Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 321

Begonnen von Brixentaler, 18.02.2013, 15:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: genie am 24.02.2013, 10:50
Servus Brixentaler,

(...)

Wie schon gesagt habe ich zu keinem deiner Bilder einen echten Plan.

Und wenn ich pro Tag nur zu einem Bild eine Frage stellen darf macht es für mich keinen Sinn um Hilfe zu bitten, außer dein Rätsel dauert das ganze Jahr. Sorry :(
...

Hast Du wirklich noch zu keinem der Bilder eine Ahnung - auch nach den letzten Hinweisen nicht? Das tut mir sehr Leid, es hätte nicht so schwer sein sollen :-[

Zitat von: genie am 24.02.2013, 10:50
...
Was nicht bedeuten soll dass es andere Rätsler/innen gibt für die dein Rätsel leicht ist und keine Hilfe benötigen.
...

Nun ja, "leicht" ist immer ein subjektiver Begriff. Ein Gewinn soll ja noch erarbeitet werden! Aber ehrlich: ich dachte mir, dass es als weniger schwierig empfunden wird.

DESWEGEN: Die Beschränkung der Anzahl Fragen (max. 1) pro Person/Tag ist ab heute aufgehoben!

Rückt nur raus mit euren Fragen.


Gleich ein paar extra Tipps:

- Zwischen Brandenberg und Bayrischzell liegt eine Alm mit dem gleichen Namen wie die Hütten auf dem Bild zu Gewässer 01!
- Wer obenstehenen Hinweis auf einer Karte folgt, wird wie von selbst auch Gewässer 05 finden!
- Ein neues Foto zu Gewässer 01 mit größerem Blickwinkel findet ihr im Anhang.

genie

Servus Brixentaler,

dann fangen wir mal mit Bild 6 an.
Ich war noch nie dort, das wüßte ich.

Ich sehe einen Wasserfall mit Bäumen im Hintergrund.
Von der eli-Bemerkung ist bekannt, dass es in Österreich ist!
Das ist alles! Wo mit suchen beginnen? Google: Wasserfall & Bäume & Österreich => Ungefähr 8.730.000 Ergebnisse. Ist nicht wirklich hilfreich.

Also dann: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Frage_01 Bild_06: Tirol?

Grüße
Albert

Brixentaler

Zitat von: genie am 24.02.2013, 11:48
dann fangen wir mal mit Bild 6 an.
Ich war noch nie dort, das wüßte ich.
...

Das hättest Du sicher gewusst, denn solche breite, eindrucksvolle Wasserfälle gibts es nur wenig!

Zitat von: genie am 24.02.2013, 11:48
...
Ich sehe einen Wasserfall mit Bäumen im Hintergrund.
Von der eli-Bemerkung ist bekannt, dass es in Österreich ist!
Das ist alles! Wo mit suchen beginnen? Google: Wasserfall & Bäume & Österreich => Ungefähr 8.730.000 Ergebnisse. Ist nicht wirklich hilfreich.

Also dann: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Frage_01 Bild_06: Tirol?

Tirol* ist richtig! Das einzige andere mögliche Bundesland in Österreich wäre Salzburg gewesen - aber das ist es eben nicht, also können alle großen Wasserfälle in den Hohen Tauern gestrichen werden. Es dürfte übrigens klar sein, dass sich Gewässer 06 nicht im RoBerge-Kerngebiet befindet...

*) Mit "Tirol" ist in diesem Rätsel nur Nordtirol gemeint; es gibt bei diesem MR keine Gewässer aus Osttirol. Das hat einen Grund, der auf die zentrale Rätselfrage und somit auf das Lösungswort zurückführt... Du wirst schon sehen :D

Extra Hinweis: weil Du schon so gerne googlest, versuch's mal mit der folgenden Angabe (die ich ja nicht umsonst hingeschrieben hab'):

Zitat von: Brixentaler am 23.02.2013, 17:02
...
Wo dieses Wilde Wasser wohl fließen mag...?

genie

Servus Brixentaler,

deine ausführlichen Hinweise waren sehr hilfreich! Danke dafür. :)

Wenn es einen gleichnamigen Klettersteig gibt dann wäre Gewässer 06 identifiziert!

Werd mir jetzt mal deine versteckten Hinweise näher ansehen und mich dann wieder mit Fragen melden.

Grüße
genie

Brixentaler

Servus Genie,

Jetzt hast Du mich ein bisschen in der Zwickmühle... :D

ich sag' jetzt mal so: Mit Deinem Verdacht bzgl. Gewässer 06 bist Du in der richtigen Gebirgsregion, aber noch nicht ganz an der richtigen Stelle - geh mal ein paar Kilometer in südöstliche Richtung, vielleicht wirst Du dort fündig.
Du darfst Dir aber Deinen aktuellen "Verdachtsfall" merken, denn er könnte sich vielleicht später nochmal als sehr nützlich erweisen... ::)

Brixentaler

Gewässer 07 (1. Buchstabe)

Gloria in excelsis Deo - Ehre sei Gott in der Höhe;

Dieses Mal braucht ihr den Namen des Berges, auf dem der abgebildete See zu finden ist.

genie

Servus Brixentaler,

gibt es zu Gewässer 1, 3, 4, 7 noch Bilder mit einer anderen Blickrichtung oder mehr Details?

