Aktuelle Rodelbahnverhältnisse - Seite 5
 

       

Aktuelle Rodelbahnverhältnisse

Begonnen von Brixentaler, 07.12.2012, 15:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute wollte ich nach Thiersee, zum Langlaufen auf der Seeloipe. In Thiersee musst ich wenden, die Feuerwehr liess niemanden zum See hinunter, da dort alles gesperrt war. Extrem viel Schnee, viele fuhren mit Ketten! Da ich auch auf der Seeloppe niemanden erkennen konnte, bin ich zurück und habe ich Sachrang ein paar Runden gedreht.

Ich schreibe diesen Beitrag in das Rodel-Board, weil ich davon ausgehe, dass man momentan vmtl. ohne Ketten nicht zum Schneeberg-Parkplatz fahren kann, um auf der Kalaalm-Rodelbahn aufzusteigen.

Wim43

Servus Samerbergradler,
da hätten wir uns ja fast die Hand schütteln können, schade!

Ich war heute auch auf der Deindlalm, allerdings bin ich gegen 13h schon wieder abwärts gesaust (ohne Schlitten). Ich war vom P Nußdorf den Steinbach entlang über den Waldfestpark und den Steig zum Kirchwald rauf marschiert. Du hast ja die Verhältnisse schon sehr gut beschrieben, kann das aber noch etwas ergänzen. Beim Aufstieg zunächst noch matschig wurde die Schneeauflage ab der Einsiedelei zunehmend dicker, bis zur Kreuzung Schweiber/Mailach praktisch ungespurt. Später beim Abstieg -Überraschung!- war dann auch die Almstrasse ab dem Abzweig nach Schweiber in Richtung Kirchwald geräumt und gewalzt. Also beste Bedingungen für die Rodler zum Abfahren nach Nussdorf. Allerdings ging das so richtig nur bis zum Kirchwald, danach wurde die Auflage immer dünner und matschiger. Ich bin dann wieder rechts abgebogen und über den Kreuzweg runter, vermute aber, dass ein Weiterfahrt auf der Almstrasse nur noch bedingt möglich ist.

Ciao, wim43

Deindlalm
P1000845#ro.JPG
* P1000845#ro.JPG
(Filesize: 125.36 KB, Dimensions: 640x427, Views: 4038)


Kreuzung Schweiber/Mailach
P1000847#ro.JPG
* P1000847#ro.JPG
(Filesize: 143.52 KB, Dimensions: 640x427, Views: 4019)


Richtung Kirchwald
P1000853#ro.JPG
* P1000853#ro.JPG
(Filesize: 139.14 KB, Dimensions: 640x427, Views: 3916)




Samerbergradler

Gestern nachmittag bin ich von Flintsbach rauf zu den Hohen Asten.

Dort droben war natürlich viel Schnee, aber nach den vielen Schneebildern aus den Katastrophengebieten während der letzten Tagen habe ich es als relativ wenig empfunden. Da liegt in so manchen Tallagen deutlich mehr Schnee!

Nach gewohnt guter Einkehr gings dann bereits bei Dunkelheit an die Abfahrt.
Auf einer dicken Eisschicht war nur noch wenig weicher Schnee gelegen, das war dann schon ziemlich rasant, aber (noch) beherrrschbar. Gut, dass sich nicht mehr viele Leute im Aufstieg befunden haben, und dass mich der Schein meiner Stirnlampe schon von weitem angekündigt hat....

Ab der Ebene beim Bauer am Berg waren dann schon einige kurze schneefreie Stücke, am Abzweig Petersberg vorbei wars schon ziemlich feucht und darunter haben sich dann gute Abschnitte mit matschigen abgewechselt. Man hat aber bis ganz runter fahren können, wenn auch teils etwas ruppig. Aber besser so als eisig - gerade im unter Abschnitt!

Auch wenn´s nicht ganz das war, was ich mir vorgestellt hatte, hat es sich gelohnt und Spaß gemacht. Man kann nur hoffen, dass das einsetzende Tauwetter der Bahn nicht allzusehr zusetzt, bevor es wieder draufschneit (ja ich weiß, das ist zur Zeit wohl eher ein Luxusproblem).

Infothek

Reit im Winkl / Blindau - Hemmersuppenalm:
Die Forststraße zur Hindenburghütte ist gut begehbar. Wenig bis kein Eis. Dünne Schneedecke im Tal guter Belag im oberen Bereich. Mit dem Rodel gut befahrbar.
Durch unregelmäßige Fahrten des Hüttenfahrzeugs ist bei der Abfahrt nach wie vor Vorsicht geboten.
Stand 6.1.2021

Infothek

Vermutlich stellvertretend für die ganze Chiemgauer Region
Zur Wagner-Alm heute absolut beste Rodelverhältnisse (Pulverschnee, genügend Unterlage, keine Eisplatten etc). Von dem Tauwetter, das man teilwiese im Flachland beobachten kann, ist ab ca. 800 m Höhe nichts zu bemerken.
Wenig Leute angetroffen. Die Wagneralm hat natürlich geschlossen.
Der Gammern-Parkplatz (Waldparkplatz) ist nur mit Ketten erreichbar.

