Edelweiß auf der Hochries?
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Edelweiß auf der Hochries?

Begonnen von Reinhard, 18.07.2012, 08:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Um die Frage gleich vorweg zu beantworten - ich glaube eher nicht.

Ich habe aber trotzdem bei der Bergstation der Hochriesbahn dieses Foto entdeckt. Es stammt aus einer ganzen Serie mit Fotos, die alle eindeutig aus dem Hochries-Gebiet stammen. Nur bei  diesem einen Foto bin ich mir nicht sicher, welche Alm im Hintergrund gezeigt wird.

Kennt jemand die Alm? Dann könnte man das Bild ja bei Gelegenheit "testen", sofern es wirklich auf der Hochries fotografiert wurde. Ich gehe aber davon aus, dass es entweder nicht aus dem Hochries-Gebiet stammt, oder dass es sich um eine Fotomontage handelt.

Würde gerne die Meinung von Fachkundigen wie z.B. Thomas wissen, ob Edelweiß überhaupt so weit unten in der freien Natur vorkommen.

Brixentaler

Vieleicht sind es sog. "Gelegenheits-Edelweiss" ;) , damit meine ich, dass die zu einer bestimmten Gelegenheit von Menschen dort gepflanzt worden sind. Ich habe auf dem Feldalphorn auch schon mal Edelweiss gefunden und weiß, dass es auf der Hohen Salve auch welche geben sollte: Dabei frage ich mich ebenfalls, ob diese vielleicht von Menschen gepflanzt sind.

Auch wenn man den Aufnahmestandort herausfinden könnte, ist es noch nicht sicher, dass man sie tatsächlich zurückfindet - denn vielleicht haben sie gar nicht überlebt (sei es durch Menschenhand oder einfach durch ungünstige Umweltbedingungen).

Traudl

Servus Reinhard,

Zitat von: Reinhard am 18.07.2012, 08:12
Kennt jemand die Alm? Dann könnte man das Bild ja bei Gelegenheit "testen", sofern es wirklich auf der Hochries fotografiert wurde. Ich gehe aber davon aus, dass es entweder nicht ...
das sind die Seitenalmen, hier ein Vergleichsfoto für Dich.

und dass auf der Hochries Edelweiss blühen, haben auch schon andere robergler festgestellt:  :)
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=3828.msg30081#msg30081

Gruß,
Traudl

thomas_kufstein

Also aller Wahrscheinlichkeit nach sind die angepflanzt.

ich glaube sogar, dass das gar keine "echten" Edleweiß (=Leontopodium alpinum) sind, sondern Arten aus den asiatischen Gebirgen, wo die teilweise so dicht wachsen, dass man sie mit der Sense ummähen kann.

Das Edelweiß selbst ist ja eh eine pflanze mit Migrationshintergrund, die es in den Alpen erst seit vergleichsweise kurzer Zeit gibt. Da sieht man mal, dass man als Zugroasta auch zum Heimat-Symbol werden kann!

Servus,
Thomas