Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 300

Begonnen von eli, 01.04.2012, 19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: eli am 06.04.2012, 10:48
Erinnerungen zu Bankerl 1:
...

Ich habe zwar, dank Deines Hinweises, den gesuchten Forumbeitrag und den/die AutorIn gefunden, sehe aber den Zusammenhang mit dem vorher gezeigten Bankerl 1 überhaupt nicht ???

P.S.: großen Respekt für den Arbeitsaufwand bei der Entwicklung dieses Montagsrätsels!
Sehr schöne Rätselaufgaben, aber ich hinke etwas hinterher bei der Bestimmung der Standorte und besonders bei der Suche nach den dazugehörigen Beiträgen in den unendlichen Tiefen des Forums...

eli

Zitat von: Brixentaler am 06.04.2012, 17:03
Ich habe zwar, dank Deines Hinweises, den gesuchten Forumbeitrag und den/die AutorIn gefunden, sehe aber den Zusammenhang mit dem vorher gezeigten Bankerl 1 überhaupt nicht ???
Servus Brixi, schön, dass du dabei bist!  :) Noch besser, dass du auf Schwachstellen  ::) hinweist. Kritik ist immer hilfreich! Darum auch einige Verbesserungen künftig.  ;)
- Zunächst mal generell: Ich werde jetzt jedesmal auch die " Schublade " mitangeben, wo der Beitrag beheimatet ist.  :)
- Zum Zusammenhang: Stelle dir mal einen Bergwanderer vor, der gemütlich auf einem Bankerl sitzt und seinen Erinnerungen nachhängt. Das Geschehen kann vielleicht direkt vor seinen Augen abgelaufen sein; vielleicht sieht er aber auch in der Ferne oder über eine Bergkette hinweg vor seinem geistigen Auge ein Geschehen ablaufen, dass ihn berührt hat. Will sagen: Das Bankerl ist nur das Medium, der Aufhänger für Erinnerungen.
Beim folgenden Bankerl 2 wird das auch wieder deutlich: Oben am Berg kommt die Erinnerung, dass der Start für diese neue "Trendsportart" ja viel weiter unten lag. Konkreter im folgenden Beitrag.
Hawedere

eli

eli

Hab´grad den Fernseher ausgeschaltet. Da war ja eines meiner Bankerl (samt dazugehörigem Blick! ) gerade Hauptdarsteller!  8) Weiter gehts mit

Bankerl 2 und dem gesuchten 3. Buchstaben von Co - AutorIn.

Ob Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein, Technikfreak oder Naturliebhaber, ob Kletterer, Radlfahrer  oder   :)  Familienwanderer   :) , alle Bergfreunde finden sich wieder in unserem Forum.
In Wer - war -wo stellt uns beispielsmassig ein( e ) recht junger  (e ) roBerge - AnhängerIn eine nigelnagelneue Trendsportkreation vor.
Tipps: Biken ist out... >:D     -      Der 3. Buchstabe von Co - AutorIn und der 1 Bst. von AutorIn sind identisch

Spezialservice für Brixi: Ausnahmsweis ein zusätzliches Blick - Bild dazu, direkt beim Bankerl.  ;)

Hawedere

eli  ( A. U. )

eli

Guten Morgen beinand

zu den Erinnerungen auf`m Bankerl 3  -   Gesucht ist der 3. Buchstabe des Autors   dieses Berichtes aus den "Schneeschubladen"  ;)

( Übrigens: Ab sofort gilt ( weil einfacher )   Autor immer auch = Autorin

Auf meinem sonnigen Bankerl wandern meine Gedanken über den gezeigten Berg hinweg, den man ja häufig in einer großen Überschreitung mitnimmt, bis zum letzten Gipfel ( Bild z3 ) , einst das Ziel einer legendären roBerge - Männerpartie   :D
Dabei waren  Märchenonkel,  Mama und F. Garhammer - Double , wobei man erstaunt feststellen muss, dass 3 g`standne Manna auch den Unterschied zwischen Schneeschuhen und Skiern noch nicht kennen.  ;D
Tipp:Ihre Frauen parken diese Machos irgendwo am Seehorn, dafür nehmen sie selbst einen Wachhund mit. (Ihre Frauen = Objekt! )

Hawedere

eli

Brixentaler

Servus eli,

i versteh' do (wieder mal) etwas ned ganz...

