Bergfoto Februar
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Februar

Begonnen von indian_summer, 01.02.2013, 21:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer kann bald Hüttenschmankerl daheim nachkochen? Hier geht´s zu den  Bergfotos Februar

01
2 (5.9%)
02
3 (8.8%)
03
3 (8.8%)
04
2 (5.9%)
05
7 (20.6%)
06 - Robert
13 (38.2%)
07
10 (29.4%)
08
6 (17.6%)
09 - Gerlinde
14 (41.2%)
10
1 (2.9%)
11
11 (32.4%)
12 - Traudl
21 (61.8%)
13
9 (26.5%)
14
3 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 05.03.2013, 22:12

indian_summer

Servus,

und weiter gehts mit einem neuen Thema!

Da das Wetter derzeit nicht wirklich so ist wie man es sich für Januar/ Februar wünscht, brauchen wir also ein Thema, welches zu allen Gegebenheiten passt. Und welcher Berg ist zu allen Jahreszeiten stets gut besucht?

Unser Rosenheimer Hausberg  die Hochries

Jeder echte roBergler sollte schonmal droben gewesen sein, und wenn nicht, wirds höchste Zeit!  ;)

Ja und Zeit geb ich euch bis zum 25. Februar; vier Wochenenden lang Gelegenheit um die Hochries zu besuchen.

Das ultimative Hochriesbild dann an    bergfotos.hochries@picasaweb.com einsenden. Und dabei bitte Namen und Bildtitel in der Betreffzeile angeben.

Übrigens, Teilnehmen darf jeder, auch nicht registrierte Nutzer!  :)

Bin schon gespannt auf eure (hoffentlich zahlreichen) Einsendungen!

Herzliche Grüße
Elisabeth


Reinhard

Und um Euch noch mehr zu motivieren, stellen wir dem Sieger des Februar-Fotos ein brandneues Schmankerl zur Verfügung:

"Mein Hüttenkochbuch" von Susi Schneider erscheint bis Ende Februar.
Das Rosenheimer Verlagshaus schenkt dem Foto mit den meisten Stimmen ein Exemplar!
Sobald es erschienen ist, stellen wir es Euch ausführlich vor.

Und unser heutiges "Samstags-Rätsel" lautet:
a) Auf welcher Hütte war die Autorin jahrelang als Wirtin tätig?
b) Welchen Gipfel zeigt das Titelbild?

Reinhard

Hier die Auflösung:

a) Susi Schneider war jahrelang die Wirtin des Spitzsteinhauses
b) Das Titelfoto zeigt natürlich die Hochrieshütte mit dem Chiemsee im Hintergrund

steff

Wirklich ein tolles Titelfoto.
Auf den ersten Blick hab ich die Hochrieshütte gar nicht erkannt, weil ich bloß auf den See im Hintergrund geschaut hab. Ich war immer der Meinung der First verläuft in Ost/Westrichtung. Ich hätte daher die Kampenwand im Hintergrund erwartet.

Beim ersten Blick auf die Hütte dachte ich mir noch "Gibts da noch eine Alpenvereinshütte, die so einen pompösen Windfang hat"  :D
und erst dann hab ich die Hochrieshütte auf meinem Hausberg erkannt  #schaem#

Bergi

Servus Steff,

mir ging es auch so, dass ich lange studiert habe, um die Perspektive zu verstehen.
War auch schon am Überlegen ob es eine Montage ist?

Doch vielleicht sieht von oben tatsächlich alles anders aus, und es stimmt so!?
Tja...

Grübelnde Grüße
Bergi

Brixentaler

Zitat von: steff am 03.02.2013, 10:57
...
Beim ersten Blick...

Beim ersten Blick auf das Bild lief mir vor allem das Wasser in den Mund... :P

Reinhard

Zitatmir ging es auch so, dass ich lange studiert habe, um die Perspektive zu verstehen.
War auch schon am Überlegen ob es eine Montage ist?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Foto in einem Flugzeug mittels Zoom aufgenommen wurde.
Vielleicht liest ja auch Herr Förg vom Rosenheimer Verlagshaus diese Zeilen und kann uns aufklären?

Reinhard

Heute hat uns gleich freundlicherweise Klaus Förg vom Rosenheimer Verlagshaus angeschrieben. Er teilt uns mit, wie das Titelbild mit dem Hochries-Gipfel entstanden ist. Damit dürfte alles klar sein!

