Auf den "Altar Tirols" am 15.08.2012
 

        

Auf den "Altar Tirols" am 15.08.2012

Begonnen von Christian M., 16.08.2012, 11:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

An Maria Himmelfahrt ist es in Tirol (vor allem im Innsbrucker Land) ein Brauch, den Sonnenaufgang auf der Serles zu erleben bzw. den Altar Tirols am 15.08. zu besteigen!

Auch wir (Henriette und ich) sind gestern diesem Aufruf gefolgt und haben uns, allerdings noch nicht so früh, auf den Weg zum Gipfel begeben!

Start war gegen halb neun am Parkplatz beim Kloster Maria Waldrast (1636m). Hinauf gings über das Serlesjöchl zum Gipfel (2718m)! Nach einer ausgiebigen Brotzeit und toller Aussicht gings dann über den sehr einsamen Alternativabstieg über das Kalbenjoch bis fast zur Ochsenalm. Kurz vorher dann über einen Abzweig zurück zum Auto.

Fazit:
Eine "peregrinatio religiosa" der besonderen Art auf den Altar Tirols. Ein Ereignis, welches man mal mitgemacht haben sollte!  :)


VG
Christian