Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Mountainbiken im Winter

Begonnen von Reinhard, 03.02.2013, 08:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Die Wiener Seite "Bergnews.com" hat ein paar interessante Tipps und Know-How  für das Mountainbiken im Winter veröffentlicht:

http://www.bergnews.com/service/winterradeln-Tipps/winterradeln-tipps.php

sachranger

servus,

ein paar tipps noch zum thema. fährt man den winter durch ... lernt man schmerzlich was richtig oder falsch war  >:D

also fausthandschuhe gehen meiner meinung nach garnicht. gerade wenn die bedingungen schwieriger (glatt, schnee auf den wegen, ...) sind, hat man besser einen oder zwei finger an den bremsen und die restlichen greifen fest den lenker. fausthandschuhe sind da zu störrisch ... ich nehm die skihandschuhe vom discounter.

wander- oder winterschuhe sind schmarrn. höchstens bei tourenfahrer. als sportlicher biker geht nix ohne clickpedale. auf der anderen seite sind die winter-bikeschuhe mittlerweile so gut, dass man stunden darin -2 oder -4 grad aushält. mit neoprenüberschuhen - die immer riesig kaufen, luft isoliert - gehts einwandfrei.
manche nehmen beheizbare sohlen ähnlich dieser. http://www.thermosoles.eu/. auch kaffeeröster und discounter bieten die teile günstig an.

mütze und helm sind zusammen auch nicht unproblematisch. ist die mütze erst mal durchgeschwitzt, wirds kühl. viel besser sind da zusätzlich helmüberzüge. je dicker desto besser - gleiches prinzip wie bei den zu großen überschuhen: die eingeschlossene luft im helm isoliert und die nasse mütze ist nicht dem wind ausgesetzt.

und ja, die züge frieren in der tat ein. gut das es scheibenbremsen gibt  ;)

beste grüße - raus aufs rad wenns wetter passt  8)
sachranger