Wo steht dieses Gipfelkreuz?
 

        

Wo steht dieses Gipfelkreuz?

Begonnen von Beluk, 14.11.2012, 09:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beluk

Hallo,

ich hoffe,  mir kann jemand weiterhelfen.  

Ich bin ganz dringend auf der Suche nach diesem Gipfelkreuz.

Das Bild entstand ca. Mitte der 80er Jahre
Als einzigen Hinweis habe ich nur, dass es evtl. in den Dolomiten stehen könnte.
Markant ist ja der Felsen, auf dem es steht und außerdem ist eine Jesusfigur am Gipfelkreuz eher selten.
Leider ist auch von der Umgebung nichts zu erkennen, das auf eine bestimmte Gegend schließen ließe.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich einen entscheidenden Tipp bekommen würde.

Viele Grüße,
Beluk

korsikafan

Hallo Beluk,
bin mir sicher es ist das Gipfelkreuz der Sextener Rotwand,war 1996/98 und2002 da oben.
Ich habe ein Foto aus einem Dia,leider ist das Dia nicht mehr auffindbar,könnte aber das Foto nochmals fotografieren,wenn auch die Bildqualität dann sehr schlecht sein wird.Aufgenommen wurde das Bild 1996 von meinem Bergkameraden.Wenn ich Zeit habe werde ich es möglicherweise noch heute einstellen.
Servus,
Korsikafan

Kalle

Das sieht sehr vielversprechend aus  ;D

Beluk

Hallo Korsikafan,


VIELEN, VIELEN DANK!!! 
Dem Foto nach ist das ein Volltreffer. Hey, ich freu mich so!

Ich hab jetzt mal gegoogelt, da sieht es aber "moderner" aus.
Zumindest ist ein zweiter Querbalken dran, aber die Figur scheint die gleiche zu sein.
Deshalb bin ich nochmal am recherchieren, ob es vielleicht in den letzten Jahren mal erneuert worden ist.
Da warte ich noch auf Antwort.

#dankeschön#

Beluk

korsikafan

Hi Beluk,
das muss sicher erneuert worden sein,habe auch gegoogelt.
Ein Tipp, wer das wissen könnte.
Hr.Watschinger ,Seniorchef des Hotels Royal in Sexten -Moos.
Sag ihm einen schönen Gruß von mir(Adolf Schrenk),wenn er es weiss gibt er Dir sicher gerne Auskunft.
Telefon:0039 0474 710423  wichtig nach Italien die 0 nicht weglassen oder info@hotel-royal.itwww.hotel-royal.it
Servus
Korsikafan

Beluk

Danke für den Tipp,

ich hab jetzt mal den Alpenverein Südtirol und die Gemeinde Sexten angeschrieben.
Falls ich da nicht weiterkomme, werde ich Hr. Watschinger kontaktieren.

Viele Grüße,
Beluk

Bernhard

Servus midnand

und Respekt vor Korsikafan!


Habe eigentlich viele Bücher und Karten über die Dolomiten, speziell über die Sextner. Hab sie gerade durchgeschaut (zugegeben auf die schnelle Art nach Stichwortregister), aber eine Abbildung vom Rotwandgipfel leider überall Fehlanzeige.

Zitat von: Beluk am 14.11.2012, 17:37
Danke für den Tipp,

ich hab jetzt mal den Alpenverein Südtirol und die Gemeinde Sexten angeschrieben.
Falls ich da nicht weiterkomme, werde ich Hr. Watschinger kontaktieren.

Viele Grüße,
Beluk

Würd mich freuen, wenn du noch ein Ergebnis mitteilst.

Servus
Bernhard

korsikafan

Hallo Beluk,
Habe nun meine alten Tourenbücher durchgesehen,das Foto ist nicht 1996 sondern am 23.Juni 1992 aufgenommen worden.
Servus
Korsikafan

BG

Servus zusammen,

ich war heuer auf der Sextner Rotwand, oder vielmehr auf dem "Neben"gipfel, wo dieses Kreuz steht, und es wurde scheinbar wirklich aufgedoppelt, siehe Foto.


BG

und so sieht's von der anderen Seite aus

Beluk

Griaß Eich,

vielen Dank für die tollen Fotos BG,

und an Korsikafan:
Hr. Watschinger (ich finde den Namen ja echt nett) ist momentan in Urlaub, aber sobald er wieder da ist, meldet er sich.
Bin schon gespannt drauf.
Leider habe ich von der Gemeinde Sexten noch nix gehört und der Alpenverein in Südtirol kann trotz Hinweis auf die Rotwand das Kreuz nicht zuordnen bzw. was dazu sagen -  #gruebel#

Beluk