Montagsrätsel Nr. 303 - Seite 11
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 303

Begonnen von Bergfloh, 13.05.2012, 23:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Zitat von: genie am 22.05.2012, 13:34
1. Versuch:      <  @ # § | @ &  >

G13:  {@, #, €, §, &}
1. Versuch:      <  @  @   @  |  #   #  >      ->      1   0   4       (Brixentaler)
2. Versuch:      <  €   €   €  |   §   §  >      ->      1   2   2       (Brixentaler)
3. Versuch:      <  €   §   €  |  #   &  >      ->      2   2   1       (Brixentaler)
4. Versuch:      <  €   §   @  |  §   &  >      ->      1   3   1       (Brixentaler)
5. Versuch:      <  @  #   §  |  @   &  >      ->      0   3   2       (genie)


Bin dann leider erst heute Abend wieder online ...  ::)

#bisbald#  Euer Bergfloh

genie

Servus beinand,

2. Versuch:      <  & § € | @ #  >

LG

elsie

Ich mach auch wieder mit!
§§€ l &#

Und bin schon aufs USO gespannt - im Gegensatz zu euch anderen hab ich leider immer noch keinen Schimmer.... ???
LG elsie

Bergfloh

Zitat von: genie am 22.05.2012, 13:50
2. Versuch:      <  & § € | @ #  >

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 15:57
Ich mach auch wieder mit!
§§€ l &#

G13:  {@, #, €, §, &}
1. Versuch:      <  @  @   @  |  #   #  >      ->      1   0   4       (Brixentaler)
2. Versuch:      <  €   €   €  |   §   §  >      ->      1   2   2       (Brixentaler)
3. Versuch:      <  €   §   €  |  #   &  >      ->      2   2   1       (Brixentaler)
4. Versuch:      <  €   §   @  |  §   &  >      ->      1   3   1       (Brixentaler)
5. Versuch:      <  @  #    §  |  @   &  >      ->      0   3   2       (genie)
6. Versuch:      <  &   §   €  |  @   #  >      ->      3   1   1       (genie)
7. Versuch:      <  §   §    €  |  &   #  >      ->      5   0   0       (elsie)          ->   VOLLTREFFER!

Herzlichen Glückwunsch, elsie!  :D

Dem USO wirst Du bestimmt ebenfalls noch auf die Schliche kommen!  ;)

Bergfloh

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 15:57
Und bin schon aufs USO gespannt - im Gegensatz zu euch anderen hab ich leider immer noch keinen Schimmer.... ???

Du darfst natürlich gerne noch weitere Fragen zum USO stellen, elsie!  ;)
Nur immer her damit ...  ::)

Und zweifelsohne werden Dir auch Deine beiden bis zuletzt verbliebenen Mitrater jetzt ganz fest die Daumen drücken ...  ;)  :D  #angel#

Bergfloh

Gipfel G13:  Auflösung der Zuordnungen "Symbol <-> Ziffer"
§   <->   2
@  <->   5
€   <->   6
#   <->   7
&   <->   9

elsie

So, nun habe ich - glaube ich - alle Gipfel erschlossen, aber das Wort bleibt mir ein Rätsel. Besonders die Andeutungen bzgl Felsen und Esoterik machen mich verrückt >:D
Daher nun eine ganz absichernde Frage: Liege ich schon richtig, wenn ich nur einen Vokal (den allerdings mehrfach) gefunden habe?
Eine zweite: Handelt es sich um ein Lebewesen?

Bergfloh

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 22:30
Daher nun eine ganz absichernde Frage: Liege ich schon richtig, wenn ich nur einen Vokal (den allerdings mehrfach) gefunden habe?
Eine zweite: Handelt es sich um ein Lebewesen?

Auf Deine erste  Frage ein ganz klares JA!  :)
Auf Deine zweite  Frage ein ebenso klares NEIN.  :(

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 22:30
So, nun habe ich - glaube ich - alle Gipfel erschlossen, aber das Wort bleibt mir ein Rätsel. Besonders die Andeutungen bzgl Felsen und Esoterik machen mich verrückt >:D

Lass Dich durch den esoterischen Exkurs nicht vom eigentlichen Charakter des USOs ablenken, elsie ... denn der ist wahrhaft edel und dabei doch auch gleichzeitig steinhart.  ;)

Das USO besitzt übrigens eine ganz  charakteristische  Färbung ...   ;D

Viel Erfolg beim Rätseln!

Bergfloh  :D

elsie

Ich glaub nun tatsächlich, dass ichs hab!!!!
SENSATION!!!
Soll ich das jetzt gleich posten? Oder den anderen, dies wohl viel schneller wussten, eine Chance geben?
Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich!!!
;D

Bergfloh

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 23:33
Ich glaub nun tatsächlich, dass ichs hab!!!!
SENSATION!!!
Soll ich das jetzt gleich posten? Oder den anderen, dies wohl viel schneller wussten, eine Chance geben?
Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich!!!
;D

UNBEDINGT SOFORT POSTEN!  :D

genie

Hallo elsie,

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 23:33
Ich glaub nun tatsächlich, dass ichs hab!!!!
SENSATION!!!
Soll ich das jetzt gleich posten? Oder den anderen, dies wohl viel schneller wussten, eine Chance geben?
Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich!!!
;D

posten, posten ,posten  #cheesy#

LG genie

elsie

Ich hab's; Das Lösungswort ist: Habachtal-Smaragd
Die Gipfel:
G1 Birkarspitze
G2 Torsäule
G3 Totenkirchl
G4 Birnhorn
G5 Lamsenspitze
G6 Christaturm
G7 Stadelhorn
G8 Wildalmkirchl
G9 Watzmann
G10 Predigtstuhl
G11 Kahlersberg
G12 Hocheisspitze
G13 Tuxeck




HURRA!!!! ;D

genie

Herzlichen Glückwunsch elsie,

wie schon Marilyn Monroe es besungen hat: Diamonds Are a Girl's Best Friend.