Reinhard

Bin zwar gestern nicht selbst gerodelt. Aber bei den Heubergalmen hat mir ein Rodler gestern gegen mittag mitgeteilt, dass die Bahn bis hinunter nach Nussdorf gut in Schuss ist und keine Eisplatten aufweist.
Wie gesagt: gestern mittag!

almrausch

War gerade am Hocheck . Geht gut, die Bahn hat mir aber zu viele Kurven

Samerbergradler

Ich bin heute Nachmittag von den Heubergalmen runter zum Parkplatz Schweiber.
Der Föhn hat dort wirklich ganze Arbeit geleistet!
Einige Stücke waren noch gut zu fahren, meistens war's aber ziemlich sulzig oder man hat gleich den Schlitten tragen müssen.
Dass es gleich so schlecht ist, damit hab ich nicht gerechnet.☹️
Das kann in den nächsten Tagen aber schon wieder ganz anders ausschauen!

Maiwanderer

Sind heute vom Brünnsteinhaus zum Parkplatz Mühlau/Oberaudorf runter.
Im oberen Drittel war die Rodelbahn ziemlich schnell, je weiter runter umso besser. Das kurze Straßenstück unterhalb der Rechenau war teils aper, teils vereist und das letzte Stück zum Parkplatz runter sulzig.
Alles in allem wars aber ganz gut.
Wie heißts so schön: lieber schlecht gfahrn wia guad ganga  #hihi#

Reinhard

Chiemgauer Alpen, Feichteck:
Von der Wagneralm bis hinunter zum Gammernparkplatz einwandfreie Rodelverhältnisse! Kein Bodenkontakt, gelegentlich Eis unter der Schneeecke.

torres

Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Sonst ist zwischen Hochries und Lederstubn alles berodelnbar(Oberer Forstweg und Wiesenhaenge) Der Kapellenweg ist bissl steinig.

efs

Zitat von: torres am 31.01.2021, 17:57
Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Darf denn der Baron von Cramer Klett in Coronazeiten Jagdpartys feiern?

Martl

Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:05
Zitat von: torres am 31.01.2021, 17:57
Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Darf denn der Baron von Cramer Klett in Coronazeiten Jagdpartys feiern?

glaub ich nicht, der ist doch neulich verstorben

https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-baron-rasso-freiherr-von-cramer-klett/

efs

Zitat von: Martl am 31.01.2021, 21:23
Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:05
Zitat von: torres am 31.01.2021, 17:57
Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Darf denn der Baron von Cramer Klett in Coronazeiten Jagdpartys feiern?

glaub ich nicht, der ist doch neulich verstorben

https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-baron-rasso-freiherr-von-cramer-klett/

Das sind zwei unterschiedliche Cramer-Kletts. Verstorben ist im Januar Rasso Freiherr von Cramer-Klett.
Inhaber bzw. Geschäftsführer der Frasdorfer Hütte ist Ludwig von Cramer-Klett.

Martl

Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:34
Zitat von: Martl am 31.01.2021, 21:23
Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:05
Zitat von: torres am 31.01.2021, 17:57
Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Darf denn der Baron von Cramer Klett in Coronazeiten Jagdpartys feiern?

glaub ich nicht, der ist doch neulich verstorben

https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-baron-rasso-freiherr-von-cramer-klett/

Das sind zwei unterschiedliche Cramer-Kletts. Verstorben ist im Januar Rasso Freiherr von Cramer-Klett.
Inhaber bzw. Geschäftsführer der Frasdorfer Hütte ist Ludwig von Cramer-Klett.

Ohh, danke efs!
Da hab ich wieder was gelernt  ;)

Gruß
Martl

efs

... aber eigentlich ging es ja um die Rodelbahnverhältnisse. Danke @Martl für die Info und den aktuellen Schneebericht  #danke1#

Reinhard

Die (inoffizielle) Rodelbahn von Schweibern (Samerberg) hinauf zur Laglerhütte wies heute ausgezeichnete Bedingungen auf: gute Pulverschneelage, kein Bodenkontakt, keine Schnee- oder Eisglätte.  Schneefall.
Wanderer, Schneeschuhgeher und Tourengeher unterwegs.
Hütten geöffnet.

#rodel1#

Infothek

Aufgrund des umfangreichen Schneefalls herrschen derzeit in den westlichen Chiemgauer Alpen beste Rodelverhältnissse, so wie z.B. auch hier:
Aschinger Alm (Di Ruhetag)
Doaglalm (Sa/So bei schönem Wetter)
Käseralm (bis Ende der Wintersaison Sa/So geöffnet)
Heubergalmen (täglich geöffnet)

...

Wim43

Heuberg heute : sehr gute Rodelbedingungen von den Daffnerwaldalmen nach Nussdorf. Bis zur Kirchwald Einsiedelei festgefahrene, aber griffige Schneeauflage ohne Untergrundkontakt, gelegentlich recht kurze, leicht vereiste Stellen. Ab dem Kirchwald bis zum Abzweig rechts nach Nussdorf über den Kreuzweg wird es etwas eisiger. Der Rest der Almstraße nach Nussdorf entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao
Wim43

Reinhard

Rodelverhältnisse Hocheck:
befahrbar, aber schlecht (zusammengeschobener Schnee, Buckel ohne Ende ...)