Den Forumbeitrag zu Deinen letzten Erinnerungen am Bankerl 3 hab' ich gefunden, aber das war nicht in den Bayerischen Voralpen - oder was bedeutet bei dir "Bay. Vorberge"?
Was meinst du überhaupt mit (Ihre Frauen = Objekt! ), über die hab' ich nämlich nichts gefunden.

Nachtrag:
Das Problem mit der Standortbestimmung hat sich gelöst, ich hab' einen Deiner früheren Hinweise falsch gelesen!

eli

Zitat von: Brixentaler am 07.04.2012, 11:45
Den Forumbeitrag zu Deinen letzten Erinnerungen am Bankerl 3 hab' ich gefunden, aber das war nicht in den Bayerischen Voralpen
Nein, Brixentaler, ich habe ja auch am 5. April aufgelistet, dass die Bank 3 in den Chiemgauern liegt ( she dort)

Vorberge ist natürlich ein Verschreiber, muss Bay. Voralpen heißen, hab`es bereits verbessert.

Dieser Satz ist grammatikalisch bewusst ironisch so formuliert.
Ihre Frauen ( wen oder was ? = Objekt ) parken diese Machos ( wer oder was ? = Subjekt! ). Man kann den Satz auch anders herum lesen und verstehen  >:D

Freue mich über unsere lebendige Kommunikation!  :)


Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 07.04.2012, 12:07
Zitat von: Brixentaler am 07.04.2012, 11:45
Den Forumbeitrag zu Deinen letzten Erinnerungen am Bankerl 3 hab' ich gefunden, aber das war nicht in den Bayerischen Voralpen
Nein, Brixentaler, ich habe ja auch am 5. April aufgelistet, dass die Bank 3 in den Chiemgauern liegt ( she dort)
...

Danke für die Erklärung, ich hatte meinen Fehler aber bereits entdeckt, siehe Nachtrag in meinem vorigen Beitrag.

Zitat von: eli am 07.04.2012, 12:07
...
Dieser Satz ist grammatikalisch bewusst ironisch so formuliert.
Ihre Frauen ( wen oder was ? = Objekt ) parken diese Machos ( wer oder was ? = Subjekt! ). Man kann den Satz auch anders herum lesen und verstehen  >:D
...

Achso, war das ein grammatikalischer Hinweis... in dem Sinne hatte ich den Satz aber schon richtig interpretiert. Ich dachte nur, ich muss auf die Suche nach einem "Objekt" bzw. nach einem Beitrag einer dieser Frauen ;D.

Hast Du noch einen kleinen Hinweis zu Deinen Erinnerungen am Bankerl 2? Irgendwie kann ich in den Wer-war-wo's (auch in den archivierten) keine zufriedenstellenden Beiträge finden :-\.

eli

Zitat von: Brixentaler am 07.04.2012, 12:23
Hast Du noch einen kleinen Hinweis zu Deinen Erinnerungen am Bankerl 2? Irgendwie kann ich in den Wer-war-wo's (auch in den archivierten) keine zufriedenstellenden Beiträge finden :-\.

:)   Aber sicher doch!  :)

Ich habe gerade nachträglich in dem betreffenden Bankerl 2 - Teil eine optische Veränderung vorgenommen, die auf den Schwerpunkt des gesuchten Berichtes hinweist.

Hawedere

eli

eli

Erinnerungen zu Bankerl 4                 -      Gesucht der 9. Buchstabe des Autors, der sich mit diesem Bericht erstmals abgestrampelt hat.   :D

Es war einmal... ein "grenzüberschreitendes Großereignis", bei dem sich 8 "HeldenInnen im Erdbeerfeld"  ;D gemeinsam auf den Weg machten, getarnt unter dem Decknamen "Trocken"  :D  und unter dem Motto "Hauptsache, ich werd` Letzter!  :'(
Dabei war das Ganze letztlich eine recht feuchte Angelegenheit!  ::)
Reichlich Wasser schüttete es von oben, verschiedene Flüssigkeiten rannen durch die Kehlen, Tränen kullerten über die Backen - aber Unkraut vergeht nicht!  >:D  - und das Finale im Weinkeller war wohl auch keine strohtrockene Angelegenheit  :D
Aber: Der Weg ist das Ziel!
Wenn ich mich von meinem Bankerl über die Berge im Mittelgrund beame - uff - , hat sich diese Geschichte dort so oder so ähnlich in grauer Vorzeit abgespielt.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand bei der Samstagsfrage zu Bankerl 5    - Wanted: 2. Buchstabe vom Autor,  leitender  ;) Angestellter von Emnid

Wenn ich hier von meinem - zugegebenermaßen  :o - recht harten Felsbankerl über das Wasser schaue, fällt mir ein Gedicht zu dem Vorhaben von etlichen unternehmungslustigen Roberglern ein, Schmetterlingsnetz in der Rechten und Botanisiertrommel auf dem Rücken, das buchstäblich in besagtes Wasser respektive anderen Aggregatszustand reingefallen ist.

