Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 319

Begonnen von Christian M., 24.12.2012, 19:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Zitat von: Bergfritz am 11.01.2013, 23:52
Dieser Berg ist auch nicht ganz leicht zu finden, da er relativ unscheinbar ist und nicht einmal 1400 m NN erreicht. Mein Tipp: Er ist nach einem Ort in der Nähe benannt.

Genau nach dem Berg hab ich die letzten Tage schon x-mal gegoogelt, aber kein Kreuz gefunden. Danke Fritz, mit etwas Hartnäckigkeit hat jetzt doch geklappt.

Eine Frage noch zum 7er...
Der besteht ja eigentlich aus zwei Wörtern. Ist de erste Buchstabe vom ersten, oder vom zweiten Wort gesucht?


Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 11.01.2013, 23:52
Ganz nebenbei möchte ich übrigens bemerken, dass dieses Rätsel unverhältnismäßig schwer ist (wenn selbst einem Sommilius nach 17 Tagen noch 4 Gipfel fehlen!!!). Da macht es eigentlich keinen Spass mehr. Vor allem gefällt mir nicht, dass man immer nachfragen muss. Meines Erachtens sollten vom Rätselersteller selbst immer wieder Tipps kommen, die einen jedesmal einen Schritt näher zur Lösung führen. Bei der Fragerei wird immer derjenige bevorzugt, der gefragt hat und derjenige, der die Antwort vorher schon weiß, ärgert sich, weil ihm sein Vorteil auf diese Weise genommen wurde. Ich hab das schon vor Jahren mal bei einem Rätsel von Christian M. beanstandet, aber auf mich hört ohnehin keiner ...
Gut! Dann ist hiermit das MR 319 beendet. Das Lösungswort siehe Anhang! Die einzelnen Berge reiche ich noch nach!

Christian

P.S. Ihr könnt in Zunkunft euren Mist alleine machen, denn ich werde kein Rätsel mehr stellen. Dann gibts halt keins mehr! Die Buchpreise werden in Zukunft dann verlost, damit auch keiner mehr was dafür tun muss!!

Zwerch

Schade. Jetzt wo ich alle Buchstaben beinander hatte und nur noch mit dem Buchstabensalat zu kämpfen hatte! :(

Viel mehr betrübt mich aber, dass die Äußerung eines einzelnen zu einer solchen Reaktion von Christian geführt hat.

Ich für meinen Teil fand das Rätsel auch relativ schwer, aber ich finde solche Rätsel immer klasse! Da ich nicht täglich, und unter der Woche tagsüber schon gar nicht, hier miträtseln kann, kommen mir schwerere Rätsel, die entsprechend lange dauern, entgegen.

Christian, ich finde es sehr schade, dass du so reagiert hast. ...auch wenn ich es aufgrund aller Umstände sogar etwas nachvollziehen kann.
Ich finde, dass du deine ,,Arbeit" hier immer sehr gut gemacht hast, und würde mir wünschen, dass du deine Entscheidung nochmal überdenkst und weiterhin die Montagsrätsel moderierst!

Ich finde auch, dass in letzter Zeit teils immer aufwändigere und ausgefallenere Rätsel gestellt wurden. Es ist lobenswert, wenn sich jemand soviel Arbeit mit ,,seinem" Montagsrätsel macht und machen kann. Vielleicht sollten wir uns aber alle mal wieder fragen worum es hier eigentlich geht, bzw. gehen sollte, und wieder mehr den olympischen Gedanken, und nicht das Motto ,,höher, schneller, weiter", in den Vordergrund stellen?

Wie wäre es denn, wenn wir die ganze Geschichte einfach umdrehen?
Vorschlag: Jeder kann ein Rätsel stellen, und darf dann bei den nachfolgenden Rätseln mitraten, bis er eines gewonnen hat. Bevor der dann erneut miträtseln darf, muss er erst wieder ein Rätsel stellen. Wer kein eigenes Rätsel gestellt hat, kann auch kein anderes gewinnen.

Sommilius

Jedem seinen Ehrgeiz und jedem seinen Gerechtigkeitssinn, aber soll es so enden?

Ich wäre enttäuscht, wenn ich zukünftig nicht ab und zu, wenn es meine Freizeit zulässt, bei den MRs miträtseln kann.

