Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 321

Begonnen von Brixentaler, 18.02.2013, 15:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: genie am 28.02.2013, 16:54
...
ein kleiner Tipp zu Gewässer 08 könnte nicht schaden. ???

Was ist mit Umlauten? 1 oder 2 Buchstaben?
...

Willkommen zurück beim MR :)

Die Schreibweise von Umlauten ist für die Buchstabenfindung nicht wichtig: Die gesuchten Buchstaben sind so gewählt, dass sie davon unabhängig sind. Das Lösungswort enthält auch keine Umlaute.

Tipp zu Gewässer 08:

Zitat von: Brixentaler am 25.02.2013, 19:00
...
Von wegen Hawaii und Karibik - in Tirol ist es ja viel schöner!

An schönen Tagen ist dieser Ort ein echtes Highlight des Jahres!

Brixentaler

Gewässer 12 (1. Buchstabe)

Dieser See steht unter ständiger Beobachtung von einem hochgewachsenen Kerl auf der einen Seite und seinem Federvieh auf der anderen Seite.

Brixentaler

Gewässer 13 (3. Buchstabe)

[Ohne Kommentar]

Brixentaler

Ich wurde auf einen verwirrenden Tipp zu Gewässer 03 hingewiesen, den ich zuvor gegeben habe.

Deshalb bedarf es einer kleinen Korrektur:

Zitat von: Brixentaler am 25.02.2013, 21:31
...
Er ist in Gesellschaft verschiedener anderer Gewässer seiner Art in der näheren Umgebung, jedoch ist er der Größte der Tiefste.
...

Gewässer 03 ist, trotz seiner großen Dammhöhe bzw. Tiefe, nicht der Speicher mit dem größten Fassungsvolumen in der Gegend.


Der Gewinner wird - soweit es überhaupt einen gibt ::) - morgen bekannt gegeben!

Brixentaler

Servus mit'nand,

Es gibt einen Gewinner, und der heißt genie:

Zitat von: genie am 02.03.2013, 19:55
Gewässer 01 - Frommbach                         (4) - M
Gewässer 02 - Schleierwasserfall                (1) - S
Gewässer 03 - Zillergründl                      (1) - Z
Gewässer 04 - Achensee                          (2) - C
Gewässer 05 - Kaiserklamm                       (5) - E
Gewässer 06 - Grawafälle                        (2) - R
Gewässer 07 - Ehrenbachhöhe                     (1) - E
Gewässer 08 - Hintersteinersee                  (1) - H
Gewässer 09 - Salzach                           (2) - A
Gewässer 10 - Königssee                         (7) - S
Gewässer 11 - Stuibenfall                       (6) - E
Gewässer 12 - Wildsee                           (1) - W
Gewässer 13 - Zireiner See                      (3) - R


Anagramm:    MSZCEREHASEWR

Lösungswort: Schwarzes Meer

Herzlichen Glückwunsch!

Es war die erste richtige Lösung und, wie ihr seht, hat mich diese gestern Abend um 19:55 Uhr erreicht. Genie hat hart dafür gearbeitet und das hat sich schließlich gelohnt.
Ich danke auch den anderen Teilnehmern - besonders eli, der leider (wieder) nur knapp dem Sieg entronnen ist - für ihren Einsatz!

Die Auflösung der einzelnen Gewässer mit Fotos und ein paar Kommentaren:

01: Frommbach (M)
02: Schleierfall (S)
03: Zillergrund (Z)
04: Achensee (C)
05: Kaiserklamm (E)
06: Grawa-Wasserfall (R)
07: Ehrenbachhöhe (E)
08: Hintersteiner See (H)
09: Salzach (A)
10: Königssee (S)
11: Stuibenfall (E)
12: Wildsee (W)
13: Zireiner See (R)

= MSZCEREHASEWR ==> Dem Wasser auf der Spur: Wohin führt die Spur? ==> SCHWARZES MEER :D

Wenn einmal die Einzellösungen bekannt sind, werdet ihr meine (wohl nicht immer leicht ergründlichen) Hinweise verstehen. Insgesamt dürfte es vielleicht nur vier oder fünf Gewässer geben, die für den "Durchschnitt-RoBergler" etwas schwieriger zu erraten waren - und davon war nur einer "richtig schwer": der Frommbach. Der Frommgrund ist im Sommer ein sehr stilles und selten besuchtes Tal, schön und einfach zum Durchwandern am frühen Morgen oder am späten Nachmittag. Wer sich mehr Zeit nimmt, kann auch ohne nennenswerte Schwierigkeiten weiter bis zur Blauen Lacke und von dort auf die Pallspitze steigen. Im Winter ziehen durch dieses Tal jedoch Karawanen von Tourengehern.

