Digitalkamera
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Digitalkamera

Begonnen von wolpi, 26.10.2004, 19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolpi

Servus Fotorafen/innen !

Vielleicht könnten wir das Forum dazu nutzen auch Erfahrungsbericht mit der eigenen Digitalkamera austauschen.
Ich besitze eine Olympus C50 und möchte mir demnächst eine Kodak DX7630 zulegen.
Wer hat schon erfahrung mit dieser Kamere gemacht ?

Gruß

Wolpi :)

huhu

Hallo Wolpi,
Ich bin schon länger am Schauen was der Markt so hat. Einzelne Kameratypen in diesem Forum zu diskutieren wird wohl weniger erfolgreich sein, dafür gibt es zuviele unterschiedliche Kameras und für diese große Varianz zuwenig User hier.
Aber wozu gibt es das WWW:

Speziell für deine Kamera zum Beispiel:
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/dx7630.html

Für generelle Suche und gut geschriebene Reviews
http://www.dcresource.com

Und für mehr reviews und viele Usermeinungen hier:
http://www.dpreview.com/

Natürlich alles in Englisch, aber eine vergleichbare deutsche Seite habe ich noch nicht entdeckt. Ich hoffe es hilft.

Grüße
Huhu

Klaus D.

In Deutsch gibt es eine Seite mit umfangreichen Testberichten: http://www.digitalkamera.de/

joeMUC

Hey Wolpi,

sollte dich die Neugier für eine Spiegelreflex packen, dann schau mal unter www.dslr-forum.de rein

gruss --joe

Christian M.

Servus!
Aber vielleicht kann jeder mal kurz seine Digicam bewerten und die wichtigsten Positiva und Negativa ansprechen! Wäre doch sehr interessant.
Gruss.
Christian

Canon Powershot A70(vor 7 Monaten 220,-Euro)
Bin im grossen und ganzen zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis gut; Bildqualität gut; Blitz zur Aufhellung(bei Gegenlicht oder Schnee) nicht zu gebrauchen, aber für Innenräume gut. Negativ noch, daß keine Akkurestzeit angezeigt wird. Erst wenn nur noch 5 Bilder möglich sind meldet er Akku schwach!!

Hillclimber

Canon Powershot G5:
Tolle Kamera mit allem was man in dieser Preisklasse ( 750.- inkl. 1 GB CF-Card im Dezember 03) haben muß. Sämtliche manuelle Einstellmöglichkeiten inklusive.
Positiv: Ausklappbares Display (scheint eher unwichtig, würd mir aber nie mehr eine Kamera ohne kaufen), robustes Gehäuse, toller Akku, Fernbedienung( gerade bei langen Belichtungszeiten unumgänglich), viele tolle Details, sehr lichtstarkes Objektiv/Linse, schneller Autofokus
Negativ:zu kleiner Brennweitenbereich ( Telekonverter nur mit Faktor 1,6 optional erhältlich), zu groß, Videoclips nur mit 320x240 Pixel, kleines Display, und natürlich das Makel fast aller Digis: zu lange Auslöseverzögerung!
Würde mir aber diese Kamera trotzdem jederzeit wieder zulegen...

Stephanie

Fuji S 7000
pro:
- gute Bildqualität, interpoliert bis 12,6 Mio. Pixel
- logische Bedienung (jaja, Ansichtssache)
- lichtstark
- starker Zoom
- normale Batterien, sparsam
Contra:
- Leichter Blaustich (vor allem in den Bergen und ich benutze immer einen Skylightfilter)
- nicht gerade klein

Canon EOS 300 D
Ich habe die Kamera erst zu kurz (gebraucht günstig bekommen  ;) ), daher noch kein absolutes Urteil.
Bis jetzt:
DSLR-Fotografie macht einfach Spass!!! Und süchtig!  ;D
Einziges großes Kontra ist das Rauschen, das schnell auftritt. Habe ich noch nicht im Griff.

Olympus C 5050 Z
wurde von mir im großen Auktionskaufhaus wieder verkauft, da mir die Bilder zu hart sind, ich mag die Farben nicht. Aber auch das ist Geschmackssache.

