Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 305

Begonnen von da_hans, 11.06.2012, 09:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Zitat von: genie am 17.06.2012, 19:20

Gibt es dafür einen Extra-Tipp, was ich mit den Zahlen anfangen soll, außer dass ich sechs 4-stelligen Zahlen daraus bilde. ::)


Natürlich, hier wird dir geholfen:

Es gibt geographische Erhebungen, die sich durch 4-stellige Zahlen eindeutig identifizieren lassen.  ;) Natürlich werden die Zahlen auch tagesübergreifend
kombiniert, also nicht MO1 - MO2, DI1 - DI2, ...

Da ich - bis auf das Samstagsrätsel - nicht fies bin, sind es natürlich bekannte Erhebungen. Wenn man
diese als Gruppe betrachtet, dann fehlt einer und den will ich haben  #angel#

Es sind auch alle Gipfel in den Alpen zu finden.

Bitte auch die Regel 1 vom Anfang dieses Rätsels beachten.

So, ich warte auf die Lösung  >:D

Da Hans







da_hans

Nochmal heute Abend,

um noch vorhandene Rätsler nicht zu verschrecken, hier nochmal eine kleine Starthilfe:

Zwei der Zahlen ergeben sich, wenn man

DO1 mit FR2
und
DO2 mit SA1

kombiniert.

Grüße, Da Hans

genie

Servus Da Hans,

Erster Lösungsversuch: ;D

MO1 - 28 | MO2 - 37
DI1 - 99 | DI2 - 48
MI1 - 25 | MI2 - 98
DO1 - 29 | DO2 - 40
FR1 - 10 | FR2 - 62
SA1 - 61 | SA2 - 64


Fehlt noch:

SO1 - 46 | SO2 - 34


Beschreibung:

DO1 mit FR2 -->   29 62
Zugspitze,        2.962m:  höchster Berg Deutschlands und des Wettersteingebirges.
Weiße Spitze,     2.962m:  höchster Berg der Villgratner Berge, östlich der österreichisch-italienischen Grenze.

DO2 mit SA1 -->   40 61
Gran Paradiso,    4.061m:  höchster Berg der Grajischen Alpen und gleichzeitig der höchste Berg,
                          der mit seiner Basis vollständig auf italienischem Boden steht.
MO2 mit MI2 -->   37 98
Großglockner,     3.798m:  höchster Berg in Österreich.

DI2 mit FR1 -->   48 10
Mont Blanc,       4.810m:  höchster Berg zwischen Frankreich und Italien.

MO1 mit SA2 -->   28 64
Triglav,          2.864m:  höchster Berg in Slowenien.

MI1 mit DI1 -->   25 99
Vorder Grauspitz, 2.599m:  höchster Berg in Liechtenstein.


Es fehlt noch in der Gruppe der höchsten Berge je Land in den Alpen:

SO1 mit SO2 -->   46 34
Dufourspitze,     4.634m:  höchster Berg in der Schweiz im Monte Rosa - Massiv.


LG
genie

da_hans

Hallo Genie,

besser hätte ich es selber nicht hinschreiben können.

Die Lösung ist 4634 - Dufourspitze, der fehlenden Berg in der Liste der höchsten Berge der Alpenländer.

Freut mich, dich zum Gewinner meines MR 305 zu ernennen.  ;D

Du hast mir damit bewiesen, dass mein Rätsel lösbar ist, was bei solchen Experimenten ja nicht so selbstverständlich ist.

Und denke dran: Aufgeben darf man nie, außer man ist Holland-Fan (da würde ich auch aufgeben  >:D)

Mehr zum Rätsel und den einzelnen Zahlen heute im Laufe des Tages.

Da Hans





da_hans

Hier jetzt der ausführliche Lösungsweg für mein MR 305.

Montag:

Am Montag habe ich an der alljährlich am 28. Juni stattfindenden Glocknerwallfahrt teilgenommen.
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Gro%C3%9Fglockner_Wallfahrt

Ein Rastplatz bei dieser Wallfahrt ist der Elendboden, wo 1683 bei dieser Wallfahrt 37 Wallfahrer bei einem Schneesturm ums Leben kamen.
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Elendboden

MO1 ist somit 28, MO2 37

Dienstag:

Am Dienstag war ich am Klein-/Großglockner unterwegs.

