Schlossalm
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Schlossalm

Begonnen von Reinhard, 05.08.2003, 23:13

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Ich bin heute die Tour auf die Schlossalm gefahren, die Du uns ja vor einigen Wochen freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast. Ich muss schon sagen: mehr als ich mir vorgestellt hatte. Zum Schluß hin wurde es noch mal so richtig steil, kurz danach aber hatte ich das Gebiet der Schlossalm erreicht.
Auf der Karte siehts halt doch einfacher aus .....

Aber wirkliche eine gute Empfehlung von Dir.

Phish

Von der Schlossalm gibts eine krasse Abfahrt runter Richtung Wirtsalm.
Dazu muss man die lange Links-Kurve um die Schlossalm fahren und nach ein paar hundert Meter gehts nach links runter in den Wald.
Den genauen Einstiegspunkt weiß ich nicht mehr, der ist relativ versteckt, hab ihn das zweite Mal auch nicht mehr gefunden, bin aber später auf den richtigen Pfad gekommen.
Das ganze ist ein Fußweg, ziemlich steil und felsig, führt am Bach entlang (und kreuzt auch einen anderen).
Ab und zu muss man ein paar Meter tragen wenn allzu große Brocken im Weg liegen, ansonsten fahrbar. Fully ist wärmstens zu empfehlen ;)
Laut Karte ist der Trail nur etwa 800m lang, man fährt aber ziemlich genau 150 Höhenmeter nach unten, also ziemlich steil und entsprechend anstrengend.
Danach kommt man auf eine Forststraße, die direkt zur "Hauptstraße" unterhalb der Wirtsalm führt.

Reinhard

Hallo Phish,
vielen Dank für die Info. Wir halten sie für so interessant, dass wir sie auch die entsprechenden Tourenbeschreibung ergänzt haben.

Phish

Danke für den Eintrag ;)
ich hab das ganze mal schnell auf den Karten vom bayerischen Vermessungsamt nachgeschlagen, hier der eingezeichnete Weg:
(original Karte)

(bemalte Karte, rot = Trail, orange = Forstweg)


die Seiten vom bayerischen Vermessungsamt (Bayern Viewer) sind im Allgemeinen zu empfehlen ;)
http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/geodatenonline/bayernviewer/start_0.html
Wenn man "mit Profil" wählt, kann man sich ein 3D-Profil vom Kartenausschnitt anzeigen lassen.
Hauptsächlich sind die Lufaufnahmen interessant, in der Bergwelt findet man aber die meisten Pfad dank dichtem Wald nicht, da empfiehlt sich die topographische Ansicht.
Besonders gut ist die Möglichkeit Streckenlängen zu berechnen :)

Gruß Flo