In diesem Sinn: Ich freu mich schon auf dein Montagsrätsel #cheesy#

LG
genie



Bergfloh

Und damit ist es vollbracht ...  ;D


Die Gewinnerin des MR 303 ist unsere ... elsie!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

elsie

Wie machen´s die Oskar-Gewinner immer:
"Oh my God!!!! (schluchz, schluchz)... :'(
Ich danke euch allen!!!!! Ich danke besonders den wunderbaren Mitspielern, ohne die ich manche Nuss nicht geknackt hätte! Und ich danke dem Menschen, der all dies erst möglich gemacht hat: dem Bergfloh!!!"
:D

Vielen Dank - das mein ich jetzt aber auch ganz ehrlich so!!

Mal sehen, ob ich auch so ein tolles Montagsrätsel hinkrieg - ich fang morgen schon zum Denken an...  ;)

Gute Nacht - elsie

sachranger

Zitat von: Bergfloh am 22.05.2012, 23:45
Und damit ist es vollbracht ...  ;D


Die Gewinnerin des MR 303 ist unsere ... elsie!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

na endlich ...
sachranger

Brixentaler

Gratulation an elsie, das Lösungswort zu finden war aufgrund der Länge keine leichte Aufgabe!

Zitat von: Bergfloh am 21.05.2012, 18:31
Zitat von: genie am 21.05.2012, 14:41
Kann ich das USO nicht doch   auch  im Wasser finden?

Servus genie,
ich habe mich soeben im Internet a bisserl schlauer gemacht ... und muss gestehen:  #schaem#

Das USO kann sich - zumindest in gewissen Kreisen - auch im Wasser befinden!   :o
...

Bezüglich des Wassers wollte ich noch erwähnen, dass die bekannteste Fundstelle von Smaragden im Habachtal die Leckbachrinne, ein Bachbett bzw. eine Geröllhalde ist!
Smaragde werden aber nicht aus dem Bachsediment "gewaschen" wie z.B. Gold, sondern müssen minutiös ausgegraben und aus dem Dreck herausgesucht werden, weil die Dichte ungefähr der von Quartz (Sand & Kies) entspricht.

Zitat von: sachranger am 23.05.2012, 07:17
...
na endlich ...
sachranger

???

Bergfloh

Zitat von: elsie am 22.05.2012, 23:33
Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf mich!!!
;D

Das kannst Du auch wirklich sein, elsie!  :D
... Und ebenso Deine beiden Miträtsler Brixentaler und genie.  ;)

Da hat sich im Verlauf des Rätsels aus Euch ja ein richtiges Dreamteam herauskristallisiert.   ;D

Auf die richtige Lösung (das USO und die 13 Gipfelnamen) seid Ihr dann sogar alle drei  - unabhängig voneinander - gekommen.
Ganz gentleman-like haben Dir die beiden Herren schließlich den Vortritt gelassen ...   ::)  #angel#

Zur Lösung des MR 303 brauchte es ja nun wahrlich eine gehörige Portion Durchhaltevermögen. Den nötigen Biss habt Ihr allemal bewiesen!  8)

Mein herzlicher Dank geht an Euch und natürlich auch an die übrigen Miträtsler wie RADI sowie diejenigen, die es vorzogen, inkognito dabei zu sein.

#dankeschön#
Wer Interesse hat ... ein paar weitere Infos zum  HABACHTAL-SMARAGD  nebst Fundstellen gibt's u. a. noch  hier  und  hier  ...  #int#

Viele Grüße
Euer Bergfloh  :D

genie

Servus Bergfloh,

Zitat von: Bergfloh am 24.05.2012, 13:46
Wer Interesse hat ... ein paar weitere Infos zum  HABACHTAL-SMARAGD  nebst Fundstellen gibt's u. a. noch  hier  und  hier  ...  #int#

Sag mal, hast Du dort schon selbst gegraben? Wenn ja: Auch was gefunden. ;D

LG
genie

Bergfloh

Zitat von: genie am 24.05.2012, 17:57
Sag mal, hast Du dort schon selbst gegraben? Wenn ja: Auch was gefunden. ;D

Servus genie!

Nein ... bislang war ich selbst noch nicht im Habachtal.  :(

Allerdings hat mein Schwager dort im letzten Jahr mal ein paar Tage lang gesucht und dabei u. a. mehrere - kleinere (!) - Smaragdsplitter gefunden.  :)

Ganz aussichtslos ist es also wohl nicht  ::)  ... wobei Insider-Kenntnisse a la Brixi bestimmt von Vorteil wären, um auch tatsächlich in den richtigen
- smaragdführenden - Gesteinsschichten zu suchen.  ;)

Nach dem Murenabgang in der Leckbachrinne vor einigen Jahren sollen die Fundmöglichkeiten ja sogar wieder etwas gestiegen sein.
 #secret#

Also ... Glück auf!  :D

Bergfloh