jedes Jahr sein kann,zeigen Bilder vom 22. Februar 2011 auf dem Weg zum Feuerköpfl von Niederbreitenbach
Servus,
Korsikafan

Reinhard

Das Berghaus Aschenbrenner meldet:
Die Schneerosen sind da, aber momentan wieder unter 20 cm Neuschnee verdeckt.
(Quelle: Facebook "Berghaus Aschenbrenner")

thomas_kufstein

rund um Kufstein liegt im Moment doch noch recht viel Schnee, d. h. die Schneerosen sind da aber wohl eher zugedeckt. Wird aber ja bald wieder wegtauen ...

Servus,
Thomas

indian_summer

Na dann mein ich verschieb ich meine Schneerosensuche um ein Wochenende.
Mal schaun, wo ich dann morgen hingeh...

Allen Danke und ein schönes Wochenende!
Elisabeth  :)

kate

hallo zusammen!

hat wer ein update, wie´s aktuell mit den schneerosen aussieht?
mich würde v.a. interessieren, ob die blüte an der kneifelspitze schon im gange ist (best. läßt sich das auch von beobachtungen im rahmen anderer touren ableiten...).


danke vorab für eure infos!
lg, kate

Traudl

Hallo kate,
vom PP Hammerstiel Richtung Kührointhütte blühen sie momentan ganz üppig im Wald bzw. am Wegesrand – dann dürften sie wohl an der Kneifelspitze auch blühen.


kate

Danke für die Info, Traudl :-)
LG Kate

indian_summer

Hab mich heute mal auf die Suche gemacht; bin rauf zum Aschenbrennerhaus, dann über den Panoramaweg zum Weinbergerhaus und über Duxeralm und Elfenhain wieder hinunter. Liegt noch sehr viel Schnee drin, so zwischen 0 - 80cm ungefähr. Aber alles gut gespurt  :)
An sonnenverwöhnten Plätzchen allerdings blühen sie schon zahlreich und wunderschön! Auch die Leberblümchen blühen millionenfach im Elfenhain!

Jedenfalls hat die Sonne noch viel zu tun, bis es richtig losgehen kann  ::)

roskin

Langkampfen ----> Höhlensteinhaus - Die ganzen Hänge blühen schon!  :) Heut gut dawischt - Anfang Februar! Soll aber wieder a bissl schneien

thomas_kufstein

Zitat von: roskin am 08.02.2014, 19:32
Langkampfen ----> Höhlensteinhaus - Die ganzen Hänge blühen schon!  :) Heut gut dawischt - Anfang Februar! Soll aber wieder a bissl schneien

Na da sind wir uns ja vielleicht heute begegnet. War auf dem Weg zum Hundalmjoch, hab dann aber aus Faulheit umgedreht, weil ich nicht spuren wollte ...
Die Schneerosen im unteren Bereich sind tatsächlich schon in voller Blüte.

Servus,
Thomas

korsikafan

Hallo Thomas und roskin,
War vor 2 Jahren auch begeistert von der Schneerosenpracht, braucht man zum Höhlensteinhaus von Langkampfe noch Grödel?
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

Zitat von: korsikafan am 08.02.2014, 22:23
Hallo Thomas und roskin,
War vor 2 Jahren auch begeistert von der Schneerosenpracht, braucht man zum Höhlensteinhaus von Langkampfe noch Grödel?
Servus,
Korsikafan

Nein, da liegt erst nennenswert Schnee, wenn man den Wald kurz vor der Hochfläche bei Höhlenstein verlässt. Allerdings schneits heute ja ein bisschen ...
Servus,
Thomas

roskin

Zitat von: thomas_kufstein am 08.02.2014, 20:08
Na da sind wir uns ja vielleicht heute begegnet.
Wir war'n zu zweit und sind dann über die Jochalm zum Heimbergkopf, weil ich da noch ned war. Aussicht aber leider etwas beeinträchtigt durch Bäume - Schade. Außer einer Frau im Abstieg und zwei Holzfällern is uns aber glaub ich keiner begegnet.
gruss, christian

korsikafan

Dank der Information von Thomas waren wir heute beim Höhlensteinhaus von Langkampfen aus.

Ich glaube zurzeit ist der Höhepunkt der Schneerosenblüte an diesem Südhang.
Für uns Senioren schon anstrengend dieser steile Pfad,aber äusserst lohnend.
Ein paar Frames von meinem heutigen Film.

Servus ,
Korsikafan

korsikafan

gestern waren wir auf der Duxeralm(über Elfenhain) runter zur Hinterdux.Wir wollten erst wieder über Elfenhain zurück,doch die Wirtin vom Berggasthof empfahl uns wegen der Schneerosenblüte über Dickichtkapelle, Theaterhütte, Hörfartersteig zurückzugehen.Wir hatten es nicht bereut.Selten haben wir eine solche Blütenfülle gesehen,jedenfalls noch wesentlich üppiger als die Woche davor von Langkampfen zum Höhlensteinhaus.Leider hatte ich die Filmkamera zu Hause gelassen,also heute keine Bilder.
Servus,
Korsikafan

indian_summer

Servus,

liegt da noch Schnee? Ich möchte zum Wochenende hin auch mal schaun gehen.Letztes Jahr bin ich mal erst zum Aschenbrennerhaus rauf, dann weiter zum Weinbergerhaus. Der Weg da hintenherum mit dem Paradeblick zum Kaiser war grandios, überall in den Hängen blühte es wie wild. Abstieg dann über Elfenhain. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das schon Sinn hat? Ich war lang nicht mehr in den Bergen und kann die Schneelage nicht recht einschätzen....  :-\

Gruß Elisabeth

korsikafan

Hallo Elisabeth,
Wenn man über den Elfenhain zum Aschenbrennerhaus oder zum Weinbergerhaus geht liegt etwas oberhalb der Duxeralm(Schneerosenweg) noch Schnee. Letztes Jahr waren  im oberenTeil des Elfenhain schon sehr viele Schneerosen,heuer aber fast nichts.
Wie es vom Aschenbrennerhaus im Abstieg über die Waldkappelle aussieht weiss ich nicht,aber letztes Jahr waren auch schon viele erblüht,allerdings war das ca. 3 Wochen später..

Du kannst ja über den Hörfartersteig  Theaterhütte,,Dickichtkapelle zur Duxeralm und weiter zum Aschenbrennerhaus wandern,da wirst Du Dich wundern welche Pracht Du da findest.
Servus ,
Korsikafan