Rodeln mit Kleinkind
 

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Rodeln mit Kleinkind

Begonnen von grissi, 23.01.2013, 22:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grissi

Servus,

ich hätte eine Frage zum Thema Rodeln mit kleinen Kindern (unsere wird drei).
Ab wieviel Jahren empfiehlt es sich und kann mir jemand eine nette Bahn im Rosenheimer Bereich nennen,
auf der man sich einen Tag rodelnd vergnügen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

indian_summer

Servus,

naja es kommt ja drauf an, mehr Spaß wird das Kind wohl an einem kleinen Schlittenberg haben, wo man zigmal abfahren kann. Der Elternteil steht dabei jedoch meistens blöd in der Gegend rum  ;)

Und kleine, harmlose Touren fallen mir spontan die Tregler Alm ab Parkplatz Deisenried, oder Frasdorfer Hütte ein. Ersteres in ca. 45 Minuten erreichbar und sehr flach. Frasdorfer Hütte auch irgendwas um die 45- 60 Minuten Gehzeit, die Abfahrt nur an einer Stelle etwas steiler (jedoch auch gern eisig und wellig).

Und ich denk mal, wenn das Kind schön warm eingepackt ist, sollte das mit dem Alter doch schon Spaß machen!

Grüße
Elisabeth

steff

I bin mit meinen Neffen Kalaalm, Firstalm, Doaglalm, Ottenalm oder Wildbichleralm nauf und wieder runter.
Solang da Onkel an Schlitten zieht hats den Kurzen immer gefallen.

Na, und natürlich letzte WE am Wallberg mit Aufstiegshilfe

Reinhard

Grissi,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Alle genannten Rodel-Beschreibungen findest links in unserem Menü unter "Rodeln".
Schön alphabetisch angeordnet.

http://www.roberge.de

Wegen der genannten Inhalte kann ich mich den Vorredner Elisabeth und Steff voll anschließen.
Die kleinsten Bahnen wären Ottenalm und Tregler Alm.

StefanMuc

Hallo,

zur Schwarzentennalm kann man auch den Rodel mitnehmen, ist eine sehr gemäßigte Strecke und für kleine Kinder deswegen gut geeignet.


Stefan

rennschnecke

Hallo Grissi,

ich ergänze die Liste um ein paar weitere Bahnen:
1: In Grainbach zwischen der Hochriesbahn Talstation und der Mittelstation.
2: Samerberg: Von Schweibern zum Heuberg
3: Nussdorf: Von Nußdorf zum Heuberg
4: Sachrang: Die bekannte Rodelbahn hinauf bis zur Priener Hütte

Viele Grüße

rennschnecke

Brixentaler

Zitat von: grissi am 23.01.2013, 22:16
...
Ab wieviel Jahren empfiehlt es sich...

Wir gingen schon mit (bzw. wurden sitzend auf der Rodel mitgezogen ;)) als wir gerade selbständig gehen konnten. Ebenso war es bei meinem jüngsten Cousin im Alter von 2 (mittlerweile 3) Jahren - und er freute sich immer riesig auf das Rodeln. Bei der Abfahrt lässt man ein kleines Kind einfach vor sich auf der Rodel sitzen (achte darauf, dass die Beine des Kindes sich seitlich der Rodel befinden oder den Boden gar nicht berühren, um ein Hängenbleiben zu vermeiden).
Der selbständige Umgang mit einer (Kinder)Rodel erlernten wir im Alter von 4-5 Jahren. Das lernt man am besten auf einem kurzen (ca. 100-150 m langen) Wegabschnitt eines geräumten (aber freilich noch schneebedeckten) Forstweges, vorzugsweise etwas kurvig.

Zitat von: grissi am 23.01.2013, 22:16
... kann mir jemand eine nette Bahn im Rosenheimer Bereich nennen, auf der man sich einen Tag rodelnd vergnügen kann?

Bahnen mit Aufstiegshilfe (Lift) sind für einen ganztägigen Rodelausflug zu bevorzugen. In der Ferienregion Wilder Kaiser z.B. gibt es in jeder Ortschaft eine (oder sogar mehrere) Rodelbahn(en), die mit einem Lift erreichbar sind. Auf solchen Bahnen ist aber gewöhnlich auch etwas mehr los.

Ohne Aufstiegshilfe: Für Anfänger und Kinder kann ich die relativ kurze (1,8 km), wenig kurvige und nicht steile (Gefälle 10%) Bahn von der Brixenbachalm sehr empfehlen.

maisalm

Hallo grissi,
vom Heutal (Grenzübergang Unken) aus zur Hochalm, Gehzeit 1 - 1,5h. Schöne Rodelbahn, oben bewirtete Hütte.
Die Rodelbahn ist nicht so steil wie viele andere; unten steht sogar "für Plastikbobs geeignet".
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß maisalm  ;)

grissi

hallo zusammen,

mein lieber schwan, so viele gute antworten!
gellts gott! ich freu mich sehr, vielen dank!