Wäre schön :)

Grüße
genie

Brixentaler

Zu Gewässer 01 könnte ich zwar noch viele Bilder zeigen, aber sie werden Dir wenig weiterhelfen, da der Ausblick aus dem schmalen Talgrund ziemlich eingeschränkt ist - es gibt so gut wie keine Orientierungspunkte. Trotzdem präsentiere ich ein weiteres Bild dazu (siehe Anhang), und außerdem ein paar neue Hinweise:

Ich habe bisher schon einige gute Tipps gegeben, aber vor allem folgenden:

Zitat von: Brixentaler am 24.02.2013, 11:13
...
- Zwischen Brandenberg und Bayrischzell liegt eine Alm mit dem gleichen Namen wie die Hütten auf dem Bild zu Gewässer 01!
...

Dazu kann ich nur noch sagen, Du sollst Dich besonders auf die Gegend um das Hintere Sonnwendjoch konzentrieren. Wenn Du dann dort eine Alm gefunden hast, die vom Namen her vielleicht einen Zusammenhang mit untenstehender Beschreibung haben könnte, vergleichst Du sie mal mit den Almen im Tourengebiet des hinteren Kelchsautales (Langer und Kurzer Grund)... könnte ja sein, dass Du dort fündig wirst ::).

Zitat von: Brixentaler am 18.02.2013, 16:47
...
Lateinische Sprüche, Gebete, der Papst und sogar Gott, der Herr, werden euch dabei aber kaum weiterhelfen können, egal wie lange und wie oft ihr betet.
...

Deine anderen Wünsche werde ich später bedienen, zuerst werde ich mich dem neuen "Gewässer des Tages" zuwenden...

Brixentaler

Gewässer 08 (1. Buchstabe)

Von wegen Hawaii und Karibik - in Tirol ist es ja viel schöner!

roskin

schaut super aus! - Aber - muss ma da Eintritt zahlen? (is ja im naturseearmen Land Tirol fast immer der Fall)

P.S: Ich mach nicht wirklich mit beim Rätsel, aber ein Tipp zum Bild 1 hätt i no': Oberhalb gibts an wunderschönen kleinen See, wo ma sogar baden  8)

eli

Hab´ da zum Gewässer 08 auch mal wieder ´ne Frage:

Tirol ist schön ... und groooß! Vielleicht ein Tipp zur ungefähren Lage und  Höhe überm Meeresspiegel?

Danke und hawedere

eli

PS: Macht Spaß, im Wasser zu plantschen.  :)


Brixentaler

Zitat von: genie am 25.02.2013, 10:50
...
gibt es zu Gewässer 1, 3, 4, 7 noch Bilder mit einer anderen Blickrichtung oder mehr Details?
...

Hier die Tipps zu Gewässer 3, 4 und 7...

Gewässer 03 wird also u.a. im Tourenarchiv auf dieser Website mehrmals erwähnt. Es ist ein Stausee, oder nennen wir es mal Speicher, und zwar in einem der südlichsten Winkel des erweiterten RoBerge-Gebiets ("Sonstige Gebiete"). Er ist in Gesellschaft verschiedener anderer Gewässer seiner Art in der näheren Umgebung, jedoch ist er der Größte der Tiefste.
Ein neues Bild ist zu finden im Anhang!

Gewässer 04... da wundert es mich, dass Du dieses noch nicht erkannt hast. Nochmals:

Zitat von: Brixentaler am 21.02.2013, 17:56
...
Gewässer 04 ist ebenfalls sehr bekannt und liegt am Rande gerade außerhalb des RoBerge-Kerngebiets. Sonstige Merkmale: Groß, kalt, und tief.
...

Weiterer Hinweis: Tirol. Und auch ein extra Bild dazu im Anhang!

Gewässer 07... dazu gebe ich vorerst noch keine weiteren Tipps, denn vom Namen des gesuchten Gipfels hab' ich zwei Drittel bereits verraten! Lies nur den Begleittext zu dem Gewässer nochmals sehr gut durch.

Brixentaler

Zitat von: roskin am 25.02.2013, 19:28
schaut super aus! - Aber - muss ma da Eintritt zahlen? (is ja im naturseearmen Land Tirol fast immer der Fall)
...

Ja, tatsächlich verlangen sie für die oft überfüllte Liegewiese noch ein Eintrittsgeld. Aber macht nix, wir wissen die Stellen schon, wo man auch ohne zu bezahlen nass werden kann >:D ;)

Zitat von: roskin am 25.02.2013, 19:28
... aber ein Tipp zum Bild 1 hätt i no': Oberhalb gibts an wunderschönen kleinen See, wo ma sogar baden  8)

Richtig, aber diese Lacke ist sogar noch schwieriger zu orten als die Alm bzw. das gesuchte Gewässer. Es wird dem Genie wenig weiterhelfen, befürchte ich...

