Trockenbachtal - Riesenhütte?
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Trockenbachtal - Riesenhütte?

Begonnen von Hechter, 09.05.2012, 08:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hechter

Hallo,

nachdem es uns im letzten Jahr mountainbike-mäßig am Samerberg so gut gefallen hat (auch aufgrund der vielen wertvollen Tips aus dem Forum) wollen wir im September wieder die Gegend unsicher machen. Da wir auf der Suche nach ein paar neuen Varianten sind, bitte ich nochmal um einen Hinweis, da ich selbst aus der BY17 Karte nicht ganz schlau werde.

Wir kennen bereits die Schwarzrieshütte, sind aber letztes Mal jeweils von/bis Käsalm dorthin gekommen. Laut Karte sollte es auch möglich sein, dass Trockenbachtal weiter aufwärts Richtung Unterwiesenalm/Oberwiesenalm zu fahren (zwischendurch sieht es nach einem kurzen Schiebestück aus).  Oberhalb der Oberwiesenalm gibt's dann auf der Karte zwei Möglichkeiten:
1) links Richtung Riesenalm und dann Riesenhütte und 2) rechts Richtung Schlüssellochhöhle, so dass man ein gutes Stück unterhalb der Riesenhütte wieder auf den Weg zur Frasdorfer Hütte kommt.

Frage: Ist eine oder sogar beide Variante(n) fahrbahr und falls beide, welche ist empfehlenswerter?

Danke + viele Grüße,   Hechter

kovalam

Servus Hechter,

fast alles richtig!
Nur, oberhalb der Oberwiesenalm gibt es keinen fahrbaren Weg Rtg. Riesenhütte.
Du musst weiter Rtg. Schlüssellochhöhle, dann ein Stück bergab.
Hier nun kannst du wieder zur Riesenhütte bergauf radeln oder weiter bergab zur Frasi.
Wenn du wieder zurück willst Rtg. Kasalm dann sind beide Wege OK.
Der Weg über die Riesenhütte ist spektakulärer und hat noch das ein oder andere
Schiebestück und ein paar Hm. Der Weg über die Frasi ist sehr gut zu radeln,
wobei auch hier noch ein paar Hm und etwas mehr km zu überwinden sind.

Viel Spaß!
Harald

rennschnecke

Zitat von: Hechter am 09.05.2012, 08:56
1) links Richtung Riesenalm und dann Riesenhütte und 2) rechts Richtung Schlüssellochhöhle, so dass man ein gutes Stück unterhalb der Riesenhütte wieder auf den Weg zur Frasdorfer Hütte kommt.

Frage: Ist eine oder sogar beide Variante(n) fahrbahr und falls beide, welche ist empfehlenswerter?


Hallo Hechter,

Dein Weg 1) heisst etwa 15 - 20 Minuten das Rad bergauf auf einem Pfad schieben und tragen. Ich nutze den den Weg meist in der Gegenrichtung als Abkürzer, um eben nicht auf die Variante 2) zurückgreifen zu müssen (bringt meiner Meinung nach mountainbikemäßig nicht wirklich viel).
Ansonsten hat kovalam bereits alles gut beschrieben.

Viele Grüße

rennschnecke

Hechter

Hallo Harald, Rennschnecke,

vielen Dank, hilft mir sehr weiter.

Gruss,  Hechter