Montagsrätsel Nr. 317
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 317

Begonnen von schneerose, 25.11.2012, 19:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Servus,

morgen beginnt mein MR.

Von Montag bis Donnerstag gibt es je zwei Gipfelkreuze.
Bevor jetzt der ein oder andere zu stöhnen anfängt, daß man schon wieder Kreuze erkennen muß  ;D: Immer zwei der Kreuze bilden ein Päärchen, heißt, sie liegen im selben Gebirgsstock und sind innerhalb einer Tagestour zu erreichen. Und eins der beiden Kreuze ist meist ein bekannteres.

Von den Gipfeln sind die jeweiligen Höhen (alle Angaben lt. Bayernviewer incl. Nachkommastellen) zu bestimmen.
Von den Gipfelpaaren ist dann die Höhendifferenz zu errechnen und alle vier Höhendifferenzen zu summieren.
Diese Summe ist dann die Lösung.

Mal als Beispiel:
Bild 1 = Gr. Traithen 1.851,50
Bild 2 = Brünnsteinschanze 1.518
Höhendifferenz 333,50

So leicht wird´s aber hoffentlich nicht werden.  >:D

Fragen und Anmerkungen sind jederzeit erlaubt und erwünscht.

Gewonnen hat dann, wer als erster die richtige Lösungssumme im Forum postet.

Brigitte

P.S.: Die Bilder kommen natürlich gemischt daher und nicht paarweise.  ;)

schneerose

Gipfel 1 + 2

eli

Servus beinand,

zu gewinnen gibt es beim MR 317 natürlich auch etwas ,  und zwar  ein Buch aus der Preiskategorie 3. Aber jeder, der mitspielt,  gewinnt eh, zumindest an Erfahrung!  :D
Ein Dankeschön unserer schneerose , dass sie uns wieder ein schön kniffliges  Montagsrätsel serviert und meine Hoffnung, dass sie viele roBerglerInnen dabei begleiten!

Hawedere

eli

PS: Stand heute übrigens auf deinem vorgestrigen Beispielberg , schneerose: Es sind in der Tat genau 1851,50m !  ;D

schneerose

Gipfel 3 + 4

schneerose

Gipfel 5 + 6

schneerose

Und hier die letzten beiden Gipfel: 7 + 8

Flug-Vreni

..puuhh! Gar nicht mal so leicht! :/

Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

Schützen-Vreni

schneerose

Zitat von: Schützen-Vreni am 02.12.2012, 13:43
Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

ja, das passt!

MichiRO

Gipfelkreuz 4 glaub ich schon einmal gesehen zu haben. Um nicht ewig zu suchen: Magst du dieses Kreuz etwas einschränken?

schneerose

Zitat von: MichiRO am 03.12.2012, 21:21
Gipfelkreuz 4 glaub ich schon einmal gesehen zu haben. Um nicht ewig zu suchen: Magst du dieses Kreuz etwas einschränken?

Gipfel 4 dürfte einer der bekanntesten der hier gesuchten sein. Ich war zu Sonnenaufgang oben, weil ich auf der Hütte, die ca. 15 Min. entfernt ist, übernachtet hab.
Zur Einschränkung: siehe meine Signatur  ;)

Zitat von: Schützen-Vreni am 02.12.2012, 13:43
Sind zwei Bilderpaare in einem ähnlichen Gebiet (bzw. sogar dem gleichen)?

und hier: siehe auch meine Signatur  ;)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: schneerose am 04.12.2012, 09:09
Gipfel 4 dürfte einer der bekanntesten der hier gesuchten sein. Ich war zu Sonnenaufgang oben, weil ich auf der Hütte, die ca. 15 Min. entfernt ist, übernachtet hab.

Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)

schneerose

Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 10:58
Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)

Könnte sein, aber ich kann mich nicht erinnern. ???  Was nichts heißen muß.  :D

Flug-Vreni

Bei den Gipfelkreuzen 5 und 6 tappe ich noch ganz im dunkeln! :(

=> gibts da irrgend einen Tipp?

dianthus

Wird ein See sichtbar, wenn sich der Nebel bei Gipfel 8 im Tal verzogen hat?

