Loipenbericht Sachrang - Seite 2
 

        



Loipenbericht Sachrang

Begonnen von sachranger, 05.12.2012, 11:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

servus roberglerInnen,

die loipen bei sachrang kann man als perfekt bezeichnen. gut 50 cm dick, fest, griffig und schnell. aktuell werden sie in den späten abendstunden präpariert, verlieren den tag über an qualität. am besten sind sie so ab 10 uhr. dann streift die sonne an vielen stellen darüber.

und heut vormittag ist auch recht wenig los ... wahrscheinlich stehen alle auf den autobahnen  8)

sachranger

sachranger

Servus, Sachrang pure Sonne, gute Loipe. Alles gespurt.

LG
Sachranger

Reinhard

Lt. Webseite von heute Mittag alle Loipen geöffnet, Schnee 30 cm (gestern 17.1. Neuschnee)

rennschnecke

Zitat von: Reinhard am 18.01.2016, 21:16
Lt. Webseite von heute Mittag alle Loipen geöffnet, Schnee 30 cm (gestern 17.1. Neuschnee)
Ich darf ergänzen:
Loipe schön zu befahren, durch den Schneefall immer Neuschnee in der Spur. Daher natürlich nicht zu schnell. Und gut besucht wie immer.
Das Hauptproblem in Sachrang ist an solchen Spitzentagen wie gestern, Sonntag halt eher die Parkplatzsituation (trotz des eigentlich nicht zu knappen Angebotes).
Spaß hat es trotzdem gemacht!
Viele Grüße
rennschnecke

Bergfuzzi

ZitatAschau i. Chiemgau - Das Priental mit seinen Skizentren Kampenwand und Sachrang bietet ca. 18,5 km präparierte, doppelspurige Langlaufloipen durch die reizvolle Winterlandschaft.

Mehr Info:

http://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiemsee/aschau-im-chiemgau-ort79357/aschau-chiemgau-erleuchtet-sofort-loipe-7202881.html

Reinhard

Heute ein paar Runden gedreht.
Alle Loipen geöffnet, kurzzeitig stellenweise vereist. Ab Nachmittag kam dann erst die Sonne so richtig raus, dann wurde der Schnee teilweise weich.
Viel los!

Reinhard

In Sachrang sind alle Loipen einschl. der Nachtloipe in Betrieb.

Reinhard

Bin heute nachmittag auf ein paar Runden nach Sachrang gefahren. Starkes Schneetreiben und durchgehend schneebedeckte Straße im Priental, mehr als 40 Stundenkilometer waren zwischen Schwarzenstein und Sachrang nicht drin.
In Sachrang alle Loipen in Betrieb, aber durch den starken Schneefall und den Wind waren die Spuren stellenweise stark zugeweht. Für Skater allerdings kein Problem. Genügend Unterlage vorhanden.

Bin dann noch zur Müllner Alm auf einen Kaffee - da hat es mir, vorsichtig gesagt, nicht so gut gefallen ...
Siehe meine Rezension auf Google Maps (kann noch etwas dauern bis öffentlich sichtbar).

sachranger

Zitat von: Reinhard am 28.12.2017, 18:07
... Bin dann noch zur Müllner Alm auf einen Kaffee - da hat es mir, vorsichtig gesagt, nicht so gut gefallen ...

Die Müllner Alm ist das Epizentrum schlechthin im Tal der Büffel  8)

rennschnecke

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob wer ganz aktuell Infos zum Zustand der Loipen in Sachrang hat?

Viele Grüße

rennschnecke

Reinhard

In Sachrang scheint's noch zu gehen, siehe http://www.aschau.de/de/schneebericht-sachrang-1#trail

Stand vor 1 Stunde. Der Schnee ist aber vmtl. nass.

abi

Ich hatte dieses Wochenende arbeitsbedingt nur heute am Nachmittag etwas Zeit für frische Luft.
Mit Langlaufski gings vom Parkplatz Hainbach einen Teil der Prientalloipe rauf. Optisch war es beeindruckend. Es hat eine ordentliche Ladung geschneit. Die Loipe war von Hainbach bis Innerwald nicht gespurt oder präpariert, d.h. Spur selber machen war angesagt. Mit den Langlaufski sank man ca. 30 cm ein. Beim Rückweg kamen ca. 5 Langläufer entgegen, so dass die Spur halbwegs brauchbar wurde.

Ob oberhalb von Innerwald gespurt war, kann ich nicht sagen.

rennschnecke

Heute (Samstag) in Sachrang:

Loipe Mittags bis Nachmittags durch die Sonne weich und etwas nass. Wenn die Sonne weg ist wird es härter und schnell. Schneemenge aber noch gut ausreichend.

Der Parkplatz war zwar wieder voll, aber die Läufer haben sich gut verteilt.

