Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 320

Begonnen von steff, 07.01.2013, 17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Danke abermals, ich habe das Gipfelkreuz ausfindig gemacht. Handelt es sich bei der gesuchten Hütte um die nordöstlich des Gipfels gelegene (Alm)Hütte (es gibt ja noch eine andere bew. Alm ganz in der Nähe)?

eli

Da fällt mir grad mal Schillers : " Kampf mit dem Drachen " ein!

Mut zeiget auch der Mameluck!

Ein Bayer würde das anders formulieren.  ;) Und überhaupt ist da schon der steff zuständig.  :D

Hawedere, Christian

eli

steff

Zitat von: Brixentaler am 01.02.2013, 21:24
Ihr glaubt sicher, es rätselt keiner mehr... fehlanzeige >:D

@Brixi: Gesunder Ehrgeiz gefällt mir  ;) Und ganz ehrlich. Das Buch ist es wert.

Zitat von: Brixentaler am 02.02.2013, 20:43
Ich habe das Gipfelkreuz ausfindig gemacht. Handelt es sich bei der gesuchten Hütte um die nordöstlich des Gipfels gelegene (Alm)Hütte (es gibt ja noch eine bew. Alm ganz in der Nähe)?

Ich hoffe, des Foto von Eli hat Dich nicht verwirrt. Es zeigt nämlich einen ganz andern Berg. Aber die Gegend ist natürlich richtig. Es ist immer nach der nächstgelegenen Hütte/Alm gefragt. Ich hab zur Hütte Nr. 5 noch eine Foto

Brixentaler

Zitat von: steff am 03.02.2013, 11:16
...
Ich hoffe, des Foto von Eli hat Dich nicht verwirrt. Es zeigt nämlich einen ganz andern Berg. Aber die Gegend ist natürlich richtig. Es ist immer nach der nächstgelegenen Hütte/Alm gefragt...

Das war kein Problem, nachdem ich das Gebiet eingrenzen konnte, hatte ich den richtigen Berg relativ rasch herausgefunden. Danke für das weitere Bild, damit weiß ich definitiv um welche Alm es sich handelt.

Fehlt mir zum Schluss nur noch die Nr. 10...

Ich glaubte zwar den Anfangsbuchstaben der Nr. 10 zu kennen, aber es gibt gar keine bewirtschaftete Hütten in den Robergen mit diesem Anfangsbuchstaben :o Also ist mein Ansatz für das Lösungswort vielleicht auch (zum Teil) falsch. Überhaupt habe ich bis jetzt nur einen Vokal, ist das richtig?

Könntest Du vielleicht einen Hinweis zu den letzten zwei Buchstaben (welche Schadensfälle und welche Reihenfolge) geben?

MichiRO

Zitat von: eli am 02.02.2013, 18:02
es lächelt der See, er ladet zum Bade - bei dem Sauwetter?  >:D

Danke - das hat auch mir weiter geholfen! Ich wusste doch, dass ich den "Gipfel" kenne

steff

Zitat von: Brixentaler am 03.02.2013, 11:55
Ich glaubte zwar den Anfangsbuchstaben der Nr. 10 zu kennen, aber es gibt gar keine bewirtschaftete Hütten in den Robergen mit diesem Anfangsbuchstaben :o

Doch, gibts. Schau doch mal in den Hüttenguide. Allerdings ist die gesuchte Hütte nicht dabei (auch nicht unter ihrem zweitem Name).... das werde ich aber ändern. Ich werd mal im Sommer vorbei schauen, wenn sie wieder offen hat.

Eli hat noch starke Konkurrenz  #int#

Brixentaler

Dank Jo's Hüttenliste hab' ich die Almhütte von Schadensfall Nr. 10 auch endlich herausgefunden!
Aber erst nach insgesamt einer Stunde Suche. Übrigens stimmte meine Vermutung bzgl. des Anfangsbuchstabens.

Dann gilt es noch, die letzten zwei Buchstaben zu "entziffern". Mal sehen... ???

steff

Zitat von: Brixentaler am 04.02.2013, 13:33
Dann gilt es noch, die letzten zwei Buchstaben zu "entziffern". Mal sehen... ???

Und ab hier stoßen viele Rätsler an ihre Grenzen  :-\

Versuch lieber den Eingangstext zu "entziffern" bzw. inhaltlich zu verstehen. Stell Dir die Szene bildlich vor... von mir aus spiele sie nach. Wer hat wann was gemacht? Auch die vielen Hinweise von mir. Hast Du schon die Frage vom Spatenauparkplatz beanwortet?

Brixentaler

Nachdem ich dem Steff per PM ein paar Fragen gestellt habe, schrieb er folgendes:

Zitat von: steff am 05.02.2013, 12:05
Ich würde Dich allerdings bitten, Deine Fragen im Forum zu schreiben, es wäre unfair gegenüber den anderen, wenn ich Dir Tips gebe, die dann die anderen nicht bekommen.  
...