Franz II. Xaver von Salm-Reifferscheidt-Krautheim landete dort 1799 mit seiner Expedition nur auf dem Kleinglockner, gab aber später eine Gedenkmünze über den Gipfelerfolg am Großglockner raus, nachzulesen bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fglockner

Beim Glocknerkönig wird dort jeden ersten Sonntag im Juni der schnellste Radler von Bruck zum Fuscher Törl gekrönt.

Die genannte spektakuläre Route auf den Großglockner ist die Pallavicini-Rinne, die erst 23 Jahre nach Erstdurchsteigung durch den Namensgeber Alfred von Pallavicini (geb. am 26. Mai 1848) ein zweites Mal durchstiegen wurde

Damit ergeben sich die Zahlen DI1 = 99 und DI2 48

Weiter in Kürze





Brixentaler

Gratuliere dem Genie :D

Ich hatte bei den meisten Fragen wirklich null Ahnung. Hatte diesmal aber auch leider zu wenig Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
Es war sonst übrigens ein ganz nettes MR, bin sehr gespannt auf die weiteren Teillösungen der "Rätselwege".


Zitat von: da_hans am 18.06.2012, 07:48
...
Und denke dran: Aufgeben darf man nie, außer man ist Holland-Fan (da würde ich auch aufgeben  >:D)
...

#nocomment#

da_hans

Weiter geht's mit dem Mittwoch

Am Mittwoch habe ich bei der Almer Wallfahrt von Maria Alm über das Steinerne Meer nach St. Bartholomä teilgenommen und sitze im dortigen
Biergarten. Die Wallfahrt findet jedes Jahr am Samstag nach dem 24. August (Bartholomätag) statt, im jahr 2012 also am 25. August.
http://www.berchtesgadener-land.com/de/almer-wallfahrt/

Die Kirche in St.Bartholomä wurde 1134 als Basilica Chunigesee gebaut und mit päpstlichem Segen versehen, dann aber 1697 und 1698 abgerissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Bartholom%C3%A4_%28K%C3%B6nigssee%29

Daraus folgt MI1 = 25 und MI2 = 98

Am Donnerstag führte mich meine Reise weiter zum Watzmannhaus. Dort gibt es eine Gedenktafel für Valentin Stanic, der am Großglockner noch einen Tag zu spät kam,
ganz in der Nähe am Watzmann und Hohen Göll jedoch der erste war. Gestorben ist dieser am 29. April 1847

http://de.wikipedia.org/wiki/Valentin_Stani%C4%8D

Unterwegs habe ich noch einen Abstecher ins Watzmannkar gemacht, wo seit einigen Jahren immer wieder Wrackteile einer dort im Oktober 1940 abgestürtzen JU 52 auftauchen. Dieser Flugzeugtyp ist auch als Tante Ju bekannt.

DO 1 damit 29, DO2 = 40


da_hans

Am Freitag bin ich dann vom Watzmannhaus runter nach Berchtesgaden und über den dort beginnenden/endenden Maximiliansweg nach Westen
geflüchtet. Eröffnet wurde dieser Weg 1991 (9+1 = 10) vom deutschen Alpenverein.

Der höchste Punkt auf diesem Weg in der Gipfelvariante ist die Ammergauer Hochplatte mit 2082 m (82 - 20 = 62)

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximiliansweg

Dieser Weg ist auch teil der "Fernstraße" E4, Die nächstbeste Möglichkeit auf diesen Fernwanderwegen nach Süden abzubiegen bietet sich in Sonthofen, wo
der E5 nach Verona führt (nicht, wie ich vor der Recherche für dieses Rätsel der Meinung war nach Venedig). Die Einwohnerzahl von Verona laut Wikipedia liegt bei
263.964

Der Hausberg von Sonthofen ist der Grünten, wo sich der Fürstbischof Clemens Wenzeslaus 1773 von 56 Bauern ( 56 + 5 = 61)in einem gepolsterten Tragesessel auf den Gipfel tragen ließ
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnten

SA1 somit 61, SA 64


da_hans

Zur Gesamtlösung

Aus den gefundenen Zahlen lassen sich, wie vom Genie bereits ausführlich aufgelistet die jeweils höchsten Gipfel von 6 der 7 Alpenländer bilden.

