Bergfoto Oktober
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Oktober

Begonnen von indian_summer, 03.10.2012, 20:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge Fotoshow?  Übersicht der Brotzeitfotos

01
3 (8.8%)
02
5 (14.7%)
03
4 (11.8%)
04
2 (5.9%)
05
1 (2.9%)
06
2 (5.9%)
07
2 (5.9%)
08
6 (17.6%)
09 -indian summer
19 (55.9%)
10 - BG
20 (58.8%)
11
1 (2.9%)
12
0 (0%)
13 - Bernhard
9 (26.5%)
14
8 (23.5%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 30.10.2012, 20:17

indian_summer

Grias Eich,

und hier die offizielle Bekanntgabe fürs Oktoberthema:

Zünftige Gipfelbrotzeit

Da sollte eigentlich jeder ein Bild dazu haben, bzw. auch noch kurzfristig machen können. Was ihr dann alles Kulinarisches mit auf den Berg schleppt, das bleibt jedem selbst überlassen  :)

Einsendeschluß ist der 22. Oktober

Und euer Bild diesmal hier hin:    bergfotos.brotzeit@picasaweb.com
Wie immer gilt natürlich Name und Bildtitel in der Betreffzeile nicht vergessen.

Pro  Teilnehmer ein Foto. Und bitte wirklich nur eins. Wer mir mehr schickt hat deswegen auch nicht mehr Chancen.

Schöne Grüße & guten Hunger  ;D
Elisabeth

indian_summer

Übrigens,  im Oktober gibts mal einen Preis der etwas anderen Art als sonst. Also seid gespannt und fotografiert fleißig eure Brotzeiten  ;) 

Näheres dazu in Kürze... #secret#

indian_summer

Mal sehen wie das Wochenende wird,aber vergesst´s bei euren Touren nicht, auch eine gscheite Brotzeit mit einzupacken  ;)

indian_summer

Und schon steht wieder das letzte Wochenende für unseren Wettbewerb an.

Wettervorhersage ist ja Bestens, da macht doch so eine schöne Brotzeit an frischer Luft gleich noch mehr Freude!

Bislang sind erst wenige Fotos eingegangen, aber die schauen dafür umso appetitlicher aus!!  :)


indian_summer

Übrigens, so ganz streng nehmen wir es nicht, ob nun diese zünftige Brotzeit  am Gipfel oder doch lieber in einer Hütte eingenommen wird. Es gibt ja so viele Hütten mit wunderbaren Schmankerln.

Und passt sogar noch besser zu unserem diesmaligen Gewinn: Das Foto mit den meisten Stimmen erhält eine gratis Brotzeit auf der Breitenberghütte. Da sag ich schonmal vorab ein großes Danke an Christine, der neuen Wirtin!  :)

Aber bitte, schickts mir keine Fotos von eurem sonntäglichen Schweinsbraten, sollte schon wirklich einen Bezug zu den Bergen haben!

Schönes Wochenende

E.

indian_summer

Und hier die Vorschau der Brotzeitfotos

Ja und da bin ich dann schon etwas überrascht, dass wir bei 1712 Mitgliedern nur 10 haben, die Brotzeit machen?!  :-\

Wer also noch Brotzeitbilder hat, immer her damit, bis morgen Abend ist noch Galgenfrist!  ;)

indian_summer

Sind ja doch noch ein paar Bilder dazugekommen...  :)

Ab sofort bitte Abstimmen!

indian_summer

Zwei deutliche Favoriten haben wir, die sind auch kaum noch von der Spitze zu verdrängen - trotzdem wer noch nicht hat, soll schnell noch abstimmen, damit wir dann wissen, wer sich über eine Brotzeit freuen darf  :)

indian_summer

Und damit haben wir einen Brotzeitkönig!  ;)

Herzlichen Glückwunsch an BG! War ehrlich gesagt auch mein Favorit von Anfang an.
Würd mich nur noch interessieren ob du immer so edel Brotzeit machst, oder ob es ein rein für den Wettbewerb inszeniertes Bild ist?

Ich möchte aber auch danke für eure Stimmen für mein Bild sagen! Manchmal lohnt sich früh aufstehen halt doch  ;)

Danke auch noch fürs mitmachen, und die rege Teilnahme bei der Abstimmung!




MANAL

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Foto! Von wo hast Du es eigentlich aufgenommen? Rappenspitze?

BG

Danke für Eure Glückwünsche; es war ja bis zum Schluß ein "hartes" Kopf-an-Kopf-Rennen".
Und natürlich freue ich mich über den Gewinn, denn da muss ich ja ausnahmsweise mal dann keine Brotzeit selbst rauftragen.

