Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 306

Begonnen von elsie, 25.06.2012, 11:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elsie

Hi, eli und evtl noch andere, die bei dem Wetter nix Besseres zu tun haben als über MR 306 zu brüten  ;)

Deine beiden Annahmen kann ich vollumfänglich bestätigen, was die Geografie angeht.

Allerdings ist das Gebäude auf Bild 10 nicht wirklich ein "Hof", die Bezeichnung des Baues gehört mit zur Buchstabenzahl, drum kann ichs dir leider  ;) nicht verraten!

Noch viel Spaß beim Weiterrätseln,

elsie

Bergfloh

Hallo elsie,

die gesuchten zehn Kapellen müsste ich nun eigentlich beisammen haben.  :)

Allerdings habe ich trotzdem noch Fragen ...  ::)

Zitat von: elsie am 25.06.2012, 11:46
Wenn ihr das geschafft habt, müsst ihr die Buchstaben (abgesehen vom immer wieder vorkommenden Suffix ,,-kapelle"), die meist die Flurnamen bezeichnen, wo die Kapelle steht, zählen - einmal auch das Patrozinium (gebe ich an, dann ist nur der Name des/der Heiligen zu zählen): sie ergeben zusammenaddiert dann die Zehner- und Einerstellen der Höhenangabe eines gesuchten Berges, die Tausender- und Hunderterstelle wird dann am Donnerstag durch den vollständigen Namen einer weiteren religiöse Stätte im Roberge-Gebiet errätselt.
Der gesuchte Berg mit Höhenangabe soll dann zusammen mit allen Kapellennamen hier im Forum als Lösung präsentiert werden.
Wer das als erste/r schafft, hat gewonnen!!

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Nr. 10 der Begriff "Kapelle" beim Zählen wieder ausgeklammert wird?  ???

Dann käme ich allerdings auf eine Höhenangabe, die sogar zu zwei Gipfeln im Roberge-Gebiet passen würde!   :o

Welche Quelle(n) sollen wir denn der Höhenangabe zugrundelegen?

  #gruebel#

Dein tolles Rätsel bleibt also auch weiterhin ganz schön vertrackt ...  ;D

Liebe Grüße vom Bergfloh

elsie

Oh, da ist ja noch einer am Rätseln....

Also: Ich kenne das Gebäude 10 überhaupt nicht als Kapelle, es wird normalerweise ja der Gesamtkomplex bezeichnet und nicht nur die Kapelle. Daher ist Kapelle bei mir hier nicht vorgesehen. Dieser ganze Name besteht aus drei Wörtern, und deren Buchstaben zusammengezählt wäre dann die Tausender- und Hunderterstelle.

Dass es da noch einen zweiten Roberge-Gebiet-Berg gibt, der diese Höhe (übrigens gilt die roberge-Angabe) besitzt, hab ich gerade erst nach deinem Hinweise rausgefunden. Ich meine, gelten könnte jetzt jeder von beiden, gedacht habe ich ursprünglich an den, der im hier kapellenmäßig stärkst berücksichtigten Alpenbereich liegt. Aber danke für den Hinweis!

Ich schätze, dann dauerts nimmer lang und wir haben einen Gewinner!  :)

LG elsie

Bergfloh

Na dann probier ich's mal:  ;D

01  Petersberg(-Kapelle)  -> 10
02  Kranzhorn(-Kapelle)  -> 9
03  Rechensau(-Kapelle)  -> 9
04  Bernhard (Hahnenkamm-Kapelle)  -> 8
05  Saubrand(-Kapelle)  -> 8
06  Gmail(-Kapelle)  -> 5
07  Windegg(-Kapelle)  -> 7
08  Freudenreich(-Kapelle)  -> 12
09  Spitzstein(-Kapelle)  -> 10
10  Einsiedelei Maria Blut  -> 20

=> Höhenangabe: 2078 m

=> HENNE  :D

elsie

AND THE WINNER IS     BERGFLOH !!!!!!
;D

CONGRATULATIONS !!!!!!
#cheesy#

Alles perfekt gelöst - war also doch gar nicht so schwer  ;)

Jetzt ab in den See und FEIERN  !!!

Noch ein schönes Wochenende und ganz lieben Dank fürs Durchhalten,
elsie

eli

Herzliche Glückwünsche

auch von mir unserem Bergfloh, der schon wieder erfolgreich beim MR 306 zugeschlagen hat.  :D
Du kennst ja das übliche weitere procedere mit der PN in den kommenden Tagen.

Mein herzlicher Dank gilt aber auch unserer elsie, die uns ein spannendes und durchdachtes MR gekonnt präsentiert hat.  :)
Aber verraten musst du mir schon, was sich hinter  der Andeutung mit dem  "hohen Feld" bei Bild 7 versteckt hat. Die hat mir den Zahn gezogen.  :D

Bis zum nächsten MR in alter Frische,

hawedere

eli

elsie

Hallo eli,
das war eigentlich als Hilfe gedacht, nicht als Hürde!!!
Das Bild war von der Straße aufs Hochfeld (am Kitzbüheler Horn) aus aufgenommen.
Danke fürs Danke!
Nen schönen Sonntag allerseits,
elsie

Bernhard

Schönes Rätsel elsie und Glückwunsch an Bergfloh !

Wenn ich auch mit drei gelösten Kapellen denkbar knapp gescheitert bin, freue ich mich trotzdem dass man extra eine Kapelle nach mir benannt hat.   :D

Schönen Sonntag
Bernhard

Bergfloh

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche ...  :)
und Dir, elsie, meine Bewunderung für Dein bis ins letzte Detail super ausgetüfteltes MR!  ;)

Manch einen der in den eingestellten Fotos mehr oder weniger versteckt enthaltenen Hinweise habe ich erst jetzt im Nachhinein entdeckt.  ::)
Naja ... es führen halt viele Wege in die Kitzbüheler!  ;)

Viele Grüße vom Bergfloh

elsie

Vielen Dank für eure Anerkennung, lieber Bernhard und lieber Bergfloh!!  ;D

@ Bernhard: Hast du "deine" Kapelle wenigstens gleich wiedererkannt? Find ich übrigens cool, dass du mitgemacht hast, eigentlich ist Bernhard von Aosta, ja, der mit den Bernhardinern und Schutzpatron der Bergsteiger schon seit etwa 1000 Jahren tot.  ;)

@ Bergfloh: Bin schon auf dein Montagsrätsel gespannt - vielleicht kann ichs ja dann wieder lösen?! Und du dann wieder meines und so weiter ...  ;)

Ich wünsch allen RoberglerInnen eine schöne Woche!
LG elsie

Bernhard

Zitat von: elsie am 03.07.2012, 09:47
Find ich übrigens cool, dass du mitgemacht hast, eigentlich ist Bernhard von Aosta, ja, der mit den Bernhardinern und Schutzpatron der Bergsteiger schon seit etwa 1000 Jahren tot.  ;)


Äha ! Deswegn hod heid mei Kollegin gsogd, das i a bissarl arg kasig ums Nosnspitzal uma bin.  ;D


Zitat von: elsie am 03.07.2012, 09:47
@ Bernhard: Hast du "deine" Kapelle wenigstens gleich wiedererkannt?

Nein, die war nicht dabei. Muß auch gestehen, dass ich die ganze Gegend dort nicht kenne. Aber einen Besuch abstatten könnte ich dort meinen Namensvetter eigentlich schon mal...

Servus
Bernhard