Eindrücke der Kameras:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/422904

Ich bin jetzt keine Super-Fotografin, vielleicht hilft es ja.  :)

wolpi

Servus Stephanie,

du hast ja schon einige Kameras ausprobiert, sitzt Du an einer Quelle ?
Für Deine Probleme mit dem Rauschen hätte ich einen Tipp: vielleicht ist es Möglich die Empfindlichkeit manuell auf ISO 80 oder 100 zu stellen. Bei einer Automatischen Empfindlichkeitswahl wird diese je nach Lichtverhältnissen gewählt. Ab ISO 200 kann durchaus sichtbares Rauschen auftreten.

Gruß
Wolpi  :)

Stephanie

Ich sitze leider nicht an einer Quelle. Die EOS 300D hatte ich mir eigentlich nicht leisten können, aber was soll ich machen, wenn ich sie aus gepflegtem Haushalt unsagbar günstig bekomme?  ;D
Mit der C 5050Z  habe ich kaum Verlust gemacht.

Was das Rauschen betrifft - ich schraube in schwierigen Situationen die ISO schon auf 100 herunter.
Ich denke mir, ich muß mal in einem Canon-Forum nachfragen.
Aber danke Dir!
Grüße Stephanie

joeMUC

Hey,

Kamera : Casio QV400
Kompaktkamera 4 Megapixel mit elektronischem Sucher, Objektiv identisch zu Canon A20

Pro
- normale Battereien/Akkus
-CF2 Karten
- indidviduelle Motivprogramme
- Zeit/Blenden/Programm/Manuell Belichtung
- Weisabgleich steuerbar
- Fokus manuell, Autofokus mehrfach mit festlegbarem Spot
- Belichtung als Integral/Spot/Mittenbetont mit AEL Möglichkeit
- Histogram auf Display
- Belichtungskorrektur
- Einzel/Serien/Beleichtungsreihe/Panorama
- Filteraufsatz möglich
- LCD Display auf Kamera Oberseite
- Aufnahme im Foramt 2:3 möglich

Negativ
- lange Einschaltzeit
- hohe Auslöseverzögerung, für Sportfotos ungeeinget
- in greller Sonne nicht ablesbares Display auf der Rückwand
- Display und elektrischer Sucher zeigen unterschiedlichen Ausschnitt
- nur bis Blende 8 abblendbar
- Menüsteuerung mit Joystick hackelig

Alles in allem eine gute Kamera die meine analoge Canon T90 schon fast verdrängt hat. Auf Bergtouren durch ihre Kompakte Bauform bequem mitzunehmen.

Gruss --joe

Berghexe

@ Stephanie:

Ich hab auch die EOS 300 D (und bin - nebenbei gesagt - riesig zufrieden mit ihr. Mir hat aber auch die analoge "Schwester" schon Spaß gemacht).
Das Problem mit dem Rauschen ist mir noch gar nicht so aufgefallen (warum auch immer) - läßt Du Deine Bilder eigentlich gleich von der Kamera als jpg speichern, oder nutzt Du das RAW-Format und arbeitest hinterher selbst? Wenn nicht, wäre das vielleicht mal einen Versuch wert - am PC kannst Du die Komprimierung auf jeden Fall besser steuern, und vielleicht löst das das Problem.

Liebe Grüße
Anke

Stephanie

Hallo Anke,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Bilder immer gleich in jpg abspeichere, ich werde das raw-Format aber mal ausprobieren.
Ich habe das gute Stück auch erst seit kurzem.  ;D Das mit dem Rauschen hatte ich aber schon öfters mal gelesen, von daher hat es mich nicht gewundert.
Ist aber eine feine Kamera. Prima für meine ersten Schritte im Spiegelreflex-Bereich.

Christian M.

Zusatz zur Canon Powershot A70:
Hab noch ein paar Dinge vergessen:
Negativ:
- relativ lange Einschaltzeit
- bei greller Sonne nicht ablesbares Display auf der Rückwand
- Display und Sucher zeigen unterschiedlichen Ausschnitt
Positiv:
-normale Batterien
-Videoclips mit Ton
-viele manuelle Einstellungen möglich
-Bildqualität wirklich gut

Ihr Nachfolger, die Powershot A75 steht ihr in nichts nach!

naarak

Es gibt eine recht interessante Seite in deutsch:

www.digicamfotos.de

Hier sind auch viele Erfahrungsberichte von Nutzern der unterschiedlichsten Kameras.

huhu

Ergänzend noch ein Forum extra für CANON Kameras. Sehr umfangreich und auf den ersten Blick sehr informativ.

http://www.a40-forum.de/wbb2/