Montagsrätsel Nr. 301
 

      



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 301

Begonnen von Zwerch, 16.04.2012, 06:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Liebe Montagsrätsler,

beim 301. Montagsrätsel geht es, wie fast zu erwarten ist, natürlich um Berge. Gesucht wird der Name eines Berges.
Um auf die Lösung zu kommen, werde ich euch nach und nach Bilder von insgesamt acht Gipfelkreuzen zeigen. Eine kleine Übersicht über alle Kreuze seht ihr schon mal unten.
Mit Hilfe der Berge, auf denen die Kreuze stehen, könnt ihr dann den gesuchten Gipfel ermitteln.

Nachdem ich die Bilder von allen acht Gipfelkreuzen eingestellt habe, verrate ich euch die weitere Vorgehensweise. Es sei denn jemand ermittelt den Lösungs-Berg schon ohne weitere Hinweise.

Sollte jemand die Kreuze, bzw. Gipfel nicht auf Anhieb erkennen, dann gilt: Bitte Fragen stellen! ...denn frei nach V.P.: ,,Da werden Sie geholfen!"

Bitte keine Lösungen hier im Forum posten, sondern per PM an mich.

Viel Spaß...
Zwerch

Christian M.

...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 und 3.

Viel Erfolg.

Christian

eli

Zitat von: Zwerch am 16.04.2012, 06:02
Sollte jemand die Kreuze, bzw. Gipfel nicht auf Anhieb erkennen, dann gilt: Bitte Fragen stellen! …denn frei nach V.P.: „Da werden Sie geholfen!“
Zwerch

Servus Zwerch,

habe auf Anhieb nicht alle  ;D Gipfelkreuze erkannt!  >:D Liegen sie denn im roBerge - Kerngebiet?

Hawedere

eli

Zwerch

Zitat von: eli am 16.04.2012, 16:57

Liegen sie denn im roBerge - Kerngebiet?

Hawedere

eli

Sechs der acht Gipfelkreuze befinden sich im roberge-Kerngebiet, eines im sogenannten erweiterten roberge-Gebiet, und eines außerhalb.


Zwerch

Damit euere Augen nicht zu sehr strapaziert werden, hier etwas größere Bilder der ersten beiden Kreuze.


Zwerch

...und hier kommt Kreuz Nummer 3 in der größeren Ausführung.

Zwerch

Nummer 4 und Nummer 5:

Zwerch

Hier die Kreuze Nummer 6 und Nummer 7.
Heute Abend gibts dann das letzte Kreuz in größerer Auflösung.

Nachdem es keine Fragen gibt, habt ihr bis jetzt wohl alle Kreuze schon erkannt?

Zwerch

Hier nun das letzte Gipfelkreuz, Nr.8:

Den zweiten Teil des Rätsels gibts dann später.
Tipp: Theoretisch mag es möglich sein, dass man auf den Lösungs-Berg kommt, auch wenn man nicht alle acht Gipfel erkannt hat. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. ...also fragen, wer noch Hilfe braucht. ;)

Bernhard

A scheens Rätsel

Zitat von: Zwerch am 18.04.2012, 05:55
Nachdem es keine Fragen gibt, habt ihr bis jetzt wohl alle Kreuze schon erkannt?
Des glaabsd aba a grod du  :P

Kann erst wieder am Montag da reinschauen, wenn es bis dahin noch nicht gelöst ist, wirst du mit meinen Fragen bombardiert.

Servus
Bernhard

MichiRO

ohne großes nachdenken und nachschauen habe ich bis jetzt nur ein kreuz erkannt - eine eingrenzung (gebirge/inn) würde das durchforsten der bilder doch angenehmer gestalten.

Sommilius

Würde mal tippen:

1 - Kaiser
2 - Chiemgauer
3 - Chiemgauer
6 - Chiemgauer
7 - Bayer. Voralpen (Mangfallgebiet)

Zwerch

Zitat von: Sommilius am 19.04.2012, 10:13
Würde mal tippen:

1 - Kaiser
2 - Chiemgauer
3 - Chiemgauer
6 - Chiemgauer
7 - Bayer. Voralpen (Mangfallgebiet)

Würde mal sagen:

passt soweit

Zwerch

Zitat von: MichiRO am 18.04.2012, 20:56
ohne großes nachdenken und nachschauen habe ich bis jetzt nur ein kreuz erkannt - eine eingrenzung (gebirge/inn) würde das durchforsten der bilder doch angenehmer gestalten.

