Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 309

Begonnen von Bergfloh, 06.08.2012, 19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Jetzt hab ich was  >:D

Bitte noch eine halbe Stunde warten, eli  :-*

da_hans

So, ich wage einen ersten Versuch:

Konnte die Buchstaben sinnvoll ordnen und die Rechnung durchführen.

Die Lösung ist : Bettlersteig

Warum, sage ich (noch) nicht  >:D

Bergfloh

Zitat von: da_hans am 11.08.2012, 21:33
Die Lösung ist : Bettlersteig

Passt leider noch nicht, Hans.  :(

Aber eli scheint die richtige Linie ja auch noch nicht gefunden zu haben ...  ::)

Mein Angebot:
Wer möchte, kann mir seine/ihre Zwischenlösungen samt Höhen zur Kontrolle per PM schicken.

Allerdings muss ich jetzt leider für heute Schluss machen, denn morgen geht's sehr früh los ...  :o

Am morgigen Abend kann ich mich dann wieder online melden und ggf. Feedback geben.

#bisbald#
Euer Bergfloh

da_hans

Hallo Bergfloh,

habe Dir meine Teillösungen und Höhen + Lösungswort als PM geschickt.

Irgendwie komme ich mit der gefundenen Zahl nicht weiter, Das Lösungswort muss passen.

Bis heute Abend,

Da Hans

eli

Servus Bergfloh,

nachdem mir der da_hans ja grünes Licht gegeben hat  :D, hier mein erster Lösungsversuch ( und hoffentlich der richtige!  ;D )

                   M A I K L S T E I G

Hawedere

eli ( vormals Maikl )

da_hans

Hallo Eli,

dann gratuliere ich dir schon mal.

Hast du die Lösung über die Roberge-Suche gefunden? Wenn ich die Zahl eingebe, bekomme ich die Tour mit dem
Maiklsteig nicht angezeigt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich gestern nichts gefunden habe.

Aber was solls, muss ich mir wenigstens kein neues MR überlegen.

Grüße,

Da Hans

eli

Servus da_Hans,

jetzt warten wir doch erst in aller Ruhe und mit der gebotenen Distanz auf die Stellungnahme unseres Bergflohs.

Mein Lösungsvorschlag beruht u.a. auch auf einer gewissen Ortskenntnis, die aus meiner Sicht genau zu den Kriterien für das Lösungswort passt.
Stelle dazu auch 2 Bilder ein.

Hawedere

eli

PS: Bist echt ein starker und ausdauernder Gegner!  :)

Bergfloh

Zitat von: da_hans am 12.08.2012, 10:27
Hallo Bergfloh,
habe Dir meine Teillösungen und Höhen + Lösungswort als PM geschickt.
Irgendwie komme ich mit der gefundenen Zahl nicht weiter, Das Lösungswort muss passen.
Bis heute Abend,
Da Hans


Jetzt ist es aufgrund des gestrigen Stauchaos auf den Autobahnen für das versprochene Feedback doch deutlich später geworden als angekündigt.  ::)

...
Das ist aber rein gar nichts gegen den ärgerlichen Faux-pas, der mir bei den Höhenangaben im MR 309 unterlaufen ist!  #peinlich#

Wie da Hans in seiner PM völlig zu Recht feststellt, sind mir bei der Vorbereitung des Rätsels doch glatt ein paar Höhenmeter abhanden gekommen!  :o

#schaem#

Das kommt halt davon, wenn man solche Berechnungen völlig übermüdet zu mitternächtlicher Stunde durchführen muss.  ::)
Ist aber trotzdem durch nichts zu entschuldigen ...  :'(

Also: Bei der Montagslinie soll nicht ihr Alter subtrahiert, sondern ganz im Gegenteil ihr dreifaches Alter addiert werden!


Ganz dickes  #sorry#  vom Bergfloh

... derzeit im hohen Norden im Exil weilend  #muassweg#

Bergfloh

Zitat von: eli am 12.08.2012, 11:41
... nachdem mir der da_hans ja grünes Licht gegeben hat  :D, hier mein erster Lösungsversuch ( und hoffentlich der richtige!  ;D )
                   M A I K L S T E I G

Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???

eli

Zitat von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:51
[Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???