                                                 Unser Plan, der war pfundig: Nach Bleame werd gschaut!

                                                    dann eikehrt, is Sommer, mit am Blick auf an See   #angel#

                                                    Doch der Petrus, der Hamme, hats Weda versaut -  >:(

                                                    Und Edelweiß findst ned, bei oam Meter Schnee  :o



Na hawedere  >:D

eli

Brixentaler

Kann es sein, dass der zu Bank 5 gehörende Ausblick von der anderen Talseite aus aufgenommen worden ist, als wo die Tour aus Deiner Erinnerung stattfinden sollte?
Den genauen Standort der "Bank", die selbst nicht als solche erkennbar ist, weiß ich übrigens nicht, ist aber für die Lösung der Rätselfrage auch unwichtig.

eli

Servus Brixi,

gut und folgerichtig kombiniert.  8)

1. Der Standort des Felsenbankerls ist relativ unwichtig!  8) Ist übrigens ja auch kein bequemes Parkbankerl, sondern eine knallharte Felsplatte!  ;D

Zitat von: Brixentaler am 07.04.2012, 19:27
Kann es sein, dass der zu Bank 5 gehörende Ausblick von der anderen Talseite aus aufgenommen worden ist, als wo die Tour aus Deiner Erinnerung stattfinden sollte?
2. Im Prinzip???  ::)   ::)    ::)      Ja!   ;D

Hawedere

eli

eli

Frohe  Weihn... äh.....Ostern allen RoBerglerInnen!

                                 Eli - Osterhasi


Servus beinand beim Bankerl 6   - Gesucht 2. Buchstabe vom Autor

Mein Überraschungsei für euch liegt ja schon vor eurer Haustüre.   :D Die Bank selber ist ja keine Überraschung mehr; war schon ein Glück, dass sie bei meiner Aufnahme damals nicht von den zahlreichen Bergwanderern etc.  ;) belegt war.
Sie ist ja immer stark frequentiert. Dort genießt man schließlich einen unvergleichlichen Panoramablick, man kann ausgiebig fachsimpeln mit`m Galileo, an Beppo und an I. Grassl. Auch der Werner S. und die R. Biene und unser gesuchter Autor mit seiner mondsüchtigen  ;) Begleiterin waren schon oben. Allerdings er nur zum Leeren der vollen Mülleimer. ;D Da werfen so a paar Hansel ihre CD`s eini!  >:(

Hawedere - und hoffentlich habt´s die Winterreifen no drauf,


eli

eli

Servus beinand,

ich hoffe, ihr habt den Festtagsbraten ( bei mir war ein Hase im Rohr  >:D ) gut verdaut und findet beim Duft eines guten Roten mal Zeit für unser

Bankerl 7      Gesucht der 2. Buchstabe des Autors mit dem gnadenlosen Geruchssinn!  8)

Heutzutage unterliegt ja auch die Ausrüstung für Bergtouren gnadenlosen Härtetests. In unserem Beispiel werden die verschiedenen Transportmöglichkeiten für Brotzeit, Getränke, schwere Materialien etc. abgecheckt.
Dazu haben dann auch einige  roBergler ihre Verbrauchermeinung abgegeben, u.a. jemand, der dank seines excellenten Geruchssinns Männer an ihren Strümpfen erkennt!  :o

Na Gute Nacht und hawedere

eli

eli

Servus beinand,

hier noch ein kurzes update für das Bankerl Nr. 7, das in diesem Gebiet steht. ( Bankerl ist vielleicht etwas hochgegriffen, eigentlich ist es ein grandioser Astverhau  :D ziemlich am Beginn des Wanderweges, kurz nach dem großen Parkplatz. Aber die Geschichte spielt wohl hier irgendwo. ;)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand am

Bankerl 8, bei dem der 2. Buchstabe des Autors gesucht ist, der sich als Cheffahnder im Inntal einen Namen gemacht hat.