Sommilius hat in seinem Tipp bereits den einzigen Berg links vom Inn erkennt. Alle anderen befinden sich rechts.

MichiRO

Ja Nummer 7 habe ich auch  ::)

Dann kann ich mich mal auf die Suche begeben :-)


Edit: Ist 5 auch im Kaisergebirge?

Zwerch

Zitat von: MichiRO am 19.04.2012, 17:42
Edit: Ist 5 auch im Kaisergebirge?
;)
Im Prinzip hast recht.



Bergfloh

Servus Zwerch,  :)

ein ganz schön verzwicktes Rätsel hast Du uns da eingestellt!  ;)

Zitat von: Zwerch am 16.04.2012, 06:02
Nachdem ich die Bilder von allen acht Gipfelkreuzen eingestellt habe, verrate ich euch die weitere Vorgehensweise.

Wäre die Zeit denn jetzt nicht mal langsam reif für einen klitzekleinen Tipp, welche grobe Richtung wir einschlagen sollen, um von den Bergen der acht Gipfelkreuze zum Lösungsberg zu gelangen? Ein dezenter Hinweis vielleicht, ob es sich hierbei etwa um die korrekte Zubereitung einer Buchstabensuppe handelt oder um die Anwendung arithmetischer Operationen ... oder gar - wie ich inzwischen fast schon vermuten könnte - um eine gänzlich alternative Vorgehensweise?  ::)

Viele Grüße vom momentan leicht verwirrten Bergfloh  ???

Zwerch

Hier drücken einige ja ganz schön auf's Gas! :o

Als weitern Weg um den Lösungs-Berg zu finden, braucht ihr nicht die von Bergfloh befürchtete gänzlich alternative Vorgehensweise, sondern nur die gute alte arithmetische Variante.

Und zwar ermittelt ihr einfach die Quersummen der einzelnen Gipfelhöhen, zählt dann die Quersummen der deutschen Gipfel zusammen und multipliziert diese mit der Summe der österreichischen Quersummen. Zack, und schon habt ihr die Gipfelhöhe des gesuchten Berges.

Wichtig ist, für die deutschen Gipfel gelten die Höhenangaben im http://geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi , für die österreichischen die auf www.amap.at.
Sollte ein Kreuz nicht direkt auf dem höchsten Punkt eines Berges stehen, so gilt die Höhe des Berges, nicht des Standortes vom Gipfelkreuz!
Dezimalstellen bei den Höhenangaben solltet ihr bitte nach den allgemein gültigen Regeln auf-, bzw. abrunden, sonst müssen wir noch extra einen Roberg bauen, damit die Lösungs-Höhe auch einen Berg zugeordnet werden kann. ;D

Viel Spaß und Erfolg!

Zwerch

Liebe robergler,

das 301. Montagsrätsel ist gelöst!

Gestern Abend (Nacht?!) habe ich eine PM mit der richtigen Lösung bekommen.

Für den Fall, dass jemand das schlechte Wetter morgen vor dem PC bein rätseln verbringen möchte, werde ich die Lösung erst morgen Abend einstellen.

Zwerch

Dann will ich mal den Gewinner und die Auflösung des Rätsels bekannt geben.

Der Gewinner ist: Bergfloh

Herzlichen Glückwunsch!!!


Der gesuchte Berg war der Kahlersberg im Hagengebirge (Berchtesgadener Alpen) mit einer Höhe von 2350m.

...und hier die einzelnen (acht) Gipfel:
1 - Ellmauer Halt (neues Kreuz), 2344m
2 - Sonnwendwand, 1512m
3 - Sulten, 1472m
4 - Großes Ochsenhorn, 2511m
5 - Ellmauer Halt (altes Kreuz), 2344m
6 - Friedenrath, 1432m
7 - Lechnerköpfl, 1547m
8 - Wildseeloder, 2118m