Da irrst du dich aber gewaltig!  >:(

Nur ganz kurz, bin schon im Bergaufbruch: Die errechnete Zahl hat sehr wohl mit der Lösungszahl zu tun. Vielleicht googelst du mal a bisserl - falls deine Zeit dazu reicht - dann wirst du feststellen, dass genau dies dieser Punkt als höchste Erhebung über dem Maiklsteig in den Karten angegeben wird.

eli

da_hans

Hallo zusammen,

Des griang ma scho geklärt, Eli.

der Vorschlag für die Korrektur des Höhenwerts kam von mir, da ich nur mit diesem Höhenwert auf eine mir bekannte
SUED - DIRETTISSIMA kam, die halbwegs zu meiner Zahl passt.

Dem "Goldtropfsteig" auf den Hochstaufen, der mit 1771 genau 400 Höhenmeter mehr aufweist, als meine Zahl

Hier mal meine Geländepunkte und Zahlen:

Montag: Wildalpjoch (erste Zahl 1620, neue Zahl nach Korrektur 2020)
Dienstag: Steinbergsee (1293 m)
Mittwoch: Soleleitungsweg: 950 m
Donnerstag: Brandelberg (1515 m)
Freitag: Demeljoch (1923)
Samstag: Scheiben bei Erl (490 m)

X = 12 (Emilio Comici)

Das Ergebnis der Rechnung: 1371 bzw 1370, wenn man beim Demeljoch die Wikipedia-Angabe von 1924 m nimmt.

Mit 1371 kommt man auf Roberge zum Bettlersteig, deshalb mein erster Fehlschuß (nicht wirklich eine Direttissima)

1370 liefert gar nichts, steht aber in der Tourenbeschreibung zum Maiklsteig auf Roberge, weshalb ich dem Eli gestern gratuliert habe.

Dann habe ich mal gesucht und bin auf den Hochstaufen gekommen mit 1771m (meine Zahl + 400).

Grüße,

Da Hans




Bergfloh

Zitat von: eli am 13.08.2012, 05:28
Zitat von: Bergfloh am 13.08.2012, 02:51
[Ein kreativer Lösungsversuch, Maikl ... äh eli. - Passt aber leider noch nicht!  :(
Naja, wenigstens scheint dies nicht nur etwas mit der nun erforderlich gewordenen Korrektur der Montagszahl zu tun zu haben ...  ???

Da irrst du dich aber gewaltig!  >:(

Nur ganz kurz, bin schon im Bergaufbruch: Die errechnete Zahl hat sehr wohl mit der Lösungszahl zu tun. Vielleicht googelst du mal a bisserl - falls deine Zeit dazu reicht - dann wirst du feststellen, dass genau dies dieser Punkt als höchste Erhebung über dem Maiklsteig in den Karten angegeben wird.

Zitat von: da_hans am 13.08.2012, 07:34
Das Ergebnis der Rechnung: 1371 bzw 1370, wenn man beim Demeljoch die Wikipedia-Angabe von 1924 m nimmt.

Servus eli und da_hans,

wie ich gerade entdeckt habe, eli, erklärt sich unser Missverständnis daraus, dass im Fall des Demeljochs die bei unterschiedlichen Höhenangaben in Bayernviewer und Amap heranzuziehende Referenzhöhe in Wikipedia unglücklicherweise am letzten Dienstag  von 1923 m auf 1924 m geändert worden ist. Mit der neuen Wikipedia-Angabe bist du dann auf insgesamt 1370 m gekommen, wofür der Maiklsteig natürlich eine hundertprozentig passende Lösung darstellt.

Mit der ursprünglichen Höhenangabe in Wikipedia bin ich dagegen bei 1371 m bzw. korrigiert 1771 m gelandet, was auf den Hochstaufen mit dem Goldtropfsteig hinweisen sollte.

