Pflanzen bestimmen
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Pflanzen bestimmen

Begonnen von Hanns, 03.11.2004, 09:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanns

eine in meinen Augen gute Internet-Adresse für Pflanzenbilder findet man unter:

http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/index.htmnd

Freundlichen Gruß

Hanns

Klaus D.

Sehr schöne Fotos :) Wenn man weiß, in welcher Ecke man suchen muss, dann wird man sogar fündig.

Klaus

Hanns

Unter
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/

ist's vielleicht leichter,da ist's alphabetisch

Gruß

Hanns

Hanns

und unter:
http://www.gifte.de/giftpflanzen.htm
sind auch einige Bergpflanzen dabei

Gruß

Hanns

thomas_kufstein

Die Seiten sind echt nicht schlecht. Die ultimative Internetseite, was Bilder und Infos betrifft ist aber meiner Meinung nach www.floraweb.de . Dann muss man ein bißchen herumsuchen bis man zu der Liste aller in Deutschland vorkommenden Farn- und Blütenpflanzen gelangt.

Hier kann man Namen eingeben oder in den Namen suchen (lat./dt.). Die Infos sind meist sehr gut und stimmig.

Einen großen Nachteil haben aber alle internetseiten dieser Art: Man (also jedenfalls ich) kann sie nicht mit auf die Wiese nehmen. Deshalb wird wohl das Buch noch für einige Zeit eine echte Notwendigkeit bleiben. Hier gibt's meiner Meinung nach zwei echte Klassiker (wenn man nicht nur nahc der alpi9nen Flora schaut).

1. BLV Pflanzenführer (Schauer/Caspari)
2. Was blüht denn da? (Aichele/Schweiger)

Wenn man den Einstieg schon ein bißchen gefunden hat, wird man umsatteln auf nicht bebilderte Bestimmungsbücher mit sog. dichotomen Schlüsseln. z.B. wenn bLüte gelb dann mach bei n3. 32 auf Seite 10 weiter, ..., d. h. man muss sich immer zwischen zwei Alternativen entscheiden und landet dann irgendwann bei einer der der 2600 Pflanzenarten Deutschlands (in Österreich sind's mehr!!!). Hier gibt es eigentlich drei Standardwerke. Welches besser ist, ist quasi eine religiöse Entscheidung:

1. Schmeil/Fitschen "Flora von Deutschland" (find ich gut ,weil ich's gewohnt bin)
2. Oberdorfer "Exkursionsflora" (mit Angaben zu Satndorten etc.)
3. Rothmaler "Glora von Deutschland" Bd.1

Und wenn man eins von den dreien hat, sollte man sich unbedingt noch

Rothmaler "Flora von Deutschland-Atlasband"

mit allen Pflanzen Deutschlands in detaillierter Schwarzweiss-Zeichnung mit Hinweisen auf Bestimmungsmerkmalen  zulegen.

So hoffentlich krieg ich jetzt von den Verlagen ordentlich Provision.

Servus,
Thomas

Traudl

Servus Thomas,

ist Dir der Band " Flora Alpina" v. David Aeschimann (Atlas sämtlicher 4500 Gefäßpflanzen der Alpen) bekannt ?
Kannst Du den auch empfehlen - und kriegst Du da auch Provision ?
(Weihnachten  ist ja nicht mehr weit......und die Leute wollen doch wissen, was sie mir schenken sollen... ;D.)
Das Teil besteht aus 3 Bänden und kostet ca. 190 Euros

Grüße Traudl



thomas_kufstein

Hallo Traudl,

Ich kenn das Buch leider nicht. Mit drei Bänden klingt das aber auch so, dass man es nicht unbedingt auf jede Tour mitnehmen möchte. Zum Daheim nachschauen ist aber bestimmt super. Falls du's dir schenken lässt, wäre ein Feedback schön, ob's was taugt. Der Preis erscheint jetzt für mich eigentlich relativ niedrig. Wenn man sich z.B. den Hegi "Die Flora Mitteleuropas" kauft, muss man wesentlich mehr anlegen. Da müssen schon ein paar Weihnachten ins Land gehen.
Es gibtnoch ein Bilderbuch (mit Fotos) mit allen in der Schweiz vorkommenden Pflanzenarten. Die Autoren und der Name sind mir entfallen. Ich hatte es mal in der Hand. Es war ziemlich dick, so an die 500 Seiten schätze ich. Aber vom Gewicht her gerade noch in dem Rahmen, wo man sich denkt, das könnte man mitnehmen.

Servus,
Thomas

chiemchen

Gut bestimmen kann man Pflanzen auch hier.....

http://www.iwoe.de/cmarq/pflanzen.html

LG, Bine

Berghexe

Servus zusammen,

ein gutes Bestimmungsbuch ist meiner Meinung nach auch Pareys Bergblumenbuch (Blütenpflanzen der europäischen Gebirge). Das verbindet s/w- bzw. farbige Zeichnungen mit den dichotomen Schlüsseln. Ist anscheinend im Buchhandel aber nicht mehr zu bekommen - ich habe meins noch bei amazon erwischt...

Liebe Grüßle
Anke

Reinhard


Traudl

Hallo Thomas,
hab nun doch nicht aufs Christkind gewartet und mir das Buch selbst geschenkt. :D

Flora alpina (3 Bände) ist ein Atlas sämtlicher 4500 Gefässpflanzen der Alpen.
2670 Seiten, 4662 schwarz-weiß Abbildungen, 5933 farbige Fotos.
Es behandelt  alle (4491 !) Blüten- und Farnpflanzen des ganzen Alpenraumes.
Meine Meinung: ein sehr übersichtlich aufgebauter Atlas, zu jeder Pflanze ein Foto mit Angaben wie Pflanzentyp, Wuchshöhe, Blütezeit, Verbreitung, ökologischen Bedürfnissen etc..
Sicher, mit 5,5 kg nicht unbedingt ein Nachschlagewerk für unterwegs, aber für daheim sehr empfehlenswert.

Siehe dazu auch:
http://www.zeit.de/2004/26/33_alpengem_9fse_text

Grüße Traudl