Und Recht hat er - deshalb veröffentliche ich seine Antworten in diesem Thema, sollte es jemandem von Nutzen sein können (mir hat es jedenfalls wenig geholfen):

Zitat von: steff am 05.02.2013, 12:05
...
Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Da es in dem Eingangstext angeblich noch wichtige versteckte Hinweise geben sollte, eine vereinfachte Wiedergabe der Gegebenheiten so wie ich sie lese:
1. Das Bay. StmUG erhält Anzeige von Landschaftsbeschädigungen;
2. Auflistung der skandalösen Handlungen;
3. Das Bay. StmUG schreibt die benachbarten Hütten zur Stellungnahme an;
4. Der Amtsbote liest auf dem Weg zur Post die Anschriften und es fällt ihm auf, dass die Anfangsbuchstaben ein ihm bekanntes Wort ergeben (so viel Vorstellungsvermögen muss man erst haben);
5. Und somit ist die Lösung ganz einfach: ???

Punkt 3 musst Du vielleicht noch genauer anschauen und durchleuchten

Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Antwort auf die Frage "Wenn ich am Spatenauparkplatz am Samerberg keinen Parkschein zieh, kommt dann der Strafzettel aus Törwang oder Neubeuern?":
Der Spatenauparkplatz befindet sich innerhalb der Gemeinde (X), also kommt der Strafzettel aus (X).
Vollkommen richtig, aber warum nicht (Y) ?

Zitat von: Brixentaler am 05.02.2013, 10:50
Eine Gemeinsamkeit zwischen den verschiedenen Hütten ist (---).
Wow, auf Ideen kommst Du. Okay, das kann man so stehen lassen. Das wären die Gemeinsamkeiten. Und die Unterschiede?

eli

Zitat von: steff am 03.02.2013, 22:45
Eli hat noch starke Konkurrenz  #int#

Konkurrenz belebt das Geschäft!  >:D

Und dieses Montagsrätsel ist einfach genial, weil es genial einfach ist!  8) 

Wenn man`s weiß  ;D und über die Begrenztheit des Daseins und der gesuchten Hütten nachdenkt.  :D

Hawedere

eli


Brixentaler

Mei oh mei, jetzad kann i mi schama :-[. I glaub', i hob's. Und derweil war's ja so einfach, aber trotzdem so hinterlistig. Fast buchstäblich bin ich auf dem Schlauch gestanden, die ganze Zeit >:(.

(Oder meine Lösung stimmt immer noch nicht, dann aber werf' ich hiermit das Handtuch)

Danke dem eli noch für seinen letzten Beitrag, obwohl ich nur durch Zufall und erst viele Stunden später die wirkliche Bedeutung seiner philosophischen Äußerungen verstanden habe.

steff

Ein wirklich  >:D  Montagsrätsel

Ich will Euch zum Faschingsendspurt noch einen letzten Hinweis  geben.

Es fällt zwar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Bayerischen Umweltministeriums, sondern in die des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (schon wieder so eine Bayerische Behörde); aber vielleicht hilft Euch dieser Hinweis aus dem Fischereiwesen bei des Rätsels Lösung ein wenig auf die Schliche.

Ein Fischer zieht nach langem, hartem Drill einen Hecht an Land. Als er ihn vom Angelhaken löst, stellt er fest, dass der Fisch nicht massig ist, d.h. er hat das Schonmaß von 50 cm nicht erreicht. Ein Gesetz schreibt vor, dass ein Fisch eine bestimmte Länge aufweisen muss, damit er aus den Wasser entnommen werden darf. Der Angler weiß, dass er die Grenzen des Gesetzes nicht überschreiten darf.
Der ganze Kampf war umsonst. Schweren Herzens setzt er also den Hecht wieder zurück in den See.


Eli, Du kannst leicht lachen. Der Hinweis ist doch gut :D  Manchmal sind sich Bergsteiger und Fischer gar nicht so fremd.

Am Aschermittwoch werde ich das Neujahrsfaschingsrätsel ;) auflösen 

An scheenan Omnd
Steff

MichiRO

ich warte schon gespannt ob meine Lösungen soweit richtig sind  :)

steff

Zur versprochenen Auflösung:   ::)

Verschiedene Bürger beschweren sich also über die Vorgänge an Silvester. Die Beschwerden werden beim Bayerischen Umweltministerium eingereicht.

Im Einzelnen waren dies:


 SF 1:     Traunsteiner Skihütte
 SF 2:      Hubertushütte      
 SF 3:      Strüblalm
 SF 4:      Bründlingalm
 SF 5:      Gindelalm
 SF 6:      Albert-Link-Hütte
 SF 7:      Schopperalm
 SF 8:      Neuhüttenalm
 SF 9:      Kalaalm
 SF 10:    Chiemhauser Alm


Da das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit nur für die bayerischen Hütten zuständig ist, wurden eben auch nur acht bayerischen Hütten angeschrieben. Die Gemeinde Neubeuern würde ja auch keinen Strafzettel für den Falschparker am Spatenauparkplatz ausstellen.