Da es in Italien mehrere Meinungen/Varianten gibt, habe ich die von mir gewählte durch den letzen Tipp vorgegeben (Gran Paradiso als Berg, der vollständig auf Italienischem Gebiet steht). Dass der Mont Blanc als höchster Berg Frankreichs akzeptiert ist, ist auch nicht so klar, das habe ich allerdings als Allgemeinwissen angesehen.

Der fehlende Berg in der Liste war die Dufourspitze als höchster Berg der Schweiz (4634 m)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dufourspitze

Als zweite Lösung hätte ich noch den Dom (4545 m) akzeptiert, da auch hier, wie in Italien, unterschiedlichen Auffassungen bestehen (höchster Gipfel, der auf Schweizer Staatsgebiet steht)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dom_%28Berg%29

Da Hans

genie

Servus beinand,

Danke für die Gratulationen.

Das MR 305 hat unendlich Spass gemacht, obwohl ich an zwei Tagen fast aufgegeben hätte.

Donnerstag:

ZitatUnterwegs schaue ich noch bei Tante Ju vorbei, sie liegt ja jetzt auch schon einige Zeit dort. (seit wann? Letzte zwei Stellen des Jahres = DO2)
Deine Tante JU habe ich am Großvenediger vermutet.

ZitatIm Juli 2002 entdeckten Prägratner Bergrettungsmänner bei ihrem Aufstieg über das Umbalkees zur Dreiherrnspitze in einer Seehöhe von 2.750 m, vom Gletscher freigegebene Flugzeugwrackteile. Zu diesem Zeitpunkt wußte noch niemand, um welches Flugzeug es sich dabei handelte.
Nach eingehenden Recherchen im Internet stellte sich in der Zwischenzeit heraus, dass es sich bei dem Flugzeug um eine Junkers Ju 52 handelte. Der Ortsstellenleiter der Bergrettung Prägraten Friedl Steiner machte nunmehr gehörig Druck, sodaß die Wrackteile in der Folge am 22. August 2002 von der Bergrettung geborgen, und mittels Hubschrauber nach Hinterbichl – Blinig geflogen wurden.

Leider passte das alles nicht zu deiner nächsten Beschreibung!
ZitatWeiter geht's zur nächsten Station meiner Reise. Erinnert wird hier an jemanden, der an meinem Dienstags-Berg noch zweiter wurde (Holland-Syndrom  Evil), dann aber hier in der Nähe mehrere Marken gesetzt hat. Von seinem Todesdatum nehmen wir den Tag (DO1)

Ja und dann kam der Samstag!

ZitatIrgendwann ist jede Reise zu Ende. Da ich noch einige Tage im Süden ausspannen will, nehme ich die nächste Fernstraße nach Süden.
Also ich wäre ca. 12 Km Luftlinie zurückgegangen und am Schloss Linderhof auf die Via Alpina in Richtung Trieste abgebogen und wäre nicht ca. 48 Km Luftlinie auf dem E4/M nach Sonthofen gegangen um von dort auf den E5 zu wechseln.

ZitatBevor ich in ... abbiege, schaue ich aber noch am dortigen Hausberg vorbei. Eine etwas ungewöhnliche Besteigungsmethode wählte dort ein weiterer Geistlicher. Von wievielen Helfern wurde er unterstützt?  (Zahl + Zehnerstelle addiert = SA1, Beispiel  43 --> 43 + 4 = 47 )
Leider gab es in der Nähe keinen Hausberg auf die obiges zugetroffen hätte.

Ohne deine letzten Hinweise hätte ich aber das MR nicht lösen können, denn auf den Gedanken, dass die höchsten Gipfel der Alpenländer gesucht sind, wäre ich nie gekommen. >:D

Alles in allem war es ein sehr kurzweiliges, wenn auch nervenaufreibendes MR, für das ich mich recht herzlich bei Dir bedanken möchte. ;D

LG
genie


eli

Servus genie,

auch ich gratuliere dir herzlich zum Sieg bei dem gewiss nicht einfachen Montagsrätsel 305 von da_hans!.

Suche dir bitte einen Preis aus den Kategorien 2 oder 3 aus. Alles weitere dann über PN an mich.

Hawedere und einen schönen Fussballabend,

eli

genie

Servus Reinhard.

Vergelt's Gott für das schöne Buch. Ist gerade angekommen. ;D

Liebe Grüße
genie