Ich bin selbst noch nie so weit hinaufgekommen, aber ist der kleine See nicht fürchterlich kalt zum Baden?

Brixentaler

Zitat von: eli am 25.02.2013, 21:03
Hab´ da zum Gewässer 08 auch mal wieder ´ne Frage:

Tirol ist schön ... und groooß! Vielleicht ein Tipp zur ungefähren Lage und  Höhe überm Meeresspiegel?
...

Macht immer Spaß, das kühle Nass, obwohl das Thema vielleicht besser zu einem Sommerrätsel gepasst hätte ;D

Tipps: RoBerge-Kerngebiet, beliebtes Touristen-Ausflugsziel, und Ausgangspunkt für verschiedene leichte (Alm)Wanderungen und auch für ausgefallene Projekte von Mitgliedern von Bergsteigerforen.

:-X

Brixentaler

Gewässer 09 (2. Buchstabe!)

[Ohne Kommentar]

Brixentaler

Gewässer 10 (7. Buchstabe)

Willkommen, süße Nachtigall,
Kommst mir zur rechten Stunde;
Durchdring' die Luft mit rechtem Schall,
Klag', ruf aus tiefem Grunde.

(...)

Nun noch einmal, mit starkem Schall
Sie den Gesang erhebet,
Weil Widerhall, aus grünem Tal
Freundlich entgegen strebet.

Die Nachtigall den Schall nicht kennt,
Sie hält's für ihr Gespielen;
Verwundert sich, wie sie behend
So gleichen Ton erzielen.

Erst bleibt sie stumm, schlägt wiederum,
Denkt ihr bald obzusiegen;
Doch Widerhall, mit gleichem Schall,
Kein Tönlein läßt verschwiegen.

Nun steiget auf die Nachtigall,
Hoch auf je mehr und mehre;
Gleich folget auch der Widerhall,
Wann's schon noch höher wäre.

(...)


"Der Nachtigall-Streit mit dem Widerhall" von Friedrich Schlegel


Der Widerhall über diesem Gewässer kommt aber nicht von einem Nachtigall... ::)

Brixentaler

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht: der gesuchte Buchstabe von Gewässer 09 ist nicht der 1., sondern der 2.!

Zum Trost ein gratis Hinweis zu Gewässer 09: Dessen Quelle bzw. Ursprung liegt ganz in der Nähe (weniger als 5 km!) von Gewässer 01. Die Aufnahme ist jedoch ganz woanders (weit Stromabwärts) entstanden.

Brixentaler

Gewässer 11 (6. Buchstabe)

Da stäubt das Wasser!

Brixentaler

Weil die Veröffentlichung des letzten Gewässers näherrückt und die "zahllosen" Teilnehmer am Rätsel ::) schon den Großteil der benötigten Buchstaben für die Antwort auf die Rätselfrage gesammelt haben, gebe ich schon mal den weiteren Ablauf bekannt:

Am Samstagvormittag werde ich das letzte Gewässer präsentieren. Damit kann des Rätsels Gesamtlösung gefunden werden.
Bitte beachtet für eure Lösungsvorschläge nochmals folgendes:

Zitat
...
Ein Lösungsvorschlag sollte nicht nur die Antwort auf die Rätselfrage, sondern auch alle Gewässer enthalten! Aus diesem Grund ist es auch erforderlich, mir eure Lösungsvorschläge per PM (Privaten Mitteilung) zuzuschicken.

Weil ich aber gerne die weniger routinierten Rätselfüchse noch eine realistische Chance auf den Gewinn geben möchte, gebe ich jedem, der seit mehr als 6 Monaten kein Montagsrätsel mehr gewonnen hat, bis Samstagabend 22:59 Uhr den Vortritt! Darunter sind freilich auch alle, die überhaupt noch nie ein MR gewonnen haben.
Ab Samstagabend 23:00 Uhr dürfen dann auch alle anderen ihr Glück versuchen. Früher eingegangene Lösungsvorschläge werden nicht berücksichtigt (außer, es gibt sonst keine, ich erwarte jedoch einen enormen Andrang ::)).


Zum Schluß ein paar Tipps zum Lösungswort:

Lest vor allem die Rätselfrage selbst sehr gut und merkt euch den bereits gegebenen Hinweis, dass die Antwort darauf mit etwas Logik sogar ohne Buchstaben zu erraten ist.
Sie ist im Grunde also nicht schwer zu erraten: Wenn ihr die Antwort einmal herausgefunden hast, werdet ihr mir Recht geben :D.

P.S. Wasser kann u.U. große Abstände zurücklegen und könnte möglicherweise auch weit außerhalb des RoBerge-Gebiets führen...

genie

Servus Brixentaler,

ein kleiner Tipp zu Gewässer 08 könnte nicht schaden. ???

Was ist mit Umlauten? 1 oder 2 Buchstaben?

LG
genie