Montagsrätsel Nr. 311 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 311

Begonnen von dianthus, 02.09.2012, 18:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Dann bin ich also wieder "up to date" und warte ich auf die nächsten Aufgaben ;D.

Übrigens rätsle ich ausser Konkurrenz mit, weil ich ja noch gesperrt bin!

dianthus

Hier die letzte Aufgabe, die zum Schatz führt:

7. Aufgabe - Freitag

Verbinde die Punkte I und III
sowie die Punkte II und O

Nahe am Schnittpunkt befindet sich der gesuchte Schatz in einem denkmalgeschützten Objekt. Gesucht wird der einzigartige Gegenstand dort (ein Superlativ!).


viel Erfolg! :)
Dianthus

Bergratz

Ich probier jetzt einfach mal mein Glück, auch wenn ich mir nicht sicher bin....

Der gesuchte Gegenstand ist die älteste Glocke Tirol ( von 1262 ) und befindet sich in der Spitalskirche zum hl. Nikolaus in der Weitau/ St. Johann in Tirol.

eli

Servus beinand,

bin gerade vom Berg runter und versuche jetzt auch mein Glück, da ich eine etwas andere Lösung als der Bergratz gefunden habe.

Lösung Freitag : Ältestes gotisches Glasfenster in Tirol in der St. Nikolauskirche in Tirol

Montag: A = Teufelsgasse   E = Schleierwasserfall   U = Mausefalle       Gesuchter Ort I = Oberndorf i. T. ( Rerobichl )

Dienstag: P = Henne   A = Teufelsgasse   G = Buchensteinwand                  "           II =       Fieberbrunn(en) M.Maultasch

Mittwoch: N = Kitzbüheler Horn   T = Knieschladerer ( Schustergangl)  R = Pyramidenspitze    Ges. Ort III = Pfarrkirche in Kirchdorf

Donnerstag : O = Kaiserkopf

Hawedere


eli

eli

Guten Morgen,

habe jetzt in aller Ruhe noch mal meinen Beitrag von gestern gelesen und will ihn mit zwei präziseren Angaben noch ergänzen:

Die Pfarre St. Johann in Tirol, hier die denkmalgeschützte Spitalkirche zum Hl. Nikolaus in Weitau ( hat Bergratz schon alles ganz genau so richtig beschrieben!  :) ) besitzt neben der ältesten Glocke Tirols als größten Schatz - ich zitiere aus dem Kirchenführer: " größtes Kunstwerk ist jedoch das spätgotische Glasfenster hinter dem Hochaltar ...".
Zweite nähere Angabe zum Buchstaben A : die Teufelsgasse führt zum Prostkogel ( vielleicht ist das dem Begriff Umfeld adäquater ? )

Hawedere und Prost auf ein schönes Wochenende


eli

dianthus

Servus beinand,

herzliche Gratulation an eli zum Sieg des MR 311, da er alle geforderten Aufgaben als erster richtig gelöst hat.
Bei Bergratz wars ganz knapp.
Euch allen vielen Dank fürs Miträtseln und Mitmachen.

Übrigens: Morgen, 09.09.2012 feiert die Kirche St. Nikolaus in der Weitau (St. Johann in Tirol) ihr 750-jähriges Bestehen. Beide gefundenen Superlative sind sicher einen Besuch wert.

Liebe Grüße
Dianthus

Bergratz

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Eli !!!

Liebe Grüße

Bergratz

Brixentaler

Gratuliere dem eli!  Ich hatte nur kurz nach Bergratz dieselbe Kirche herausgefunden und dachte, dass Bergratz damit auch schon die Lösung gefunden hatte. Derweil wäre die richtige Antwort ein anderes Objekt in der gleichen Kirche gewesen ::).

Aber es war ein schönes Rätsel mit Standorten aus einer schönen Gegend #angel#.

eli

Servus beinand

und danke für die Glückwünsche, insbesondere unserem Bergratz! Eine Klasse Gegnerin!  :)  War ja eine hauchdünne Entscheidung bei diesem spannenden Montagsrätsel vom dianthus.
Ich musste oft über die fröhlich - versteckten Umschreibungen schmunzeln, mit denen er uns auf die Sprünge half. " Eigentlich döst er vor sich hin..." ,  erst da wurde mir z.B. klar, dass ich mit meiner "wehrhaften Kaiserzinne" auf dem falschen Dampfer war, natürlich war`s Kaiser Karl d. Große der Tiroler Sage nach. 8)

Schön auch, dass diesmal das in Montagsrätseln oft etwas vernachlässigte Gebiet der Kitzbüheler Alpen ganz im Mittelpunkt stand.( Ein echtes Heimspiel für Brixentaler:D )
Die kulturellen Informationen haben mir übrigens  richtig gut getan.   ;) Allerdings werde ich meine nächste Niederkaisertour zu den Schleierwasserfällen und zur Spitalskirche in Weitau nicht unbedingt schon morgen starten. Da warte ich lieber, bis dort wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

Hawedere

eli