Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Tegernseer Hochplatte am 27.04.2012

Begonnen von Martl, 27.04.2012, 23:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Heute sehr sommerliche Tour auf die Hochplatte in den Tegernseer Bergen mit Christian M. Start an der Straße  zwischen Kreuth und Achenpaß bei "Hubertus". Nach 100 m bereits erster Schneekontakt im Wald. Das sollte sich weiter oben immer wieder fortsetzten. Wir waren wieder mal froh, unsere Schneeschuhe dabei zu haben. Teilweise liegt der Schnee noch meterhoch. Vor allem im flachen Wald und Almgelände. Natürlich auch auf den Fahrwegen. Unser erstes Ziel nach dem passieren der Röhrlmoosalm war der Schönberg. Eine Besteigung erschien uns aufgrund der Schneelage und der extremen Mittagstemperaturen heute nicht sinnvoll, so gingen wir (ab hier erstmal ohne Schneeschuhe) gleich weiter zur Hochplatte (1.591m). Hier hatten wir sehr schöne Blicke auf die umliegende Bergwelt, und begaben uns nach einer Pause runterwärts zur Roßsteinalm. Ab hier waren die Schneeschuhe im weichen Schnee wieder vorteilhaft, und es ging über Röhrlmoosalm zurück zum Ausgangspunkt. Der Schnee wird hoffentlich die nächsten Tage bei der "Hitze" teilweise wegtauen, aber sicher noch nicht so schnell ganz verschwinden. Tourausklang gemütlich im Bräustüberl...

Gruß
Martl