Damit zeigt sich hier nochmals recht deutlich, dass Wikipedia auch für Referenzdaten beim Montagsrätsel nicht unbedingt geeignet ist.  ::)

Und nun befinden wir uns in der vollkommen vertrackten Situation wieder, dass es mit euch beiden eigentlich zwei  Gewinner beim MR 309 geben müsste.  :-\

Aber wie du, Hans, schon schreibst, bekommt ihr das sicher geregelt.  ;)

Grüße vom Bergfloh

eli

Servus alle beinand,

bin gerade heimgekommen vom Berg und denke, da ich selbst beteiligt bin, ist es die beste Lösung, wenn unser altgedienter, erfahrener  MR - Moderator Christian M. hier ein salomonisches Urteil fällt. Ich halte mich deshalb mit weiteren Kommentaren raus. Gerade eben habe ich ihn genauso informiert.

Hawedere

eli

da_hans

Hallo,

ich verzichte auf den Sieg, da ich sowieso noch keine Idee für ein neues MR habe und die nächsten Wochen wenig Zeit habe.

Das Problem mit den Höhenwerten in Wikipedia hatte ich bei meinem letzten Rätsel auch, aber zum Glück frühzeitig gemerkt (scheinbar ändert sich die Höhe des Mont Blanc durch den Firndeckel immer mal wieder  ???).

Grüße,

Da Hans

eli

Servus da_Hans und Bergfloh,

damit a End`hergeht und weil der Christian M. momentan nicht erreichbar ist, habe ich folgenden Vorschlag, vorbehaltlich der Meinung des anderen Moderators.

Wir haben im MR 290 einen - etwas anders gearteten - Präzedenzfall schon gehabt. Aber auch heute ist aus meiner Sicht entscheidend die

                                       Montagsrätsel - Regel Nr. 3:

" Gewonnen hat, wer als erster ... den gesuchten Begriff nennt. Und der Hans hat ihn genannt, also ist er der Sieger des MR 309.

Noch einige Anmerkungen:
1. " ... der Maiklsteig eine 100 % richtige Lösung." Sehe ich nach wie vor auch so. Mit den zum Rätselzeitpunkt  exakten Daten konnte es nur diese Lösung geben.
2. Es ist auch für zukünftige MR `s nicht gut, wenn aufgrund von Persönlichen Mitteilungen von Mitspielern, die andere Lösungen favorisieren, gravierende Änderungen vom Rätselsteller ad hoc vorgenommen werden bzw. müssen.
3. Ich denke, wir alle sollten einmal über unsere derzeitigen MR`s ein wenig nachdenken. Die Linienidee vom Bergfloh hat mir ganz toll gefallen, aber seit geraumer Zeit werden unsere Rätsel immer aufwändiger und komplizierter, so dass wir uns in den gelegten Fallstricken auch selbst verfangen. Ich schließe mich dabei beileibe nicht aus!!
Die Stärke liegt oft in der Einfachheit!
Darum nochmal zusammengefasst mein Vorschlag: Der Hans ist Sieger! Er erhält den Buchpreis Und der eli stellt das nächste freie MR ein. ( Ich werde ihn fragen  :D )

Hawedere

eli

Christian M.

...wenn ich auch nochmal was dazu sagen darf! Hatte leider keine Zeit, den Verlauf des MRs 309 genau zu verfolgen! Hab aber jetzt alles nachgelesen.

Ich gebe dem Eli zum grössten Teil recht!
Nur nicht ganz bezüglich des Gewinners.  :-\

Erstmal: Das Gemauschel zwischen Rätselsteller und Rätselrater über PM find ich übrigens generell nicht so gut! Und wenn dann noch "falsche Daten" vorgegeben werden, wodurch man zu einer bestimmten Lösung kommt, und sei sie nicht die, die der Rätselsteller beabsichtigt hat, dann sollte dies nachträglich doch als richtige Lösung fixiert werden. Was kann der Rätsler dafür, wenn das Rätsel falsch ausgearbeitet wurde?

Da der Eli ja auch Moderator ist, teile ich aber sein Urteil und erkläre den "Da Hans" als Gewinner! Schade, daß er kein neues Rätsel stellen will!  :'( Vielleicht findet sich ja noch ein Termin für ihn.