P.S. (1): In der Kaiserklamm kann man anscheinend auch ganz gut fischen... ob aber tatsächlich ein Fisch gebissen hat, wage ich zu bezweifeln... ;D
P.S. (2): Am Stuibenfall ("stuiben" ist abgeleitet von "stäuben") gibt es einen gleichnamigen Klettersteig mit einer luftigen Seilbrücke über dem 159 m hohen Wasserfall, kurz vor dem Ausstieg.
P.S. (3): Obwohl der Stuibenfall mit seinen 159 m Fallhöhe als höchster Wasserfall Tirols gilt, ist der Grawa-Wasserfall eigentlich noch höher, nämlich ca. 180 m! Wie das genau gemessen wird, versteh' ich nicht. Wenigstens gilt er aber mit 85 m Breite als der breiteste Wasserfall der Ostalpen.
Der sogenannte Stubaier "Wilde-Wasser-Weg" führt an diesem Wasserfall vorbei - daher mein Tipp mit dem "Wilden Wasser"... ::)

Zum Schluss, weil es leichte Empörung über die Beschränkung der Anzahl Fragen pro Person/Tag gab, muss ich unbedingt folgendes loswerden: Der Gewinner hat insgesamt nicht mehr als 8 Fragen gestellt und damit das Rätsel gelöst. Ich wusste ja, dass das möglich ist. Nächstes Mal müsst ihr euch also bessere Ausreden einfallen lassen ;).

genie

Erstmal Danke für den Glückwunsch.

Es freut mich sehr, dass ich dank der zahlreichen Hinweise dieses Rätsel lösen konnte.
Hat viel Spaß gemacht, aber auch einige Nerven gekostet.

@eli:
Zitat..., der leider (wieder) nur knapp dem Sieg entronnen ist ...
Sorry, aber den Sieg konnte ich mir nach all der Mühe nicht mehr nehmen lassen. Ein Hoch auf Brixentaler's Regeln! ;D

Grüße
genie

eli

Das MR 321

hat einen Sieger:     genie

Mit meinem Glückwunsch verbinde ich die Bitte, dir eines unserer schönen Buchgeschenke auszuwählen und mir den Titel zu posten. Außerdem wartet dann

am Montag, dem 18.März das MR 322 auf dich. Oder besser formuliert: Wir sind gespannt auf dein Rätsel!  >:D

Hawedere

eli

Zitat von: genie link=topic=4843.msg35886#msg35886 date=1362328935
Sorry, aber den Sieg konnte ich mir nach all der Mühe nicht mehr nehmen lassen. Ein Hoch auf Brixentaler's Regeln! ;D
/quote]
Das ist wahrlich nicht das Problem, habe genügend MR`s gewonnen. Außerdem war ich die letzten beide Male eh noch gesperrt.

Reinhard

Servus Genie,

auch von mir Glückwunsch zu dem gewonnenen Montagsrätsel.

Dein Buchwunsch Südtirol  geht morgen zur Post.
da hast Du Dir eine wunderschönen Bildband ausgesucht!

Reinhard

genie

Servus Reinhard

und vielen Dank. Heute ist mein Buchpreis: Südtirol von Bernd Römmelt angekommen. Du hattest recht, als Du sagtest: "da hast Du Dir eine wunderschönen Bildband ausgesucht!" Nach einem ersten durchblättern muss ich feststellen, dass Du damit leicht untertrieben hast.

Bei den tollen Preisen und dem Spaßfaktor der Montagsrätsel kann ich mich nur elis's Worten anschließen: "Es lohnt sich wirklich, bei den Rätseln sich ins Zeug zu legen!!"

Nochmals vielen Dank!

Grüße
genie