Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 318

Begonnen von eli, 09.12.2012, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

schön + zünftig war`s auf dem Christkindlmarkt in AÖ, und so zwei oder drei Glühweinderl haben wir Engerl uns dort auch genehmigt ( a jeds!  :D ) , müssen  ja nicht autofahren!  ;D
Nachwehen natürlich keine! Nur seltsam, dass ich den Felsen da auf Bild 11b doppelt sehe?  ::) .
Gefragt ist hier :                
                                                           Ziel 11         -           5. Buchstabe

@ Pacchi: Natürlich rausch`( ?  ::) ) ich nochmal kurz am Ziel 5 vorbei! Liege ja sozusagen auf dem Weg! Irgendwie bin ich aber hier auf der anderen Seite vom Fluss gelandet. Das gesuchte Kircherl ist aber bei keiner Blickfeldtrübung noch grad links zu erkennen.

Hawedere

Engeli  

Aubinger

Guten Morgen.

Bis jetzt konnte ich eigentlich ganz gut folgen. Auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen nicht sicher bin ob ich den Namen der Kapelle oder des Berges brauch. Mal sehen.

Aber bei Bild 9 mit dem Paraglider steh ich völlig auf dem Schlauch.

Bis boid

Michi

MichiRO

Zitat von: Aubinger am 13.12.2012, 09:16
Guten Morgen.

Bis jetzt konnte ich eigentlich ganz gut folgen. Auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen nicht sicher bin ob ich den Namen der Kapelle oder des Berges brauch. Mal sehen.

Aber bei Bild 9 mit dem Paraglider steh ich völlig auf dem Schlauch.

Bis boid

Michi

geht mir genauso

zu bild 9: wenn du mehr vom Ort unten sehen würdest wäre es deutlich einfacher  #secret# . Im Moment würde man die Hauptstraße da ganz gut an den vielen LKWs  #vorsicht# erkennen. Soll angeblich in einigen Jahren nicht mehr so sein ...

eli

Servus beinand,

heute ist ja der 13. Dezember = Hl. Luciatag . Wurde vor Einführung des Gregorianischen Kalenders als der Tag der Wintersonnenwende gefeiert, die Wiederkehr des Lichtes!   :) Und so werde es denn auch Licht bei der nächsten Kapelle, die ich anfliege. Die ist mal nicht so ganz l(e)icht. Hat nämlich nicht einmal ein Fenster!  :o Auch nicht schlecht, muss ich die Fensterscheiben nicht putzen.  :D

Ziel 12       -       10. Buchstabe ( Name der Kapelle! )

@ Aubinger  Danke für den Hinweis!  :) Werde ab sofort noch genauer darauf hinweisen, ob der Eigenname ( Heiligenname ), der Kapelle gefragt ist. ( s.o.)
                 Wir Engerl helfen doch, wo wir nur können. Darum umgehend ein weiteres Bild, das ich kurz vor der Kapelle 9 aufgenommen habe. Die netten Burschen
                 haben mir nämlich Putzkübel, Besen, Schneeschaufel etc. hochgetragen. Ggf. habe ich aber auch noch ein eigenes Foto von der Bergkapelle. ;)  

Hawedere bis später

Engeli          

eli

Zitat von: MichiRO am 13.12.2012, 09:34
Bis jetzt konnte ich eigentlich ganz gut folgen. Auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen nicht sicher bin ob ich den Namen der Kapelle oder des Berges brauch. Mal sehen.
geht mir genauso
[/quote]

Servus beinand,

dann will ich mit dem berühmt - berüchtigten E( nge)li - Co[/u]de mal etwas nachhelfen:

                                                  >  B = ( 1/3/5/6/7/8/9/11 ) + K = ( 2/4/10/12 ) < 

entweder lösen  ::)     -     oder noch einfacher : Nachfragen  :D

Hawedere

Engeli

eli

Servus beinand,

bin hier bei strahlendem Wetter zwischengelandet. Mein Boss hat mir mal wieder eine seiner eindeutigen  >:(  Zielansprachen mit auf den Weg gegeben. Na, dem werd ich mal bei Gelegenheit was flöten.
" Suche einfach die Kapelle auf dem ägyptischen Berg mit den meisten Blumen! " , hat er gesagt. Und das im tiefsten Winter!  :o 
Ich vermute aber schwer, er hat für mich wieder - mit diebischer Vorfreude -  den schneereichsten und wohl den höchsten Berg hier in den Chiemgauern für mich ausgesucht. Er gönnt sich ja sonst nichts!  >:D  Na denn:

Ziel 13       -         7. Buchstabe ( Bergname )

Hawedere

Engeli 

eli

Servus beinand,

na bei der Almkapelle brauche ich wenigstens nach der Plackerei von vorher   :P nicht Schnee räumen. Und einen herrlichen Weitblick vom Bankerl ins Inntal habe ich hier auch. Nur der Berg zur Linken macht mir ein bisserl Kummer. Kann es sein, dass der Stier hier vom Hof ausgebrochen ist und sich da drüben rumtreibt?   ???

