Loipenbericht Samerberg
 

   



Loipenbericht Samerberg

Begonnen von bobopapa, 10.12.2012, 09:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bobopapa

Servus beinand,

weiß jemand ob und wo man im Netz den Loipenzustand vom Samerberg abfragen kann. Die Bikestation gibt das Wintergeschäft auf und wird diesen Dienst deshalb nicht mehr anbieten.

Ansonsten vielleicht hier.

Servus,
bobo

sachranger

servus bobo,

der samerberg hat die schnee- und loipenberichte noch nicht so automatisiert wie andere fremdenverkehrsgemeinden. laut auskunft der örtlichen tourismusorganisation wird auf der startseite von samerberg.de mitgeteilt, wenn gespurt ist.

"im moment liegt zu wenig schnee für das spurgerät" sagt die zuständige dame.

lg
sachranger

haberer

Servus ,

war am Sonntag Nachmittag in der Filze spazieren und da ging noch nichts, war doch sehr abgeblasen. 3 Langläufer waren unterwegs, war aber glaub ich das erste mal für sie.

Gespurt war nichts, wie das nach den heutigen Schneefällen aussieht weiss ich allerdings nicht

bobopapa

Laut Homepage ist jetzt gespurt. Was, wieviel und in welchem Zustand wird leider nicht beschriben.

Servus,
bobo

Reinhard

Per heute sind die Hauptstrecke rund um Grainbach und die Loipe in der Filze sind gespurt.
Über die anderen (weniger frequentierten Strecken) konnte mir noch nichts sicheres gesagt werden.
Der Untergrund ist noch nicht optimal, meist recht weich, aber schon einwandfrei befahrbar.
Einfach ausprobieren!

hudebuntu


hudebuntu

auf dem Samerberg sind alle mir bekannten Strecken gespurt. Der Schnee hat heute zwar ein bisschen geklebt, aber es kann sein, dass ich nur meine Skier mal wachsen müsste  :)

Parkplatz Lehrbienenstand oder so was ähnliches kostete 2€...wer  bekommt das Geld und wofür wird es eigentlich benutzt??

Reinhard

Auch ich war gestern auf der Samerberg-Loipe, das erste Mal.

Nachdem ich bisher, was die nähere Umgebung von Rosenheim betrifft, nur das Sachranger Gebiet kannte, war ich angenehm überrascht:
Keine Autos die neben der Piste vorbeirauschten und auch viel weniger Trubel (da auch keine Alpin-Möglichkeiten).
Die Piste war gut gepflegt und sehr gut befahrbar! Die Schwierigkeit ist leicht bis mittel, da es kaum Steigungen gibt. Neben jeder Classic-Spur verläuft eine Skating-Spur.

Landschaftlich sehr schön ist der Bereich im Samerberger Moor.

Es gibt mehrere Parkplatz-Möglichkeit zwischen Grainbach und Roßholzen, alle kostenpflichtig.

Von der Samerberger Webseite kann man hier einen Loipenplan downladen.


Reinhard

Auch, wenn die weiße Pracht noch nicht in Sicht ist, hier stellen wir schon einmal die neueste Tour in der roBerge-Datenbank vor:
Die Samerberger Loipen - Abwechslungsreiche Runden unter der Hochries, aufgrund seiner Nähe gerade für Rosenheimer schnell erreichbar.

bobopapa

Geht schon was am Samerberg?

Servus,
Bobo

hudebuntu

Das wüsste ich auch gerne...auf der Internetseite gibt es auch keine Berichte über den Loipenzustand.




Reinhard

Bin heute mit dem Auto vorbeigefahren:
geschlossene Schneedecke, kein Matsch, nicht zu viele Läufer unterwegs, Klassisch und Skater. Über den Schnee- und Loipenzustand kann ich aber nichts sagen.

Reinhard

Bin heute Spätnachmittag wieder mit dem Auto vorbeigefahren   :)  (war vorher auf der Hochries)

Die Loipen sind vollständig schneebedeckt, es waren auch einige Läufer unterwegs. Kann aber nichts Näheres über den Zustand sagen.

bobopapa

Heute top Verhältnisse für klassisch und skating.
Die Runde ist bis Rossholzen für beide Stilarten gespurt. Insgesamt ca. 16km. Lediglich auf der Rückfahrt von Rossholzen ist eine Abfahrt durch den Wald etwas "abenteuerlich". Wer nicht absolut sicher auf den Ski steht sollte hier ein - zweihundert Meter die Ski abschnallen.

Servus Bobo

bobopapa

Servus beinand,

Ich war heute am Samerberg skaten. War gut, ein bisserl stumpf wegen der Kälte und nicht überall komplett fest aber trotzdem empfehlenswert, weil kaum was los.

Bobo

Reinhard

Die Loipen auf dem Samerberg waren heute bereits präpariert, habe aber keine Läufer gesehen.
Sicher noch keine hohe Unterlage.

bobopapa

Am Samerberg ist wieder gespurt. Skatingloipe ist teilweise etwas tief.  Verhältnisse generell noch nicht überragend.

abi

Mal schnell, bevor der für heute angekündigte Regen in tieferen Lagen losgeht, zur Loipe am Samerberg. So war der Plan...

Start war um 12:30 Uhr an der Grundschule Samerberg. Die Loipe war nass, sulzig, aber fahrbar. Es nieselte zeitweise leicht und um 13:30 Uhr ging der leichte Niesel in Regen über. Ich beschloss es für heute bleiben zu lassen. A bisserl frische Luft wars auch...

Reinhard

Heute, Dienstag, war der Zustand der Samerberger Loipe wieder gut.
Nicht vereist, einigermaßen gut gespurt, wenig Läufer unterwegs,