"... gerne beantworte ich die Frage, nach der Entstehung des Titelbildes, das selbstverständlich keine Fotomontage ist. Das wäre mir wirklich peinlich.
Mit meinem Piloten bin ich an diesem traumhaften Spätherbsttag die Bergkette von Westen nach Osten, also vom Allgäu zurück nach Hause geflogen. Dabei sind wir immer mit einem Ultralightflugzeug unterwegs, bei dem die rechte Tür ausgehängt ist, sodass ich mit meiner Canon 5D Mark II gut und ohne Glas dazwischen fotografieren kann. Nach dem Wendelstein, dem Kranzhorn und dem Heuberg haben wir abgedreht und sind von Süden kommend ganz knapp westlich vom Hochriesgipfel vorbeigeflogen. Aus dieser Perspektive konnte ich das Hochrieshaus und den Chiemsee gemeinsam auf ein Bild bringen.
Die Fotos der anderen genannten Berge werden übrigens im überarbeiteten und erweiterten Rosenheim Bildband erscheinen, der in wenigen Tagen auf den Markt kommt.

Mit besten Grüßen
Klaus G. Förg"

indian_summer

Zitat von: Reinhard am 07.02.2013, 21:51
Dabei sind wir immer mit einem Ultralightflugzeug unterwegs, bei dem die rechte Tür ausgehängt ist, sodass ich mit meiner Canon 5D Mark II gut und ohne Glas dazwischen fotografieren kann.



Ganz so einen Einsatz müsst ihr nicht leisten, wenn ihr hier beim Fotowettbewerb mitmachen wollt. :D
Ein Bild, einfach "aus der Hüfte geschossen" kann auch oftmals sehr wirkungsvoll sein!

Einige Einsendungen haben wir schon, dabei möchte ich wieder mal drauf aufmerksam machen: wenn erkennbare Personen auf dem Foto sind, sollten diese auch ihre Zustimmung gegeben haben, dass sie hier veröffentlich werden!

Übrigens ist die "Frauenquote" bei den Teilnehmern diesmal auffallend hoch. Ob das am Preis, dem Kochbuch liegt?!  ::)

Schönes Wochenende mit hoffentlich schönem Winterwetter!
Elisabeth

indian_summer

Vor lauter Montagsrätsel hier im Forum unseren Fotowettbewerb nicht vergessen!

Das letzte Wochenende steht vor uns, also die letzte Möglichkeit noch schnell auf die Hochries zu gehen. Vermutlich meint es das Wetter leider auch die nächsten Tage nicht so gut mit uns, aber schöne Motive lassen sich bestimmt trotzdem finden!

Übrigens, Informationen zum Fotowettbewerb findet ihr auch immer auf der roberge Facebook Seite!

indian_summer

Und hier die Voransicht Bergfoto Februar

Hatte mir eigentlich mehr Bilder erhofft, aber ich schieb es mal auf das eher schlechte Wetter der letzten Wochen...

Wer aber noch mitmachen will, sollte schnell sein Archiv durchsuchen und ein Bild einsenden. Morgen Abend gehts dann an die Abstimmung

genie

Servus indian_summer,

Zitat von: indian_summer am 25.02.2013, 22:31
Und hier die Voransicht Bergfoto Februar

Da kommt nur "Seite nicht gefunden"

LG
genie

elsie

Bei mir ist die Seite einfach leer!
Freu mich schon, wenn dann was zu sehen ist ;-)

indian_summer

Sehr seltsam...  ???

Aber hier ein neuer Versuch: Bergfotos Februar

Wegen diesem kleinen Fehler lasse ich dann noch einen Tag zur Einsendekontrolle, so startet die Abstimmung eben erst morgen Abend!

indian_summer

Ab sofort bitte abstimmen!

indian_summer

Abstimmung  nur noch bis morgen Abend! Ändert sich noch was am Ergebnis?

indian_summer

Da hats ja noch einen starken Abstimmungsendspurt gegeben!

Und somit haben wir eine eindeutige Siegerin - herzlichen Glückwunsch an Traudl! (Ich würd mich übrigens für ein Probeessen zur Verfügung stellen  ;D

Gratulation auch an Gerlinde und Robert und danke an alle Teilnehmer für´s Mitmachen, ich hoffe ihr seid beim Märzwettbewerb wieder mit dabei!!

Gruß Elisabeth

Reinhard

Glückwunsch für das Hochries-Foto von Traudl.

Reinhard

Und das neue Hüttenkochbuch von Susi Schneider ist natürlich schon unterwegs an Traudl!
Es ist gerade in diesen Tagen erschienen!

zur Buchbeschreibung
zum Rosenheimer Verlagshaus

Traudl

Zitat von: Reinhard am 07.03.2013, 08:39
Und das neue Hüttenkochbuch von Susi Schneider ist natürlich schon unterwegs an Traudl!
Super ! Da freu ich mich jetzt aber   :D  

Zitat von: indian_summer am 06.03.2013, 22:19
(Ich würd mich übrigens für ein Probeessen zur Verfügung stellen  ;D
Wenn du das mal nicht bereust  >:D