Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 300

Begonnen von eli, 01.04.2012, 19:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand beim

                                                               300. Montagsrätsel - Jubiläum!

Schon 300 mal spielen wir hier im roberge - Forum das MR , und es fasziniert wie eh und je eine große Fangemeinde. Ich freue mich sehr, euch dieses Jubelrätsel vorstellen zu dürfen.  :) Vor 4 Jahren, im Juni 2008 hat Christian M. die zweihundertste Ausgabe attraktiv präsentiert. Machen wir es uns auf einem Bankerl gemütlich und erinnern uns der zwischenzeitlich vielen informativen Beiträge, lassen wir fröhliche Ereignisse und kleine Anekdoten wieder lebendig werden.  ::)
So wird auch die Stärke unseres Bergforums deutlich: - Vielfalt der Themenbereiche - prägnante Information - mit Augenzwinkern vorgestellt

Wie immer am Vorabend ein paar Hinweise:
Alle Fragen beziehen sich auf den Zeitraum zwischen Juni 2008 und der Jetztzeit. Es sind keine Berg ( -steiger ) -namen, Höhenmeter etc zu erraten.
- Mein MR gliedert sich in 3 Abschnitte. Zuerst stelle ich euch Bilder vor von  12 Bänken ( nicht Banken!  ;D  und 12 Umfeldaufnahmen, alle aus
 dem roberge - Kerngebiet + BGL + Rofan/Brandenberger Ihr sollt die richtigen Pärchen zusammenführen, "Partnerschaftsservice"  :D sozusagen. Über ein
 Buchstabengitter findet ihr die ersten 12 Lösungsbuchstaben
- Nun folgt die eigentliche Jubiläumsaufgabe: Aus den verschiedensten "Schubladen" unseres Forums ( Klettern, Natur, Foto....) sollt ihr dank gezielter Hinweise  die zu den Bildpaaren passenden Beiträge samt AutorIn herausfiltern. So wird Vergangenheit wieder lebendig!
- Damit habt ihr 12 weitere Lösungsbuchstaben gefunden, die zusammen mit dem ersten Dutzend einen Lösungsspruch ergeben. Näheres dazu später, eilt wohl eher nicht!  >:D

Alle Klarheiten beseitigt?  >:D  Ich denke, es ist ein umfangreiches Jubiläumsrätsel, bei dem aber alle MitspielerInnen eine echte Chance haben .

Hawedere und "Gott sei Dank, do is a Bank!"


eli

Sommilius

Ja wo steht denn die Bank ...   >:D
(norddeutsche Variation der Roberge-Panorama-Bänke)

eli

Guten Morgen!

Und pack`ma`s, des 300. MR!   :) Noch ein paar Hinweise für den ersten Rätselteil:
Ich werde bis Do. täglich je 3 Rastplätze en bloc einstellen, die in unseren Bergen rumstehen. Ihr könnt sie auf Wunsch auch jederzeit einzeln bei mir abrufen ( und probesitzen  :D - auf der Bank!  ;D ). In diesen vier Tagen findet ihr auch jeweils drei Umfeldaufnahmen. Allerdings kann (  >:D ) es sein, dass diese Ausblicke nicht unbedingt (  >:D ) zu den an diesen Tagen vorgestellten Bänken passen!  >:D . Die Ausblicke können direkt von dem Bankerl aufgenommen sein  :) , aber auch im Auf - oder Abstieg  >:(  oder um die Ecke  ??? . Denkbar ist auch, dass die Bank im Sommer und der Blick im Winter aufgenommen wurde.  :o
Aber: Auf jeden Fall irgendwo an dem Bergmassiv, wo wir rasten.   :)
Eure Partnerservice - Aufgabe in den nächsten Tagen: Führt die richtigen Bildpärchen zusammen  ::)

Ein Beispiel wollt ihr haben? Na gut  ;) Das Bankerl Null von gestern  ( es steht übrigens in der Nähe der Seelacheralm auf dem Weg zu Brünnstein, - schanze, Rotwandlspitz, Traithen...) kennt sicher kaum jemand. Aber ihr schließt messerscharf     8)   "do.." ist = bayer. Dialekt, der Blick y vom Brünnsteinhaus passt besser dazu als der Blick q  (vom Sonnjoch/ Falzthurntal   ;) )
Eure Lösung lautet also Bank 0 - Blick y.
Manche Pärchen erkennt ihr sicher sofort!  #angel# Bei anderen einfach fragen, fragen.. ;)
Das 3. Bild ist endlich der Anfang des MR 300

Hawedere - und ich habe schon schwerere Montagsrätsel gestellt!  :D

eli



eli

Servus beinand,

hier folgen die ersten drei Blicke im Umfeld unserer 12 gesuchten Bankerl. Könnte aber sein, dass die noch nicht zu den heute früh gezeigten " Klönschnack" - Bänken  :D  passen.