Ziel 14     -        1. Buchstabe      ( Almname )

Hawedere

Engeli 

elsie

Hallo Eng-eli!
Dein Rätsel gefällt mir total gut, nur jetzt hab ich langsam zu viele Lücken. Besonders deine letzte Aufgabe ist sehr knifflig! ???
Hinweise zu 7, 9, 11 und 12 könnten aber auch net schaden, da bin ich z.T. noch unsicher bis ahnungslos.
Befinden sich die genannten alle östlich des Inns?
Auf ein bisserl mehr Licht ins Dunkel des Luciatages freut sich
elsie  :)

eli

Guten Morgen elsie,

es freut mich sehr, dass dir mein Rätsel so gefällt, da putzt es sich doch gleich viel leichter!  :D Aber heute ist ja das Wochenende schon in Sicht. Hoffentlich mit nicht zu viel Sonntagsarbeit.  ::)
Zu deinen Fragen:  Du vermutest richtig!  :) 7 - 9 - 11 - liegen alle  östlich des Inns, ich schicke ich dir gleich mal ein paar ultimative Kapellenbilder.
Kapelle 12 jedoch liegt westlich davon.  Mehr dazu im Laufe des Tages. Jetzt muss ich erst mal frohlocken  ;D  und dann frühstücken.

Hawedere bis später elsie,

Engeli 

sigi

Hallo Eli,

welchen Namen möchst denn bei Kapelle 12 haben? Den ...alm-Kapelle oder den  >:D-Kapelle???

eli

Servus beinand,

noch `n Gedicht!  :D                                            Verloren is dess Schlüsselin        

                                                                             Ich Engerl am Berg drobn
                                                                                frag`mich voller Qual:
                                                                                wo hob i an Schlüssel
                                                                                 für d`Kapelln im Tal?
 ( Engeli v. Wolkenstein, nicht Vogelweide  ;D )

Verlegt, vergessen, verloren, verschlampt?  >:( Au weia, das könnt` Ärger geben. Aber ich kenn da einen in unserer Crew, der hilft mir bestimmt! ;)


Ziel 15           -          2.Buchstabe ( Kapellenname )

@ sigi :   "Welches Schweinderl hätten sie denn gern ?   :D  Beweis untrüglich erbracht, du kennst die Kapelle 12!  :)  Wir nehmen die  >:D - Kapelle

Hawedere

Engeli  

eli

@ elsie :  Du hältst das Engeli ja ganz schön auf Trab bzw. im Aufwind. :D

Wie versprochen Hinweise zum "kniffligen" 14 - er - Bildstock: Solltest du mal aus dem Priental hier rauf wandern - und nicht auf der anderen Seite bequem mit der Bahn  :o  - dann wirst du dieses "sprechende" Bild  ( 14c )vor dir sehen.  ::) Ein Almgebäude  ist das wohl nicht mehr ganz, eher schon .. ::)  genau!  8) Und so heißt auch der Bildstock.
Ach ja, Kapelle 12! Na gut, da habe ich, aber nur für dich !! , ein Zusatzbild ( 12b ). In der Hüttn gleich daneben pfeift nämlich schon der Kessel mit heißem Wasser für einen zünftigen Jagertee.

Hawedere

Engeli  

eli

Servus beinand,

mein lieber V-Mann hat natürlich sofort den Schlüssel gefunden; den kann man bei dem stattlichen Hof gleich daneben abholen.  :-X
Nach kurzem, aber tränenreichen Abschied bin ich jetzt hier in diesem Kessel im Anflug auf die nächste Kapelle, deren Namen gesucht ist. Sie thront da oben, schaut aber ziemlich wacklig aus, die Konstruktion!  :o Werde wohl bloß mit dem Staubwedel ein bisschen umanandaschlankeln.  ;D


Ziel 16            -            11. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

eli

Servus beinand,

im Inneren dieser 800 - jährigen kleinen Kirche wird man vom Hauch der mittelalterlichen Geschichte umweht. Schummriges Licht, ein geheimnisumwobenes Muster unter der Holzdecke und erdig - farbenfrohe  Fresken, die schon über ein halbes Jahrtausend alt sind. Hier haben noch edle Rittersleut  gelebt, die auch jetzt hin und wieder die beliebten Streichkonzerte geben. Oder bring ich da etwas ein bisserl durcheinander?  ::)
Und wie es in Bayern guter Brauch ist, die Kirche steht gleich neben dem Wirtshaus - oder umgekehrt. Na ja, wichtiger ist mir der ortsübliche Name der Kirche, das ehemalige Mesnerhaus ist für mich ja nicht angesagt. Dafür genieße ich den himmlischen  Blick von hier aus zu Kampenwand und Geigelstein doppelt.

