Montagsrätsel Nr. 309 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 309

Begonnen von Bergfloh, 06.08.2012, 19:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Zitat von: eli am 09.08.2012, 13:59
Zur Halbzeit des MR 309 mal ein dickes Lob   von mir!  :)

Unser Bergfloh hat sich da ein unterhaltsames und erfrischendes Rätselspiel ausgedacht, das neue Wege geht und sicher allen MitspielerInnen eine Chance einräumt. Denn die zusätzlichen Tipps helfen einem echt weiter.

Hawedere

eli ( mod. )

Das ist auch meine Meinung. Morgens = Bahnhof, Abends nach den Tipps = klar  :o

@Schneerose: Das Glabbal-Zu-Bergschuh verhältnis auf Linie 1 ist relativ hoch  #secret#

Bergfloh


#dankeschön#   #angel#

Da roberge.de bekanntlich auch kleinen, auf den ersten Blick vielleicht eher unscheinbaren Details am Wegesrand gebührende Beachtung schenkt, könnt ihr nun hier noch den bereits angekündigten ultimativen Hinweis zur Donnerstagslinie sehen ...  ::)

Bergfloh

Wie doch die Zeit vergeht ... nun folgt bereits die (inzwischen wohl nur noch historisch bedeutsame) Freitagslinie ...  :)

Vom rot markierten Geländepunkt benötigt ihr dabei

  • den 2., 3. und 4. Buchstaben seines Namens sowie
  • seine Höhe.

Zitat von: da_hans am 09.08.2012, 15:03
... Morgens = Bahnhof, Abends nach den Tipps = klar  :o

Ruft euch bitte beim Weiterrätseln nochmals genau diese Worte von Hans in Erinnerung ...  ::)

Denn auch wenn ihr jetzt erneut nur Bahnhof zu verstehen meint ... schließlich ist's ja erst früher Morgen ...  ;D
... so habt doch bittschön noch a bisserl Geduld und bleibt vor allem eurer ursprünglichen Gedanken-Linie  treu.  ;)
Spätestens bis zum Abend sollte dann bei allen MiträtslerInnen wieder vollständige Klarheit herrschen ...   #kopfhoch#

da_hans

Hallo,

jetzt habe ich immer noch Probleme mit der "Schlüsselstelle" auf der Donnerstags-Linie. Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp?

Und natürlich genauso für die Freitagslinie  ;D

Grüße,

Da Hans

Bergfloh

Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 07:44
... jetzt habe ich immer noch Probleme mit der "Schlüsselstelle" auf der Donnerstags-Linie. Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp?

Hans, diese "Schlüsselstelle" am Gipfelkreuz ist ohne jeden Hintergedanken rein musikalisch gemeint.  :)
Wenn du auf roberge.de nach dem Namen für dieses Zeichen suchst, wirst du gewiss ein Schlüssel erlebnis bzgl. der Donnerstagslinie haben ...  ;D

Übrigens ist das Gelände im zugehörigen Gipfelbereich zwar weglos, aber sonst alles andere als technisch anspruchsvoll!  ;)

Bergfloh

Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 07:44
... Gibts da evtl. noch einen ultimativeren Tipp? Und natürlich genauso für die Freitagslinie  ;D

Vielleicht kann dir ja diese zusätzliche Freitagslinie etwas weiterhelfen?  ::)
Ansonsten gibt's halt am Abend nochmal einen gewiss unzweifelhaft eindeutigen Tipp ...  ;)

da_hans

So, bin wieder Online, zumindest was den Donnerstag betrifft.  ;D

Dieser Hügel ist mir bisher noch nicht als ersteigenswert vorgekommen, obwohl ich schon öfters in dem Gebiet unterwegs war.

Beim heutigen Kreuz mit den Linien warte ich glaube ich noch bis zum nächsten Tipp

Grüße,

Da Hans


Bergfloh

Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 13:15
So, bin wieder Online, zumindest was den Donnerstag betrifft.  ;D
... Beim heutigen Kreuz mit den Linien warte ich glaube ich noch bis zum nächsten Tipp

Ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, Hans, dass du dich mit der aktuellen Ergänzung auch am heutigen Abend recht schnell "auf der richtigen Linie" wiederfinden wirst.  ;)

Die in der Karte gewählte symbolische Darstellung ist natürlich nicht allzu eng auszulegen ...
Unsere Roberge liegen schließlich nicht in Alaska!  ;D

da_hans

So richtig hilft mir das noch nicht weiter. Aber mal schauen, vielleicht habe ich ja noch die ultimative Idee ;D

da_hans

Ums genauer zu sagen: Wenn der gesuchte Punkt vom Freitag kein Berg ist, passt die grüne Linie schon mal ganz gut.

Mit der schwarzen habe ich noch Probleme. Wahrscheinlich doch noch der falsche Punkt

eli

Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 20:44
So richtig hilft mir das noch nicht weiter. Aber mal schauen, vielleicht habe ich ja noch die ultimative Idee ;D

Mir hilft ganz viel, dass ich jetzt weiß, dass ich nicht in Alaska suchen muss!  >:D Stehe übrigens noch immer am Bahnhof und keiner holt mich ab!  >:D
Vielleicht noch ein klitzekleiner Tipp, in welcher Region der Zug freitags abfährt?  ::)

Hawedere

eli

Bergfloh

Zitat von: da_hans am 10.08.2012, 20:51
Ums genauer zu sagen: Wenn der gesuchte Punkt vom Freitag kein Berg ist, passt die grüne Linie schon mal ganz gut.