Vielleicht kramt ihr aber jetzt schon mal vorsorglich in eurem Erinnerungsschatz, welche Geschichte aus welcher Schublade wohl dahinterstecken könnte.  ::) Eines ist klar: Diejenigen, die fleißig die letzten 4 Jahre unsere roberge - Beiträge verfolgt haben, sind natürlich im Vorteil.  ;)

Hawedere


eli

eli

Guten Morgen beinand,

schnell die Bankerl Nr. 4, 5 und 6, bevor es ab in die Berge geht. ( Den Osterhasen suchen  :D )
Nur kurz, denn grobes  Wetter ist schon im Anmarsch.  >:(

Bis später und hawedere

eli

eli

Servus beinand,

hier nun die " 3 Blicke vom Dienstag " .

;) Übrigens:  Es ist durchaus denkbar, dass sich schon das eine oder andere Pärchen gefunden hat!  ::)

Hawedere

eli

Christian M.

...und weil's a Jubi-Rätsel is', gibts freie Auswahl aus allen Kategorien!  ;D

VG
Christian

eli

Guten Morgen allesamt,

heute nun die dritte Staffel der roberge - Bänke, die manchmal auch ein wenig ungewöhnlich aussehen können. Allerdings strahlen die Hamburger Exemplare auch einen unverwechselbaren Charme aus, Sommilius  :D Sündhaft teuer - die Bänke!  >:D

Tipp vom Eli - Hasi: Mit den jetzt eingestellten Bänken haben sich schon vier Pärchen gefunden  :) 

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

hier nun die Mittwoch - Blicke.  Somit sind jetzt 6 Pärchen verbandelt.   :)

Oder am Ende noch nicht bei euch?  >:D   Dann hilft nur eins..... ::)

hawedere

eli

eli

Guten Morgen allseits,

hier sind die letzten Bänke zu knacken; erinnert mich irgendwie an die herrlichen Bildergeschichten von der berüchtigten    :o  " Panzerknackerbande "  :o
Im Laufe des Tages dann die restlichen Panoramablicke  :) dazu. Vielleicht auch heute schon das Buchstabengitter, falls gewünscht.  :D

Viel Spaß beim Rätseln weiterhin und vor allem viel Durchblick,

hawedere

eli

Tipp vom Eli - Hasi: : Jetzt sollten sich schon 9 Bildpaare gefunden haben.  #angel#

Brixentaler

Zitat von: eli am 05.04.2012, 08:57
...Vielleicht auch heute schon das Buchstabengitter, falls gewünscht...

Mehr gewünscht wäre eine Übersicht, welcher Ausblick zu welchem Bankerl gehört. Auch dann wär' das Rätsel noch schwer genug, wirklich... ::)

eli

Servus Brixentaler,

überredt!  :D

Hier eine Auflistung, wo die Bankerl denn so stehen:

B 1   -   Chiemgauer                                              B2   -   Bay.Voralpen                                                                     B3   -   Chiemgauer

B4   -    Chiemgauer                                              B5   -    Aufnahmen  aus dem Vorkarw.                                    B6   -    BGL

B7   -    Bay. Voralpen                                           B8   -    Aufnahmen aus den Brandenb.                                    B9   -   Chiemgauer

B10 -    Kaiser                                                       B 11 -   Kaiser                                                                               B 12  -  BGL

Weitere Hinweise gerne jederzeit! Hab´grad schön Zeit bei dem kommenden Sauwetter!  ;D

Hawedere


eli

MichiRO

Bitte die letzten Bilder noch! Solange genieße ich die imaginäre Nachmittagssonne am Kleinen Traithen und gratuliere somit nochmal dem Bergfotogewinner  :)

eli

Zitat von: MichiRO am 05.04.2012, 14:00
Bitte die letzten Bilder noch!

Das Eli - Hasi                                                       ist schneller als weiland der Engel Aloisius  :D .