@MANAL: ja, richtig erkannt, das Foto entstand 23.09.2012 auf der Rappenspitze, übrigens eine herrlich einsame Bergtour, mit tollen Blicken ins/auf's Karwendel, und Gämsen zum "saufüttern" :-)
Der Berg im Hintergrund ist das Sonnjoch, und ganz unten links kann man die Gramai-Almen erkennen.

@Indian_Summer: also die Brotzeit ist schon immer ähnlich zusammengesetzt, nur der "Alpenstoff" ist nicht immer dabei. Und das "Tischdecklein" ist eigentlich das Buff meiner besseren Hälfte...

Anbei noch ein Bild von der Rappenspitze (dort oben am Gipfel war o'g'richt...)

BreitenberghüttnWirtin

Servus BG,

Herzlichen Glückwunsch!

Wennst amoi Zeit host, dann kimst zu mir auf de Breitenberghütten und dann mach i Dir a superschene Brotzeit ;)
I darad song bei dem tollen Foto is a no a Gratis-Schnaps drin ;)

also bis boid ....


herzliche Grüße an alle hier im Forum

Christine

BG

Ich habe heute die Gelegenheit (bestes Föhnwetter) gleich beim Schopf gepackt, und bin nach Brannenburg gefahren, um dort erst eine schöne Herbsttour auf die Rampoldplatte und die Hochsalwand zu machen, und mir dann den für's Oktober-Bergfoto ausgelobten Gewinn abzuholen.
Was soll ich sagen? Schee und guad war's!  ;D
Ganz zufällig habe ich dann auch noch den Reinhard getroffen...  #cheesy#

Und das war der Brotzeitteller (samt Verdauungsschnapserl), den mir Christine spendiert hat (herzlichen Dank nochmals dafür):

Brixentaler

Zitat von: BG am 04.11.2012, 18:53
...
Und das war der Brotzeitteller...

Namensgebend für einen Brotzeitteller ist das Brot... ich sehe aber keines ::)

;)

Es sieht aber auf jeden Fall sehr lecker guad aus :P!

BG

Zitat von: Brixentaler am 04.11.2012, 19:09
Namensgebend für einen Brotzeitteller ist das Brot... ich sehe aber keines ::)

Brot hat's natürlich auch gegeben, genügend und "lecker"  ;) , aber aus "fotografisch-künstlerischen" Gründen habe ich es weggelassen ...
Bei meinem Eintrag im Hüttenguide (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=3207.msg34789;topicseen#msg34789) gibt's noch ein "Beweisfoto" mit Brot und "Hopfenkaltschale".  ;D

wastl

Zitat von: BG am 04.11.2012, 19:21

Zitat von: Brixentaler am 04.11.2012, 19:09
Namensgebend für einen Brotzeitteller ist das Brot... ich sehe aber keines ::)

Brot hat's natürlich auch gegeben, genügend und "lecker"  ;) , aber aus "fotografisch-künstlerischen" Gründen habe ich es weggelassen ...
Bei meinem Eintrag im Hüttenguide (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=3207.msg34789;topicseen#msg34789) gibt's noch ein "Beweisfoto" mit Brot und "Hopfenkaltschale".  ;D
ohne Worte,

BG

Wia sogt da "Onkel Seit'nbacha" ollaweil: "Woisch Kerle, Du muaschd a Müsli essche, des is leggaleggalegga!"  >:D

steff

Zitat von: BG am 04.11.2012, 19:21
gibt's noch ein "Beweisfoto" mit Brot und "Hopfenkaltschale".  ;D

sogar a Dunkls  #int#

Reinhard

Servus BG, auf der roBerge-Facebookseite ist die Frage eines Kiefersfeldeners aufgetaucht, wo es denn eigentlich den Alpen-Stoff gibt.
Kannst Du oder jemand anderes weiter helfen?

(Facebook-Link kann nur von Facebook-registrierten angesehen werden)

BG

Servus miteinand,
also bei uns in München wird das Bier bei diversen Getränkemärkten geführt.
Hergestellt wird es von der Privaten Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU in BAD REICHENHALL
http://www.alpenstoff.de/

Einfach mal im gut sortierten Getränkemarkt Eures Vertrauens nachfragen.

Schmeckt sehr - Achtung, nicht-Wastl-kompatible-Attributierung - LECKER!

Zitat von: Reinhard am 11.11.2012, 11:27
Servus BG, auf der roBerge-Facebookseite ist die Frage eines Kiefersfeldeners aufgetaucht, wo es denn eigentlich den Alpen-Stoff gibt.
Kannst Du oder jemand anderes weiter helfen?