Loipenbericht Reit im Winkl
 

        



Loipenbericht Reit im Winkl

Begonnen von Reinhard, 20.12.2012, 18:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Loipenbericht Hemmersuppenalm: Schneebericht Reit im Winkl

Loipenfoto: Im Hintergrund das Sonntagshorn.

Reinhard

Datum: 11.03.2018, 10:30 - 13:30 Uhr

mittlere Bedingungen, genügend Schnee (oft 1,5 m), meist schon weich aufgrund der hohen Temperaturen, aber noch kein Nassschnee, keine Vereisung, kein Bodenkontakt.
In den Waldbereichen gelegentlich verschmutzt.

Wir sind die beiden präparierten Loipen gelaufen: Die große Panoramaloipe Nr. 8 mit 9,4 km und die kleine Variante 8a mit 4,3 km. Allerdings schien die letzte Loipenpflege von gestern oder sogar noch älter zu sein, was aber nicht viel störte.

Parkplatz Blindau ca. zu 50% belegt, oben hat sich alles ziemlich verlaufen, wir waren oft nur die einzigen auf weiter Flur.

Wetter: bedeckt, warm, später gelegentlich sonnige Abschnitte, gelegentlich auflockernder Wind
Rodelbahn: schneefrei.
Bustransfer: kostet jetzt jeweils 6 Euro, letztes Jahr waren es noch 5 Euro. Da kamen bei zwei Personen bereits 24 Euro nur an Buskosten zusammen, Einkehr in der Hütte deshalb ausgefallen.

Prognose: geht sicher noch länger

Tour auf roBerge.de:
http://www.roberge.de/tour.php?id=959

Reinhard

Auf der Hemmersuppenalm sind alle Loipen in Betrieb.
Link siehe vorigen Beitrag.

abi

Dank Reinhards gestrigen Hinweis https://www.roberge.de/index.php/topic,4731.msg60677/topicseen.html#msg60677 gings heute auf die Loipe zur Hemmersuppenalm. Von der Talstation bei Seegatterl zuerst per "Aufstiegsloipe Hemmersuppenalm" zur Hindenburghütte. Dort lief ich dann die (aktuell auf ca. 6km verkürzte) "Panaramaloipe" und über die Aufstiegsloipe wieder zurück. Insgesamt ca. 18km mit gut 600hm.

Der Parkplatz war selbst um 8:15 Uhr schon gut besucht. Aber die wollten zu 99% in eine andere Richtung und mit der Gondel ins Skigebiet. Langläufer waren es keine 20, die ich gesehen habe. Ich war zum ersten Mal dort und so weiß ich nicht, ob die Loipen dort immer so sind, wie heute.

Die mit schwarz (=schwer) markierte "Aufstiegsloipe Hemmersuppenalm" scheint eine spezielle Loipe zu sein. Die Loipe geht auf ca. 6km und 500hm zur Hindenburghütte. Die ersten 1.3km bis zur Nattersbergalm ist die ca. 4m breite Forststraße nicht nur Loipe, sondern auch Wanderweg, Skitour und Schlittenabfahrt, d.h. wer hier eine perfekte klassische, unzertrampelte Spur erwartet, wird sich wundern. Der Weg wurde jedoch kürzlich gut gewalzt und war so für alle Sportarten tauglich. Schneeauflage war nicht viel, aber Steine sah man nur an 1-2 kurzen Stellen.

Ab der Nattersbergalm gibt es keine Schlitten mehr, ausreichend Schnee und es sah schon mehr nach Loipe (steil und schwarz) aus, obwohl sich der Weg auch weiterhin den Platz mit Wanderern teilt. An der Hindenburghütte angekommen geht es noch ein kurzes, steiles Stück bis zum Almplateau und hat, die mit rot (=Mittel) markierte, Panoramaloipe erreicht, die für mich heute einen traumhaften Zustand hatte.

Zurück gings teils im Schneepflug (Meine Nichte kennt das nicht. Die sagt "Pizzaschnitte" dazu) über die Aufstiegsloipe zum Parkplatz zurück.

Reinhard


almrausch

 #danke1# für den Tipp. Wir waren heute zum Langlaufen/Skaten dort, weil es andersowo  ja nur sehr eingeschränkt oder gar nicht ging. Der Zustand der Loipen  ist nicht mehr ganz so gut aber es hat trotz dem sehr viel Spaß gemacht und landschaftich der Traum.  Der Preis für den Zubringer ist allerdings schon happig!
Die 10 km Loipe ist schon recht anspruchsvoll und für mich  nicht als mittel sondern als schwer einzuschätzen. 
Almrausch


Reinhard

Servus Almrausch, übermorgen Mittwoch wollte ich evtl. eine Schneeschuhwanderung von der Hindenburghütte zum Fellhorn unternehmen. Kannst Du sagen, wie die Schneesituation am Loipenrand war? Vmtl. nicht überragend ...

almrausch

Servus Reinhard
Ganz okay mit einigen aperen Stellen. Heute wird der warme Wind aber die Situation nicht gerade verbessert haben.  Wir waren heute Vormittag am Sudelfeld beim Skifahren, da war es Dank Kunstschnee auf der Piste mit kaum Leuten echt gut aber neben der Piste schaut es echt Mau aus und auf der Südhängen z.B vom Wildalpjoch liegt sehr wenig Schnee. Morgen soll es nochmal wärmer werden (der Wind soll allerdings  abflauen) und wir werden warscheinlich Bike and Hike auf den Wendelstein machen.  (Mit Seilbahn Abfahrt aus zeitlichen und weiteren Gründen )
Almrausch

Infothek

Gute Bedingungen zum Langlaufen herrschen momentan in Reit im Winkl. Hemmersuppenalm, Winklmoosalm und auch die Loipen im Ort sind gespurt bzw. zum Skaten präpariert.

Mehr Info

Infothek

Hemmersuppenalm

Die Höhenloipen auf der Hemmersuppenalm werden bei nochmaligem Schneefall gespurt und sind dann ab ca. Mitte kommender Woche. Dann werden auch die Transferbusse ab Blindau fahren, Hygiene- & Abstandsregeln nach erlaubten Möglichkeiten. Hindenburghütte geschlossen.
Info-Telefon 0171 5437923.

https://www.roberge.de/tour.php?id=959

Reinhard

In Reit im Winkl sind auf der Winklmoosalm ein paar km  Loipe gespurt.