Hier sind sie schon, MichiRO! Ich denke mal, mit den letzten 3 Blicken wird für alle einiges leichter!  ;)
Hawedere und danke für das prächtige Ruhebankerl. Da erhole ich mich jetzt königlich von dem ersten MR - Stress!  ;D

eli

Servus beinand,

zum Abschluss des ersten Teils meines MR 300 präsentiere ich euch nun das Buchstabengitter, das euch die ersten 12 Buchstaben für den späteren Lösungsspruch liefert. Der besteht ja bekanntlich aus 24 Buchstaben:o

Als Belohnung für das Zusammenführen der richtigen Pärchen ist diese Aufgabe jetzt wirklich leicht: Ihr sollt die 12 Buchstaben herausschreiben, die sich an den Schnittstellen von Zeilen und Spalten befinden.

Ein Beispiel:Wenn zu Bank 4 der Blick c gehören daaded  >:D , dann wäre das der Lösungsbuchstabe .... genau   -   K   -     8)

Die 12 richtigen Buchstaben hebt ihr gut auf, erholt euch a bisserl  :D - und dann geht es weiter mit den sagenhaften MR - Kerngebiet - Geschichtn.  #angel#

Ich hoffe, ihr seid beim 2.Teil auch wieder alle dabei , ggf. einfach Fragen zur Abklärung stellen !

Hawedere

eli

schneerose

Servus eli,

meine Erkältung schlägt sich wohl auf meine Augen  >:D. Wie wär´s, als kleines Almosen für die Armen und Kranken  ;D, mit den Bildern 12, k und b größer?
Danke.

eli

Guten Morgen schneerose,

da habe ich doch gleich die richtige Medizin für deine ( nein - nicht Alters -  ;D ) Sehschwäche: Ich stelle dir erst nochmal das Bankerl 12, dann den Blick k und zuletzt den Tiefblick b rein.
Gute Besserung!  :) Die hast du wohl dringend nötig, denn wer treibt sich denn sonst schon um diese unchristliche Zeit am Feiertag im Forum herum. :o

Hawedere

eli

Tipp vom Eli - Hasi ( Sani ) : Mutt du `viel Karotten essen! ;)


eli

Guten Morgen Früh - und Spätaufsteher  :D,

Der 2. Teil lässt nun die  ::)   Erinnerungen     ::) seit dem MR 200 im Juni 2008 lebendig werden.

Nehmen wir wieder das 1. Beispiel:  Bankerl 0 - Blick y = Brünnsteingegend.  ::) Da war doch mal was am Brünnsteinhaus  ::)  Genau! Die ehemalige Wirtin Christl Seebacher hat ein Buch herausgegeben, das als Überraschungspreis für ein MR gesponsert wurde.
Mein Tipp dazu wäre vielleicht: Gesucht der 2. Buchstabe von AutorIn, euch allen wohlbekannt, der / die den 1. Buchhinweis als Leckerbissen im thread  >:( ( = Beitragsfolge  ;D ) eingestellt hat.
Zusätzliche Hilfe vielleicht: Schublade Montagsrätsel.   ::)     ::)     ::)  
Richtig: Beim MR 248 am 6. April 2010 hat REINHARD dieses Buch ausgelobt. Also Buchstabe    : E

Achtung: Immer gilt:  Autorenname = Nickname

So - und nun kramt mal schön in euren Erinnerungen nach informativen, fröhlichen oder ungewöhnlichen Berichten, Ereignissen.... Hab´extra so ein Sauwetter beim Petrus bestellt!  ;D

Bis gleich und hawedere


eli

eli

Erinnerungen zu Bankerl 1:

Es war einmal ... ein thread ( `tschuldigung! ) im roberge - Forum, bei dem uns anfangs der oder die gesuchte AutorIn - 1. Buchstabe diesen philosophisch angehauchten Ausspruch schenkte:
                                                    " Winter bedeutet ja auch mehr als nur Schnee! "

Tipp gefällig?  ::) Schneewittchenfrage im Hornung: Spieglein, Spieglein..wer ist der Schönste im ganzen roberge - Land?  Derzeit der Bergstar

Der Anfang ist gemacht, gar nicht so schwer! Oder?  >:D

Hawedere

eli

eli

Tipp vom Eli - Hasi

Das MR 300 ist top! Heut` auf d`Nacht ist unser Bankerl Nr. 6 im Bayerischen Fernsehen ganz groß im Bild!  8) Und der passende Tiefblick dazu wohl auch!  8)