Erst kürzlich gelang es den schlauen Füchsen in seinem Fahndungsquartett,  etliche Spielhöllen im Unterweltmilieu aufzulassen.  8) Bei den Einsätzen unter dem Decknamen "Eher fließt der Inn rückwärts..." konnte auch ein Waffenlager in einem konspirativen, geheimen Treffpunkt ausgehoben werden.  8)

Tipp: Auf dem Fahndungsfoto erkennt man am re. Rand den Einsatzort.  ;)

Hawedere

eli



eli

Guten Morgen ihr Langschläfer!  :D

Heute sitze ich gemütlich auf dem Bankerl 9, bei dem der 1. Buchstabe des Autors gesucht wird, der die Idee zu dem weiter unten geschilderten  Vorhaben hatte und den Bericht begann  ::)

Dieses Bankerl ist in der Regel so gefragt, dass hier Platzkarten von sommilius verteilt werden :D Meine Gedanken schweifen ab und suchen Gründe, warum ich jetzt schon 6 Jahre so gerne Mitglied in diesem Forum bin.  ::) Ganz einfach! Hier findet nicht nur virtueller, anonymer Infoaustausch statt, hier treffen sich die RoberglerInnen auch real bei gemeinsamen Unternehmungen: Blumenwanderungen, Stammtische, Bergwanderungen, Bikertouren ...... ein soziales Berg (- netz )  werk.  :D
Ganz in der Nähe von hier spielte auch einmal so eine Geschichte voll Fröhlichkeit und Leben >:D ( " wann i mit meiner Wampn...)

Früher haben in den Bergen an steilen Passstraßen Bräurösser die prall gepackten Fuhrwerke samt Menschen mühsamst hochgezogen,  :'(
heutzutage schleppen prall bepackte Menschen  ;D prämoderne Fuhrwerke die Forststraßen hoch!   :P
Aber natürlich hat sich ein immer hilfsbereiter Robergler als "Ross" zur Verfügung gestellt.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Diesmal treffen wir uns auf dem Bankerl 10 und suchen den 1. Buchstaben von der Teilnehmerin  ;) mit dem kürzesten Namen  ::
des weiblichen Gipfel - Kaffekränzchens.

Von meinem einsamen Sitzplatz aus hat man einen kaiserlichen Blick auf die imposante Gipfelkette gen Westen. Die bekannte Tour auf die 2 Gipfel nebenan ist scheinbar!  ;) sehr gemütlich. Man wandert im T-Shirt über flache Schneiden von einem bequemen Sessel zum anderen, und das auch noch im November.  :)

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

sitze hier auf dem vorletzten schattigen Bankerl 11 des MR 300 und träume von Auszogne  #angel# , naaaa - ned von buidsaubern, wilden  Sennerinnen, sondern von den wunderbarsten, goldgelben Kiachen weit und breit.  #angel#

Und gesucht ist der 4. Buchstabe des Autors, der uns auf diese Hütte aufmerksam gemacht hat - und auch auf andere  ;)

Hawedere

eli

eli

Guten Morgen

zu meinen Erinnerungen ( noch nicht Memoiren  :D ) auf dem Bankerl 12.

Hier oben ist man fast immer allein und genießt die Einsamkeit, die Stille und die königliche  Sicht in die prachtvolle Bergwelt.  #angel#
Nach all` den Rückblicken jetzt vielleicht auch noch ein Ausblick in das kommende Bergjahr: In einer Roberge - Schublade liegt ein gemeinsamer Plan, bei dem den Mitarbeitern :D ein wenig die Puste ausgegangen ist. Vielleicht gelingt es heuer, gemeinsam dieses Unternehmen zu vollenden.  ::)  :)

Gesucht ist daher der 4. Buchstabe des Autors, der schon aktiv!  :) seine eigenen Infos dazu beigetragen hat.

So! Dieses war der zweite Streich in meinem MR 300!  :P Und ich genieße jetzt für einige Stunden unsere Bergwelt. Man gönnt sich ja sonst nichts!  :D

Hawedere

eli

P.S. Vielleicht fallen euch bis dahin noch die einen oder anderen Fragen oder Bildanforderungen ein!  Jederzeit!