Gruß Dianthus

ehemaliges Mitglied

Zitat von: schneerose am 04.12.2012, 14:46
Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 10:58
Ich glaub, diese Hütte war vor längerer Zeit schon mal das Lösungswort bei einem schnell gelösten Montagsrätsel. ;)

Könnte sein, aber ich kann mich nicht erinnern. ???  Was nichts heißen muß.  :D

Stimmt, dieses Mo.-Rätsel fand immerhin zwei Jahre, bevor Du Dich bei roBerge registriert hast, statt.  ;)

MichiRO

Kann es sein, dass wenn man sich bei Gipfel 5 besonders schwer tut auch nicht auf den Gipfel Nummer 7 kommt?  ;)

schneerose

Einer nach dem anderen  :D

Zitat von: Schützen-Vreni am 04.12.2012, 16:40
Bei den Gipfelkreuzen 5 und 6 tappe ich noch ganz im dunkeln! :(

Zu Gipfel 6 gibt´s noch ein Bild, das hoffentlich deutlicher macht, wo wir sind. Ist das einzige Gipfelpaar, das westlich vom Inn ist.

Gipfel 5 ist ganz in der entgegengesetzten Richtung, ein BGLer. Der markierte Weg führt zugegebenermaßen drunter vorbei. Aber der Weg ist sehr beliebt, im Sommer und auch im Winter als Skitour.

Zitat von: dianthus am 04.12.2012, 17:42
Wird ein See sichtbar, wenn sich der Nebel bei Gipfel 8 im Tal verzogen hat?

stimmt! Auch wenn der See ein bißchen links außerhalb des Bildes sein dürfte.

Zitat von: Bergfritz am 04.12.2012, 17:51
Stimmt, dieses Mo.-Rätsel fand immerhin zwei Jahre, bevor Du Dich bei roBerge registriert hast, statt.  ;)

Gut, dann läßt Alzheimer doch noch nicht grüßen.  :D

Zitat von: MichiRO am 04.12.2012, 20:27
Kann es sein, dass wenn man sich bei Gipfel 5 besonders schwer tut auch nicht auf den Gipfel Nummer 7 kommt?  ;)

Hast du richtig erkannt, daß Gipfel 5 + 7 zusammengehören. Und wer schon Probleme hat, auf Nr. 5 zu kommen (relativ einfach), dem würde ich Nr. 7 nicht empfehlen.

eli

Servus schneerose,

nachdem der Andrang hier etwas nachgelassen hat  >:D, auch von mir eine unbedarfte Nachfrage zu deinen wirklich nicht leichten Gipfelkreuzen  :o  ( Hab`s eh gut, bin ja noch gesperrt   :D ) Und lieber einmal nachgefragt, als wie der Ochs vorm unbekannten Berg zu stehen.  ;D

Oiso, liegen meine Pärchen wenigstens im richtigen Bett?   ::)

5 + 7  = BGL ( bin echt gut!  ;D )
2 + 3  = Chiemgau
4 + 6  = Bayer. Vorberge
1 + 8  = BGL

Na hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 07.12.2012, 18:15
Oiso, liegen meine Pärchen wenigstens im richtigen Bett?   ::)

5 + 7  = BGL ( bin echt gut!  ;D )
2 + 3  = Chiemgau
4 + 6  = Bayer. Vorberge
1 + 8  = BGL

Tja, außer deinem 1. Paar paßt leider recht wenig  :'(.

Chiemgau ist nicht vertreten!
Bei den Bay. Vorbergen paßt eine der Ziffern.
Und bei deinem letzten Paar paßt auch eine der Ziffern.

Flug-Vreni

uuuuf!
Das Rätsel ist wirklich knifflig!  :o

Gibts evtl. auch noch nen Tipp für Gipfel 1 und7?
Da hab ich überhaupt keine Ahnung. -leider

Schützen-Vreni