Leider gehöre ich auch zu denen, für die das Einstellen eines neuen Rätsels relativ schwierig ist, deshalb verzichte ich seit geraumer Zeit auch auf jeglichen Gewinn. Umso dankbarer bin ich denen, die sich die viele Mühe machen, ein Rätsel - ganz egal wie schwer - auszurichten.

Eine Gerechtigkeit kann es natürlich nicht geben, da wir alle viel zu verschieden sind. Ich kann mich ja auch nicht beschweren, dass irgendein anderer oder sogar die meisten aller anderen regelmäßigen Mitrater 100 Mal soviel Zeit in den Bergen zugebracht bzw. auf 50 Mal so viele Gipfel gestanden haben wie ich. Genauso wie Zwerch habe auch ich nur Chancen, wenn das Rätsel schwieriger ist und sich hinzieht; denn wenn man z.B. ein Gipfelkreuz aus den Kitzbühelern reinstellt, kommt 5 Minuten später vom Brixentaler "gelangweilt" die Antwort mit dem Hinweis, dass er da oben jeden Sonntag frühstückt...

@Christian: Ich bin frustriert, weil ich nur 9, evtl. 10 Gipfel rausbekommen habe, aber genau das gehört für mich zu einem Rätsel auch einmal dazu. Wenn dieser Zustand bei Bergfritz zu seiner Kritik geführt hat, sollte dies für dich nicht gleich bedeuten, alles hinzuschmeißen. Bitte überlege dir diesen Schritt noch einmal!

ehemaliges Mitglied

Sorry, ich konnte nicht ahnen, dass Christian M. keine konstruktive Kritik verträgt. Damit ich aber keinen weiteren Anlass für Unmut in diesem Forum sorge, ziehe ich mich aus dem roBerge-Forum zurück und stelle meine Tätigkeit als Moderator zur Verfügung (ein Moderator für das kleine GPS-Forum reicht ohnehin völlig). Gleichzeitig bitte ich den Forumsbetreiber, mich aus dem Team zu streichen. Christian M. bitte ich, dieses Montagsrätsel zu Ende zu führen und auch weiterhin gemeinsam mit Michael als Moderator für das Montagsrätsel tätig zu sein.

Servus, macht es gut, es hat meistens Spass gemacht in diesem Forum!

eli

Servus beinand

verbunden mit der Hoffnung, dass bald wieder sonntäglicher Friede hier im Forum einkehren möge.
Seit knapp einem Jahrzehnt läuft jetzt mit großem Erfolg das Montagsrätsel, das untrennbar mit einem Namen verbunden ist: Christian M. In dieser Zeit hat Christian 69 spannende Rätsel eingestellt, mal länger vorgeplant, mal aus dem Stand, aber alle gekonnt präsentiert. ( Mehr als verständlich, dass man irgendwann nicht immer die selben roBerge -  Gipfel vorstellen will.)
Christian, du warst und bist die tragende Säule dieser so gern und zahlreich gelesenen Forumecke. Deine Zeilen von gestern sind vielleicht verständlich , aber ganz bestimmt grundfalsch! Auch der Co - Moderator Eli braucht einen Chefmoderator Christian M.

Und auf deine Entscheidung, Bergfritz, trifft genau das selbige zu: Wir beide sind im selben Jahr Mitglieder hier im schönen roBergeforum geworden. Als  Kartographie / GPS - Säugling habe ich immer nur Bahnhof verstanden - da habe  ich mich einfach auf deine Tipps gefreut und verlassen können . Und deinen eigenen Worten nach sollte man mit konstruktiver Kritik dann auch selbst gelassen umgehen können.
@ Zwerch: Danke für die Gedanken, die du dir gemacht hast, aber ich denke, dass die " Sendung"  schon auch deshalb so erfolgreich läuft, weil klare Regeln und Abläufe gegeben waren und weiterhin zwingend notwendig sind,  um auch weiterhin so viele RoberglerInnen zu erreichen.
Allerdings nehme ich gern die Anregung auf, dass sich MitspielerInnen, die auch einmal ein eigenes Rätsel einstellen wollen, ohne gewonnen zu haben, sich bei uns Moderatoren per PN melden; wir setzen sie dann auf eine Warteliste ,und wenn dann mal wieder Not am Mann/Frau ist , so wie momentan, springen sie dann als Nothelfer ein.
"Es hat meistens Spaß gemacht", schreibt Bergfritz und so soll es auch bleiben! Getreu dem Wahlspruch der Musketiere: Einer für alle ...