Der Amtsbote schaut die Adressen der angeschriebenen Hütten an und kommt darauf, dass die Anfangsbuchstaben BNatschG (= Bundesnaturschutzgesetz) ergeben, also das Gesetz, dass sein Ministerium vollzieht.

Die Schwierigkeit (oder die Gemeinheit) ist wohl, dass man, die beiden Buchstaben Strüblalm und Kalalm unbedingt im Lösungswort verbauen will, weil man die Hütten endlich erraten hat... so wie der Fischer seinen Hecht auch behalten will.

Da fällt mir dieser Dialog mit Eli ein, als er noch nach der Strüblalm suchte:

Zitat von: steff am 22.01.2013, 17:32
Laut GPS Geoplaner liegt die Alm auf 946,1 m (je nachdem ob man aufs Almdach oder daneben klick)
aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#

Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D Sonst kann ich ja gleich alle Buchstaben des ABC einmal ausprobieren, ob sie in dein Lösungswort passen.  >:(  

Eli hat sehr langem Kampf das Lösungswort erraten. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch. Deine Lösungsvorschläge sollte eigentlich veröffentlicht werden. Wahnsinn.....

Aber unser Brixentaler hat ihm den Preis vor den Nase weggeschnappt. Auch hier von mir nochmals herzlichen Glückwunsch. Brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben. Eli wird von mir genügend Gelegenheiten bekommen, in das 2. Buch "Austria Alpin" hineinzuschauen.

Vielen Dank an all diejenigen die so fleißig mitgeraten haben. Hat einen Riesenspaß gemacht.
Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die einzelnen Schadensfälle frei erfunden waren und die Hütten allein durch den Anfangsbuchstaben (das C war ganz schön schwierig) ausgewählt wurden.

Bis zum nächsten Neujahrsrätsel (das war eine Drohung  ;) )
Steff



eli

Herrliches Montagsrätsel!

Herzlichen Glückwunsch an Brixentaler, aber auch an steff für dieses vertrackte Rätsel, bei dem man mühsam Schrott - Buchstaben suchte. In grauer Vorzeit schon wunderte sich Sommilius  über ein Lösungswort mit  1 Vokal und 9 Konsonanten. Die Auflösung am heutigen Valentinstag passt genau, da hätte auch der Karl Valentin sel. seine helle Freude  daran gehabt: 10 Buchstaben suchen, aber 8 braucht man bloß!  :( ( Mit meinen privaten Lösungsvorschlägen hätte ich Wände tapezieren können  ;D

Und dann gewinnt auch noch der Mann, der schon vor geraumer Zeit mir signalisierte, dass er gerne auch kurzfristig ein MR übernehmen würde.  :) So, Brixentaler, dein
MR 321 beginnt am Montag, 18. Februar , ich hoffe, das ist  kurzfristig genug!  :D Suche dir bitte einen Preis aus den Kat. 3 oder 4 raus, den hast du dir redlich verdient.  :)

Und besonders freue  ich mich schon  auf das Neujahrsrätsel 2014 vom steff , denn der Termin ist trotz seiner Drohungen fix in meinen " Immerwährenden Kalender" für ihn eingetragen. "Wer hat Angst vorm Wolf" mit nem`Feuerwehrhelm?  >:D

Hawedere

eli

Brixentaler

Dieses Rätsel von Steff war wirklich nicht so leicht... aber immerhin lösbar. Denn ich hatte die richtige Lösung (BNatSchG) eigentlich schon sehr schnell herausgefunden, bloß die zwei verbliebenen Buchstaben (KS) versuchte ich immer noch irgendwo einzubauen... und das habe ich letztlich auch getan, aber schon mit der Anmerkung dass - und wieso - sie zum Rest des Lösungswortes nicht dazugehören.
Das Erraten der verschiedenen Hütten wäre für die meisten RoBergler eine leichtere Aufgabe gewesen als für mich: Keine einzige habe ich nämlich jemals besucht; nur die Kala-Alm, aber sogar die hat seit meinem Besuch eine Metamorphose durchgemacht. Deshalb wundert es mich, dass die Beteiligung so mager war ???. Aber so konnte ich mir wenigstens Zeit lassen zum Rätseln (und ich habe viel davon gebraucht... ::)).

Als extra Anreiz für eine rege Beteiligung beim nächtsen Montagsrätsel, Nr. 321, überlasse ich die Montagsrätsel-"Schatztruhe" gerne gefüllt.

Immerhin habe ich ja schon einen schönen Preis in Form des Buches "Austria Alpin", gespendet von Steff. Für dieses Buch und auch für die Glückwünsche möchte ich mich herzlichst bedanken!

Zitat von: eli am 14.02.2013, 16:30
...
Mit meinen privaten Lösungsvorschlägen hätte ich Wände tapezieren können  ;D
...

Du möchtest gar nicht wissen, was ich mir alles ausgedacht hatte als "Erklärung" für die letzten beiden Buchstaben... :-[ ::)