Doch ... der gesuchte Geländepunkt ist der Hauptgipfel eines langgestreckten Rückens im Vorkarwendel.  ::)

Bergfloh

Zitat von: eli am 10.08.2012, 22:58
Stehe übrigens noch immer am Bahnhof und keiner holt mich ab!  >:D
Vielleicht noch ein klitzekleiner Tipp, in welcher Region der Zug freitags abfährt?  ::)

Da kannst du allerdings lange warten, eli ... dort fährt nämlich schon seit mehr als einem halben Jahrhundert kein einziger Zug mehr ab!  ::)
Und sollte sich dein Bahnhof vielleicht gar noch am nördlichen Streckenende befinden, dann wirst du dir beim Warten inzwischen gewiss nicht nur nasse Füße geholt haben.  :o  ;)

da_hans

Kaum sucht man an der richtigen Stelle, passt auch der Alaska-Hinweis  ;)

Danke für den mehr als hilfreichen "Gebietswechselvorschlag".  ;D

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, dass ich das Rätsel lösen kann. Das führt bei mir immer zu komischen Gedankengängen
fürs nächste Montagsrätsel. Aber vielleicht schlägt ja dann doch noch der CMO (Chief MR Officer) oder jemand anders zu  ???


eli

Servus Bergfloh,

habe heute Nacht einen seltsamen Traum gehabt.   ::)  #angel# ( Bild a )
Der Zugführer hatte ein Einsehen, seine Lok wieder aktiviert  und mich dann doch abgeholt. ( Bild b )

Hawedere

eli

Bergfloh

Jetzt bin ich aber doch sehr erleichtert, dass ihr noch rechtzeitig vor der Ziel... äh Samstagslinie auf den richtigen Zug aufgesprungen seid.  :D

Und somit kann's ja nun getrost weitergehen ...  ::)

Vom rot markierten Ausgangspunkt der heutigen schwarzen Linie benötigt ihr

  • den 1. und 5. Buchstaben vom Namen des zugehörigen Ortsteils  sowie
  • die ungefähre Höhe des Startpunktes (so wie auf roberge.de angegeben).

Kleiner Tipp:
Der Verlauf der gelben Linie ist - aufgrund des Reliefs - vom Startort aus gesehen deutlich prägnanter als wie hier aus der Vogelperspektive.
Und der Blickwinkel vom Boden dürfte beim Betrachter dieser Naturformation in der Regel eine ganz bestimmte Assoziation auslösen ...  ::)

Bergfloh

Vielleicht erweist sich ja die grüne Ergänzungslinie für den einen oder die andere MiträtslerIn als hilfreich?  ;)
... Und a bisserl später könnte ich - falls gewünscht - auch noch einen kleinen aber feinen  #secret#  anbieten.  ::)

eli

Wie wär s denn mal , Bergfloh,

mit einem Hinweis auf das Schüttelwort mit 16 Buchstaben ( nur ein Wort?  ::) ) und die geheimnisvolle Strichrechnung?  ::) Oder ist der erst für morgen vorgesehen?

Hawedere

eli

Bergfloh

Zitat von: eli am 11.08.2012, 16:33
Wie wär s denn mal , Bergfloh, mit einem Hinweis auf das Schüttelwort mit 16 Buchstaben ( nur ein Wort?  ::) ) und die geheimnisvolle Strichrechnung?  ::) Oder ist der erst für morgen vorgesehen?

Nein, eli, das gibt's alles noch am heutigen Abend, denn ab morgen früh werde ich eine Woche lang nicht daheim sein und wohl nur ab und zu mal abends kurz online gehen können.  :(

Somit wäre es natürlich optimal, wenn ihr euch mit der Lösungsfindung nicht allzu viel Zeit lassen würdet ...  ::)

Beim Schüttelwort handelt es sich wie bereits angekündigt um eine ganz bestimmte Art von Linie,  die im ersten der beiden Wortteile noch näher spezifiziert wird.  ;)

Für die Strichrechnung benötigt ihr sämtliche bisher gesammelten Höhenangaben und darüberhinaus noch eine weitere Zahl X, die sich aus dem Schüttelwort ergibt (dazu weiter unten mehr):

   (Mo-Höhe + dreifaches Alter der Mo-Linie)
-  Di-Höhe
+ Mi-Höhe
+ Do-Höhe
-  Fr-Höhe
+ Sa-Höhe
+ X
=  ???

Die Zahl X ergibt sich dabei aus dem 2. Wortteil des Schüttelwortes. Dieser Begriff wurde von einer gewissen Person geprägt, die in Bergsteigerkreisen nicht gänzlich unbekannt ist. X ist dann die Gesamtzahl aller Buchstaben aus dem (zweiten) Vornamen und dem Nachnamen dieser Person.  ;)
#google#

Das Ergebnis der Strichrechnung ist übrigens wiederum eine Höhenangabe.  ;)

Das Schüttelwort zusammen mit der errechneten Höhe weist euch schließlich auf eine ganz bestimmte Roberge-Linie hin.
Wer deren allgemein gebräuchliche Bezeichnung als Erste(r) hier im Forum nennt, ...
... gewinnt das MR 309 !  8)

Und nun viel Glück beim Knobeln!  :D

Euer Bergfloh

da_hans

So, eli: Bitte lösen, ich habe da noch gar keinen Plan >:(