Hawedere

eli

Martl

... schade, daß dieses Rätsel so enden mußte ...  :-\ :'(

Als Fan der ersten Stunde des Montagsrätsels tut mir das ganze schon weh - Kopf hoch Christian! - Man darf "Spielverderbern" am besten keine Beachtung schenken.

Aber hilft nix - würd sagen, jetzt konzentrieren wir uns auf das 320er ->   und bitte - #nivea#


Gruß
Martl

Hechter

Hallo liebe Miträtsler und Forumsmitglieder,

als "Fischkopp" und Urlaubs-Robergler habe ich bei den Rätseln natürlich nie mit den "Profis" Schritt halten können und auch nie ein Rätsel ganzheitlich gelöst. Ich habe mich aber immer gefreut, wenn ich das eine oder andere Foto identifizieren konnte oder ein Antwort zu einer Frage wusste. Und ich finde auch immer den humorvollen und offenen Dialog während eines Rätsels schön.

Daher kann ich mich nur vollständig der Meinung von Eli anschließen. Wäre wirklich schade, wenn wegen solch einer relativ kleinen  Meinungsverschiedenheit (sorry, das ist jetzt nicht irgenwie respektlos oder despektierlich gemeint) die schöne Montagsrätsel-Tradition enden würde.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn's weitergeht, egal wie schwer oder einfach.

Gruss,  Hechter

ehemaliges Mitglied

Folgendes möchte ich zu guter Letzt noch loswerden:

Es tut mir natürlich im nachhinein leid, dass ich meinen Frust über so wenig erkannte Gipfel hier abgelassen habe und somit schuld bin, dass dieses Mo.-Rätsel geplatzt ist. Besonders leid tut es mir für "Zwerch", den ich wahrscheinlich um den Gewinn dieses Rätsels gebracht habe.

Zitat von: eli am 13.01.2013, 10:13
Und deinen eigenen Worten nach sollte man mit konstruktiver Kritik dann auch selbst gelassen umgehen können.

Aus meinen Zeilen geht eigentlich klar hervor, dass ich mich nicht wegen irgendwelcher Kritik zurückziehe, sondern weil ich keinen weiteren Anlass für Unruhe in diesem sonst recht beschaulichen Forum mehr geben möchte.

Christian M.

Servus!
Nur zur Info. Ich habe geschrieben, daß ich kein Rätsel mehr stellen werde. Nicht, daß ich nicht mehr moderiere!
Das Verlosen der Preise war nur ein Vorschlag, wenn sich keiner fürs nächste Rätsel findet, bzw. für die, die keine Lust haben sich etwas zu erarbeiten! Nach dem Motto von RTL: Was ist bunt und fliegt durch die Luft. Antwort A: Eine Maschine der TUI oder B: Ein Schmetterling
VG
Christian

MichiRO

Zitat von: Christian M. am 14.01.2013, 12:54
wenn sich keiner fürs nächste Rätsel findet

Bei Bedarf: ich hab sowieso noch ein Rätsel auf Vorrat, was ich mal gemacht hab, als ich vor Monaten mit Brixenthaler zusammen gewonnen habe. Falls Bedarf besteht PN an mich. Mache sie halt nicht mehr so aufwendig wie z.B. meine ersten beiden vor Jahren. Das ist keine Kritik an Umfangreichen Safaris, Sternenbildern, Diagonalen, Bergsteigern, etc.  #peace#, sondern mir nur zu aufwendig und nicht mein Rätseltyp den ich am liebsten mag.

Reinhard

Liebe Montagsrätsel-Freunde!

Wie schreibt Eli so schön  .... verbunden mit der Hoffnung, dass bald wieder sonntäglicher Friede hier im Forum einkehren möge ....
Dem schließe ich mich an, und hoffe, dass durch meine Worte dieses Thema abgeschlossen werden kann.

Nachdem ich mit Christian, Fritz und Michael gesprochen habe, hat sich folgendes ergeben:

Christian und Eli sind wie bisher weiterhin als Moderatoren für das Montagsrätsel tätig.
Bergfritz bleibt bei seiner Bitte, von seinem Posten als Moderator in dem Board ,,Kartografie und GPS" zurückzutreten.

