Montagsrätsel Nr. 315
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 315

Begonnen von eli, 28.10.2012, 19:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand

zu meinem Montagsrätsel 315, das ich die "GLORREICHEN 6"  taufen möchte. Ich stelle nämlich an den folgenden 6 Tagen jeweils 6 Wegweiser mit jeweils 6 Bildern aus dem roBerge - Kerngebiet ( incl. BGL ) ein. In einem ersten Schritt filtert ihr die passenden Bilder heraus, in einem zweiten ist dann eine klassische Lebensweisheit  :D zu finden. Die guten Nachrichten vorweg:  :)
- Alle Wegweiser sind eindeutig beschriftet, ihr kennt also sofort das genaue Wandergebiet.  :)
- Ihr müsst keinerlei Berg-Gipfel-Hüttennamen o. dgl. benennen und auch keine Höhenmeter raussuchen!  :)
- Alle für den Lösungsspruch benötigten Buchstaben stehen schon auf den Bildern.  :)

Die nicht so gute Nachricht:
- Unter den 6 Bildern jedes Tages versteckt(en) sich evtl. auch ein Trojaner, oder gar zwei oder.., oder gar keiner  ::) Diese Buchstaben umgehend entsorgen!
Wichtig :  -  Schauen, ob alle Fotos in das jeweilige Gebiet passen!  8)   - Dabei beträgt die einfache Gehzeit vom Wegweiser weg höchstens 3 - 3 1/2 Std.!
Ein Beispiel dazu bringe ich gleich danach, weiß nämlich immer noch nicht, wie man das Schreibfenster vergrößert.  ???
Wer zuerst dann die gefundenen Buchstaben im Lösungsband hier im Forum richtig ordnet, hat das MR 315 gewonnen!  :) Näheres dazu später, es pressiert ja nicht!  >:D
Nachfragen sind immer und überall gerne gesehen!  :)
Ich wünsche euch allen den großen Durchblick und viel Spaß bei meinem wegweisenden  :D MR .

Hawedere vorerst,

eli

Martl

Servus Eli,
hoffentlich hast du nicht nur die oftmals "zweifelhaften bzw. falschen" gelben EU-Weg(ver)weiser im Gepäck   :-\ ;D

Gruß
Martl

eli

Und nun wie versprochen als Beispiel

ein Sonntags - Wegweiser zum Üben:  :D

Der Testwegweiser ist offensichtlich im Lattengebirge nahe der Moosenalm aufgenommen. Die Frage lautet also: Wenn ich von hier aus im normalen eli - Wandertempo etwa drei bis dreieinhalb Stunden gehe, in welche Richtung auch immer  ::) ,  kann ich dann die Aufnahmestandorte von  Bild T 1 oder T2 erreichen?  ::)  ::)

- Ja bei T1, das Foto ist nämlich bei der Mordaualm entstanden. Also das A vom Bild als Buchstaben notieren!  8)
- Nein bei T2: denn hier steht der Fotograf knapp unterhalb der Schärtenspitze bei seiner Aufnahme!  >:( Die Gehzeit läge sicher deutlich über 5 Stunden und mehr ( Ausnahme beim Bergfuzzi!  ;D ). Außerdem liegt die Schärtenspitze nicht im Lattengebirge, sondern in einem ganz anderen Wandergebiet. ( Hochkalter)   Also den Buchstaben Z vergessen !

Am besten ist es demnach, ihr erkennt gleich die passenden Bilder und schmeißt das Kuckucksei aus dem Nest!  >:D
Oder ihr erkennt zuerst den oder die Trojaner  ::) und schließt dann messerscharf, dass alle anderen Buchstaben richtig sein müssen.  ;)

Na dann viel Spaß und hawedere bis morgen

eli

@Martl: Schau ´mer mal  >:D

eli

Servus beinand

zum Start meines MR 315 " Die glorreichen Sechs"  mit dem Montags - Wegweiser und vorerst mal  2 von 6 Tourenbildern aus diesem Wanderbereich.

Kleiner Tipp noch  ;) Es ist natürlich denkbar, dass ein Wegweiser zwar in den Wintermonaten von mir  aufgenommen wurde, die folgenden Bilder aber zu jeder beliebigen anderen Jahreszeit entstanden sind.

Die restlichen 4 folgen dann im Tagesverlauf, will euch ja nicht überfordern! 


Hawedere

eli

eli

Servus beinand

zu den Montagsbildern 3 und 4. Sind vielleicht " an Haach" schwerer.  >:D  ( 7 Tage Österreich lassen sich nicht so schnell verleugnen.  :D )

Ach ja, so gegen Mitte der Woche weiß ich dann, wieviel richtige Buchstaben ihr insgesamt braucht.  :P

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

zu den letzten beiden Bergwanderungen Mo. 5 und Mo. 6 heute. Noch  ein kleiner Hinweis: Auf den Wegweisern sind  natürlich nicht alle möglichen Tourenziele in dieser Gegend aufgelistet. Denn  
a) das wäre viel zu leicht für meine mit allen Bergwassern gewaschenen MitspielerInnen  >:D und
b)  kein Mensch könnte so ein Mordstrumm von Schilderbaum den Berg rauf schleppen.  ;D

Hawedere bis morgen,

eli

PS: Jetzt müsste man eigentlich nur noch wissen, wieviel Bilder heute richtig bzw. falsch waren!  ::) Oder?  >:D

eli

Servus beinand,

auch heute sind wir wieder in den Bayerischen Voralpen unterwegs. Steigen wir ein mit den ersten Bildern  Dienstag 1 und 2.

Bild 2 ist aber nicht heute früh aufgenommen, obwohl es dort wohl zur Zeit in etwa so  ausschauen dürfte!  :D

Hawedere

eli

PS: Heute sind übrigens genauso viel Bilder richtig bzw. falsch wie gestern!

eli

Servus beinand

zu den Tourenbildern Dienstag 3 und 4.