Und auch schade, daß das MR anscheinend nicht mehr als Spass und Gaudi angesehen wird, sondern zum ernsten Wettkampf. Ist fast wie die Madailienvorgabe des Deutschen Sportbundes bei den Olympischen Spielen. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder mehr auf: "Dabei sein ist alles" und lösen die Rätsel aus "Spass an der Freud'"!
Und für eine grössere Einfachheit der Rätsel war und bin ich schon immer. Es sollte ja Ziel sein, so viele wie möglich in den Bann des MRs zu ziehen!! Vielleicht dies nur als Anregung. Weniger ist oft mehr!  ;)

Generell aber nochmal ein Lob an alle Rätselsteller der Vergangenheit für ihre Kreativität und ihren grossen Einsatz. Dankeschön!!!  :)

So weit von mir.

VG
Christian

P.S.: Respekt an Eli, der trotz falscher Daten eine schöne Lösung herausgefunden hat!  :)

da_hans

So, nachdem ich jetzt mal wieder PC und nicht Smartphone-Zugang habe, kann ich auch längere Texte schreiben

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Erstmal: Das Gemauschel zwischen Rätselsteller und Rätselrater über PM find ich übrigens generell nicht so gut! Und wenn dann noch "falsche Daten" vorgegeben werden, wodurch man zu einer bestimmten Lösung kommt, und sei sie nicht die, die der Rätselsteller beabsichtigt hat, dann sollte dies nachträglich doch als richtige Lösung fixiert werden. Was kann der Rätsler dafür, wenn das Rätsel falsch ausgearbeitet wurde?

Ich wollte mit meinem alternativen Lösungsvorschlag nicht mauscheln, sondern nur vorsichtig per PM nachfragen, ob vielleicht ein Fehler bei der Rechnung aufgetreten ist. Ich bin mit meiner Zahl nämlich in Roberge auf keine Süd-Diretissima gekommen. Das ganz übrigens auch schon bevor der Maiklsteig genannt wurde. Ich wollte also dem Eli nicht nachträglich den Sieg wegnehmen, sondern habe den Goldtropfsteig erst nach der Negativmeldung von Bergfloh zum Maiklsteig abgegeben.

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Da der Eli ja auch Moderator ist, teile ich aber sein Urteil und erkläre den "Da Hans" als Gewinner! Schade, daß er kein neues Rätsel stellen will!  :'( Vielleicht findet sich ja noch ein Termin für ihn.

Da ich jetzt offiziell von beiden MR-Moderatoren als Sieger bestimmt wurde, werde ich auch nicht mehr dagegeben protestieren.  #angel#
Und wegen meinem Rätsel werde ich mit dem Eli per PM sicherlich einen Termin finden.

Zitat von: Christian M. am 16.08.2012, 08:23
Und auch schade, daß das MR anscheinend nicht mehr als Spass und Gaudi angesehen wird, sondern zum ernsten Wettkampf. Ist fast wie die Madailienvorgabe des Deutschen Sportbundes bei den Olympischen Spielen. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder mehr auf: "Dabei sein ist alles" und lösen die Rätsel aus "Spass an der Freud'"!
Und für eine grössere Einfachheit der Rätsel war und bin ich schon immer. Es sollte ja Ziel sein, so viele wie möglich in den Bann des MRs zu ziehen!! Vielleicht dies nur als Anregung. Weniger ist oft mehr!  ;)

Also für mich ist das MR sehr wohl Spaß und Gaudi. Es gibt halt je nach Rätseltyp immer sehr wenige (zumindest offensichtliche) Rätsler, aber das lässt sich glaube ich nicht so einfach ändern. Unabhängig vom Miträtseln liefern die MRs aber auch immer interessante Infos (z.B. Geologie) oder Tourentipps, wie zum Beispiel die Tour "Kranzhorn übers Erler Herz" in diesem MR, welche mir bisher völlig unbekannt war. Und nicht zu vergessen natürlich der Maiklsteig.

So, genug geredet,

da Hans