Ziel 17        -        7. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

eli

Guten Morgen beinand,

heute bin ich schon mit den Hühnern aufgestanden, alldieweil die hiesigen Bauern und Holzknechte auch ganz zeitig zur kleinen Kirche dort droben wallfahren.
Und heit gibt`s a Mettn!  :) Na, koa Christmettn!  ::) Heit werd der Pfarrer verdroschen! Und a kloane Franziskanermaß gibts a dazua!  8)

Stimmt natürlich fast alles nicht, das war einmal, 200 Jahre ist es schon her.   ;) Ich jedenfalls freue mich auf meinen Einsatz dort, wird heute etwas  länger dauern.

Ziel 18              -            4. Buchstabe

Hawedere bis dann

Engeli  

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

schönes vorweihnachtliches Rätsel! Da hast Du Dir ja echt viel Mühe gemacht. Für Ziel 15 und 16 wäre ich um Hinweise dankbar. Da hab ich leider keine Ahnung. Wahrscheinlich westl. des Inns, oder?
Langsam glaub ich eh dass die Rätselei nur weihnachtliches Zierwerk ist und der Baum (um im Bild zu bleiben) für des Rätsels Lösung schon seit Anfang an steht. ;)

PS: zu Ziel 18: Hast du zufällig das letzte Hausbuch für den Chiemgau und Rupertiwinkel gelesen?  ;)

eli

Servus beinand,

hat a wengerl gedauert, habe mal wieder meinen Pass gesucht. Aber der Anton hat - wie immer - bei der Suche geholfen! Denn bei der nächsten Kapelle ( Bergname! ) ganz oben am Gipfel stehe ich mit einem Beinchen in Tirol und mit dem anderen in Bayern.  ;) Und die Grenzer sind hier scharf, prüfen  alles auf Spitz und Knopf oder so.  ::)

Ziel 19        -        1. Buchstabe

@ RossiS :  Du hast Recht, Kapelle  16 steht westlich, aber Nr. 15 östlich des Inns. Ich schicke  dir gleich ein zusätzliches Bild zu Nr. 15. Bei Nr. 16 muss ich noch nachdenken.  ::) Und das dauert bei mir!  ;D

Zitat von: RossiS am 15.12.2012, 10:19
Langsam glaub ich eh dass die Rätselei nur weihnachtliches Zierwerk ist und der Baum (um im Bild zu bleiben) für des Rätsels Lösung schon seit Anfang an steht. ;)
PS: zu Ziel 18: Hast du zufällig das letzte Hausbuch für den Chiemgau und Rupertiwinkel gelesen?  ;)
Habe ich leider nicht gelesen, aber die Räuberpistole mit dem Pfarrer hatte ich im Hinterkopf gespeichert, war vor nicht allzu langer Zeit hier schon Thema. Und ich lerne die Beiträge hier doch alle auswendig! >:D
Deine Baumtheorie ist ja echt abenteuerlich, aber nicht gänzlich unfalsch. >:D Das Engerl hat allerdings ein Überraschungs - EI dran gehängt. Geduld bis morgen abend bitte.

Hawedere

Engeli  





eli

                                                                                   Servus beinand

                                                                                   Zum 3. Advent
                                                                                   Wo alles no pennt
                                                                                   Nurs Engeli rennt
                                                                                   Aufi auf d`Wänd
                                                                                   Schnapptn Eimer ind`Händ
                                                                                   Und putzt die Kappeln
                                                                                   Die eh koana kennt
!

Ziel 20          -            2. Buchstabe     ( Bergname )

Hawedere bis später,

Engeli

                   
                 

steff

Zitat von: eli am 15.12.2012, 18:46
Und ich lerne die Beiträge hier doch alle auswendig! >:D

Dieser Beitrag war nicht nur hier, sondern auch direkt vor Ort  ;D  Guad aufpasst. Mehr sog i ned...

Wieder a moi a scheens Rätsel für so a Sauwetter (zumindest im Rosenheimer Raum. Schauts Euch mal die Webcam von der Hohen Salve an !!!! I hab scho gmoant, de ham de Buidl vom letzten Jahr eingspuit  ;) )

Bin gspannt wia des mit dem Rätsel so weitergeht   :-X

eli

@ steff :

Ich hoffe, du bist belastbar, werde dich nämlich neben deinem Job als Hütten - Guide jetzt auch als Moderator für Kultur und Brauchtum vorschlagen!  8)

@ RossiS:  Löse mein Versprechen endlich ein und schicke dir noch zwei Bilder vom Ziel 16. Einmal die Aussicht von hier oben gen Norden. Zum anderen noch die   Kapelle mit einem Bengerl. Weiß auch nicht, warum es so grinst?  ;D

Hawedere

Engeli