Viele Grüße

rennschnecke

Reinhard

Auch ich war heute ab 16 Uhr auf der Sachranger Loipe und kann Rennschnecke nur beipflichten.
Zu Beginn noch an manchen stellen aufgeweichter Schnee, der später wieder härter wurde. Nirgends Bodenkontakt. Aufgrund der vorgerückten Stunde waren die Classic-Spuren teilweise nicht mehr zu sehen. Unterm Strich gute Verhältnisse, der Parkplatz war um diese Zeit nicht mehr voll. Bei einbrechender Dunkelheit wurde die Loipenbeleuchtung eingeschaltet.

rennschnecke

.....von heute, 18. Februar:

Wohl aufgrund des Mixes aus Schnee und überwiegend Eisregen von gestern Abend war die Loipe heute sehr hart. Überwiegend blieben die Temperaturen auch unter 0°, so dass die Spur unter Tags kaum weicher wurde.

Für die Skater waren das heute sicherlich super Bedingungen, weil sehr schnell und gut präpariert.
Leider ist für die Klassiker die Loipe selbst schon an einigen Stellen ausgeapert und dann gefroren. Man sieht zwar die Bemühungen, auch die Klassikloipe wieder zu preparieren, aber mangels Neuschnee zum spuren bleibt es oft nur eine nachgelaufene gefrorene Spur. Bitte nicht falsch verstehen: Sie war schnell und durchaus noch gut zu fahren. Aber wer wie ich ab und an mal die Schneebedeckten Auslaufzonen neben der Loipe braucht, fand sich schnell auf einer nur angepuderten eisigen Harschdecke wieder, die einen Sturz nur sehr hart abfedert  #hihi#.

Der Parkplatz war wie gewohnt rammelvoll, auf der Loipe war auch wegen des Sonntages einiges los, trotzdem haben sich die Massen gut verteilt.

Hat noch jemand einen Schneebericht von anderen Loipen? Wo (und wie) geht es denn überhaupt noch?
 
Viele Grüße

rennschnecke

Samerbergradler

Puh, dann habe ich mich ja heute richtig entschieden. Sachrang wäre eine Alternative gewesen, aber mir zu weit für ein paar kleine Runden in der Loipe, noch dazu am Sonntag.

War heute nachmittag in der Mühlau und hab´s ganz ok gefunden. Gefroren war da nix, eher feuchter Schnee und die Spur war griffig und gut zu fahren. Man merkt natürlich am späteren Nachmittag gewisse "Verschleisserscheinungen" in der Spur, vor allem in den Kurven. Aber das hat sich nicht als Problem erwiesen.

Bodenkontakt hatte ich keinen (außer mit den Skiern natürlich) - aber wenn man den neben (und teils über die Loipe rodelnden) Kindern zugesehen hat, scheint´s nicht so schlimm gewesen zu sein ;).

abi

Heute gings kurz nach Sachrang (Parkplatz Geigelstein, 2€) zum Langlaufen.

Auf ca. 8km bin ich die Loipe Bergerfeld, Nachtloipe und Lengauerfeld jeweils einmal gefahren. Es war warm, sonnig und somit war die Loipe weich. Die letzte Loipenpräparation war auch schon ein paar Tage her und gestern hat es sicherlich hier geregnet. Dafür ging es eigentlich ganz annehmbar. Bergerfeld und Nachtloipe waren durchgehend fahrbar. Die schwarze Erweiterung der Nachtloipe bei der Skischanze war eisig und auf kurzer Strecke schon aper. Die Loipe Lengauerfeld wurde schon länger nicht mehr gespurt, fahrbar, aber nicht mehr gut.

Zwischen dem Parkplatz Geigelstein und der Bachbrücke 250m nördlich davon kommt langsam der Boden durch.
Insgesamt scheinen die Tage der Loipen in Sachrang in diesem Winter gezählt, aber ein paar Tage dürfte es noch so gehen...

Reinhard

Loipe Sachrang war heute bereits in Betrieb, einige Langläufer unterwegs.
Inzwischen gibt es sogar eine Loipen-Webcam: https://www.terra-hd.de/sachrang2/

Reinhard

Stand 26.12.2018 alle Loipen geschlossen

abi

Heute gings zur Loipe nach Sachrang. Der viele Neuschnee sorgte für eine abenteuerliche Anfahrt, da der Schneefall mittags kurzzeitig gegen den Räumdienst gewonnen hatte. Damit verbunden war der Parkplatz Geigelstein um 13:00 Uhr nur etwa halb gefüllt. Es gab zwar massig Schnee, aber es waren nicht alle Loipen präpariert und die präparierten sahen durch ständigen Schneefall nach einem halben Tag nicht mehr so danach aus.

Präpariert waren "Rundkurs Bergerfeld" und "Nachtloipe", sowie die Schleife nach Süden zur Müllneralm (Beim Kinderlift). "Wild" gespurt, aber fahrbar war der "Rundkurs Lengauerfeld". Mit Ausfahren einiger Varianten kam ich auch auf ca. 10km. Die "Prientalloipe" war nicht gespurt und beim Versuch selber zu Spuren versank man bis über die Knie im Lockerschnee.