Und die Aschenputtel - Regel nicht vergessen  ::) Die guten ( Buchstaben ) ins Töpfchen. die schlechten ins Kröpfchen oder so "

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Mit den Bildern Dienstag 5 und 6 verlassen wir das Gebiet um den Wendelstein und wandern morgen dann Ri. Osten in in die Chiemgauer Berge.

Bis dahin erst einmal ein gut`s Nächtle, eh klar nach dem heutigen Sonnenuntergang   #angel#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Heute wandern wir im Geigelstein - Kampenwandgebiet. Dazu am frühen Morgen die Bilder Mittwoch 1 und 2 und den allseits bekannten Wegweiser Mi.
Die  Aufnahmen 3/4 bzw 5/6 folgen heute aus gegebenem Anlass  :) etwas später als gewohnt.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

bin gerade zurück vom Berg. Wieder mal ein Traumtag! Und jetzt ganz schnell meine traumatischen   ;D Bilder Mittwoch 3 und 4.

Hawedere, die Dusche ruft!

eli

eli

Servus beinand

und hier sind die restlichen zwei Mittwochbilder Nr. 5 und 6.

Tipp vom

Es sind heute nicht mehr Trojaner versteckt als auch an den letzten beiden Tagen.  ::)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

heute machen wir mit den Aufnahmen  Do. 1 und 2 und den folgenden einen Abstecher in die Brandenberger. Einmal nicht zur Schneerosenblüte.

Ich denke und hoffe mal, dass die Bilder des Tages eher leicht zu erraten sind.  :)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

denn Zeit ist es für die Donnerstagbilder 3 und 4.

Und heute Abend ist es dann auch Zeit für die ersten Hinweise zu dem Lösungsspruch.

Hawedere

eli


eli

Servus beinand

zu den Bildern des ( Donners - )Tages 5 und 6. Damit verlassen wir dann die Brandenberger und wandern morgen im Berchtesgadener Land weiter.  :)

Nicht ohne vorher folgenden ersten handfesten Hinweis zu der Zahl der Buchstaben mitzunehmen.  ;)

An keinem einzigen Tag sind bei den Bildern der "Glorreichen Sechs" mehr als 2 Fehler versteckt::)

Es können natürlich auch weniger sein!!   ::)  Bei direkten Nachfragen dazu bin ich selbstverständlich zu konkreten Verhandlungen bereit.  :D

Hawedere

eli


Sommilius

Moin Moin  ;),

das ist ja mal wieder ein echt "eli"täres Rätsel.  >:D

Manche Fotos sind für mich ganz schwer einzuordnen.

Mi-5 könnte z.B. in vielen Gegenden sein, und Di-5 auch bei Dir zuhause...

Ich bräuchte auch noch Tipps für Mo-3 und Di-6.

Gruß aus HH

eli

Servus beinand,

zuerst einmal rufen die Pflichten bzw. die Freitagsbilder 1 und 2 aus dem herrlichen Berchtesgadener Bergen.

Sodann freue ich mich sehr, am frühen moin unseren Mann von der Waterkant hier anzutreffen!  :) Es stimmt schon, ein paar harte Nüsse habe ich euch schon zum Knacken eingebaut.  >:D.
Hier der erste Nussknacker von mir: Das Bild Montag 3 ist zusammen mit Bild Mo. 4 - kurz danach-  auf der selben Tour entstanden. Als zusätzliche Hilfe noch, bevor sich jemand die Beißerchen rausbricht, hier noch ein Zusatzbild Montag 3b. Genau drei Minuten vor dem Kreuz aufgenommen, das ein wenig unbeachtet neben dem Hauptweg ein Schattendasein fristet.
Ach ja, die gemütliche Stube ist leider nicht bei mir zuhause aufgenommen worden, sondern leicht frustriert am Ende einer vernebelten Tour aufgesucht worden. Damit meine ich jetzt aber nicht meinen Zustand nach dem Besuch der gastlichen Hütte, die ja momentan brandaktuell und breit im Forum behandelt wird.  ;)

Hawedere, Foto Mo. 3b wird aus technischen Gründen umgehend angehängt.

eli

eli

Servus und Hummel hummel  :o ,

hier das versprochene Montag 3b - Zusatzbild. Übrigens ziemlich genau vor zwei Jahren aufgenommen, die Schneelage war damals in etwa gleich.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

und weiter geht es mit den Freitagbildern 3 und 4.

Zur Abwechslung mal was Klassisches, nämlich ein Gedicht von Fr. Schiller:

                                                       F I S C H E R K N A B E

                                                  " Es lächelt der See, er ladet zum Bade,
                                                    Der Knabe schlief ein am grünen Gestade,
                                                    da hört er ein Klingen, wie Flöten so süß:
                                         Des Buidl is foisch ( - oder doch ned ? ), des woaß i ganz gwiß!  ::)

Na hoffentlich lacht ihr auch noch a bisserl!  >:D
@ sommilius : Stelle dir ein zus. Foto Die. 6b von der Wand ein, an deren Fuß das kleine Kreuz steht. Mittlerweile ist das Kreuz oben ja auch wieder gerichtet.

Hawedere

eli

eli

Zitat von: Sommilius am 02.11.2012, 08:29
Mi-5 könnte z.B. in vielen Gegenden sein

@sommilius: Hat ein wenig gedauert, bin im Stau stecken geblieben! ;D Dafür kriegst du jetzt aber ein zusätzliches Foto Mi. - 5d spendiert, das um die Mittagszeit herum 10 min. vor dem fraglichen Bild Mi. 5 aufgenommen wurde.

Bis später

eli