Einerseits freue ich mich, dass Christian und Eli, deren Arbeit ich sehr schätze, weiterhin für uns/Euch da sind. Andererseits ist es nicht erfreulich, dass wir auf die wertvolle Arbeit von Fritz verzichten müssen. Denn seine Beiträge kamen immer schnell und zur rechten Zeit, und waren auch sehr konstruktiv. Aber um Beiträge zu schreiben, muss man nicht Moderator sein. Deshalb die Bitte an Dich, Fritz, weiterhin als roBerge-User aktiv zu bleiben! Und ein herzliches ,,Vergelt's Gott" für Deine als Moderator geleistete Arbeit!
Übrigens: Die Türen sind für ein Bergfitz-Revival immer offen.

,,Josef K.", Du hast nun die Aufgabe, das ,,Karten-Board" weiterhin allein zu betreuen. Wie wir ja immer wieder gesehen haben, erfolgt dies zu unserer vollsten Zufriedenheit! Und wer weiß, vielleicht findet sich wieder ein Interessierter, der Dich unterstützt.

Wir nehmen das Ganze als Anlass, Euch eine Änderung beim Montagsrätsel bekannt zu geben, die bereits längere Zeit geplant war:
Das Montagsrätsel wird es künftig statt zweimal nur noch einmal monatlich geben! Der Grund ist in erster Linie der zeitliche Druck für uns alle. Und vielleicht wird das Rätseln in der Akzeptanz dann für andere MitspielerInnen wieder attraktiver. Über die Einzelheiten werden Euch Christian und/oder Eli informieren. Sicher ist nur, dass sich unser Montagsrätsel (so soll es auch weiterhin heißen) ca. vierzehntägig mit dem Bergfoto des Monats abwechselt.

Das Montagsrätsel hat immer allen Spaß gemacht, sowohl den aktiven Miträtslern als auch den ,,nur-Mitlesern" - und so soll es weiterhin bleiben!

Euer Reinhard


Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten.
Das ganze Leben ist ein Quiz, ja, und wir raten, raten, raten.
(Hape Kerkling)

Christian M.

...nun für die, die es noch interessiert hier die endgültige Lösung.

VG
Christian

eli

Zitat von: Reinhard am 15.01.2013, 22:42
Wir nehmen das Ganze als Anlass, Euch eine Änderung beim Montagsrätsel bekannt zu geben, die bereits längere Zeit geplant war:
Das Montagsrätsel wird es künftig statt zweimal nur noch einmal monatlich geben! Der Grund ist in erster Linie der zeitliche Druck für uns alle. Und vielleicht wird das Rätseln in der Akzeptanz dann für andere MitspielerInnen wieder attraktiver. Über die Einzelheiten werden Euch Christian und/oder Eli informieren. Sicher ist nur, dass sich unser Montagsrätsel (so soll es auch weiterhin heißen) ca. vierzehntägig mit dem Bergfoto des Monats abwechselt.
Das Montagsrätsel hat immer allen Spaß gemacht, sowohl den aktiven Miträtslern als auch den ,,nur-Mitlesern" - und so soll es weiterhin bleiben!
Euer Reinhard
Servus beinand liebe MontagsrätslerInnen,

es hat etwas gedauert, aber jetzt steht der zeitliche Ablauf für das Montagsrätsel im Jahre 2013 fest, das ab sofort nur mehr einmal im Monat gespielt wird .
Reinhard hat ja die Gründe für diese Entscheidung bereits genannt. (s.o.)
Inzwischen haben wir uns auch mit Elisabeth ( indian summer) abgesprochen, um zeitliche Überschneidungen mit dem Bergfoto des Monats zu minimieren. Dieses wird wie bisher jeweils zum Monatsbeginn vorgestellt.
Unser Montagsrätsel präsentieren wir dann etwa um die Monatsmitte ( ist ja auch ein klassischer Termin  :D )
Hier die Auflistung der Montagsrätsel Nr. 320 - bis 331 im Jahre 2013:

07/01   -   18.02   -   18.03   -   15.04   -   13.05   -   17.06   -   15.07   -   19.08   -   16.09   -   14.10   -   11.11   -   16.12

Natürlich sind analog dazu die Gewinner eines MR nur mehr 2 mal gesperrt.  

Die Preiskategorien werden überarbeitet, bleiben aber bis auf weiteres noch bestehen.

An dieser Stelle  von Christian und mir ein ganz herzliches Dankeschön für euer Mitspielen, in welcher Form auch immer. Und im Sommer feiern wir dann das 10 - jährige Bestehen dieses so außerordentlich erfolgreichen und beliebten Spiels hier im roBerge - Forum.

Hawedere

eli und Christian M.