Montagsrätsel Nr. 299
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 299

Begonnen von Martl, 19.03.2012, 16:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Servus roBergler,

vor dem Jubiliäumsrätsel Nr. 300 kommt heute erst mal die Nr. 299  :)

Wir lassen uns auch nicht davon stören, daß die Nr. 298 (offiziell) noch nicht gelöst ist  ::)

Mein Rätsel ist ebenfalls nicht "auf einen Schlag" zu lösen  >:D

Es gibt Schritt für Schritt verschiedene Bilder zu sehen, die euch vor allem an bestimmte BERGTÄLERNAMEN in unserer Gegend erinnern sollen.

Aus den Silben der richtigen NAMEN sollen dann das (oder die) Lösungswort (oder -wörter) gebildet werden. Erklärungen zu den gesuchten Silben folgen noch!

TEIL 1:
gesucht ist das Seitental dieses Bergtales


Ich bitte darum, keine Zwischenlösungen (auch keine Vermutungen) offen im Forum bekanntzugeben.

Die Endlösung darf dann offen ins Forum geschrieben werden.


Fragen sind natürlich erlaubt!


Viel Spaß!!


Gruß
Martl

Christian M.

...und als Preis gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.

Viel Erfolg.
Christian

Martl

Weiter mit TEIL 1:

Noch ein Bild zum gesuchten "Seitental". Das Bild wurde von dort aus aufgenommen  ;)


Gruß
Martl

Martl

TEIL 2:

Blick von oben auf gesuchtes Tal.


Gruß
Martl

Martl

TEIL 3:

... ein Tal, das zu einem anderen Tal führt ...
Es befindet sich hinter dem bewaldeten Hügel im Vordergrund, Blickrichtung nach Norden

Fortsetzung später

Martl

Zitat von: Martl am 19.03.2012, 16:43
Aus den Silben der richtigen NAMEN sollen dann das (oder die) Lösungswort (oder -wörter) gebildet werden.
Ich konkretisiere:
Aus den Silben oder einzelnen Buchstaben der richtigen NAMEN sollen dann die Lösungswörter gebildet werden.

Gruß
Martl

Martl

Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern, nicht nur das Tal im Sinne von Talboden oder Talgrund.

z. B. Hochtäler, Kerbtäler, Durchbruchstäler, ect.


Gruß
Martl

PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)

Brixentaler

Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern...

Jetzt aber gerate ich in Verwirrung... sind denn die Namen der Täler, oder die geografischen Bezeichnungen der Talformen gefragt?

Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
...
PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)

Gerade wenn das Wochenende bevorsteht und ich endlich mit dem Rätseln beginnen kann... :-\

Martl

Zitat von: Brixentaler am 23.03.2012, 08:39
Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
Zwischeninfo:

Es gibt ja verschiedene Arten von Tälern...

Jetzt aber gerate ich in Verwirrung... sind denn die Namen der Täler, oder die geografischen Bezeichnungen der Talformen gefragt?

Zitat von: Martl am 22.03.2012, 22:07
...
PS: ich kann erst am Sonntag wieder online sein, ihr habt also etwas Zeit bis es weitergeht...  :)

Gerade wenn das Wochenende bevorsteht und ich endlich mit dem Rätseln beginnen kann... :-\

Es sind NUR die NAMEN der Täler gefragt! Der Hinweis mit den "Tälerarten" bezieht sich vor allem auf TEIL 1, wo man das Haupttal im Blick hat, allerdings das "Tal" des Fotographenstandorts gefragt ist!

Wir haben ja noch eine Woche lang Zeit...  :)

Brixentaler

Zitat von: Martl am 25.03.2012, 20:53
...
Der Hinweis mit den "Tälerarten" bezieht sich vor allem auf TEIL 1, wo man das Haupttal im Blick hat, allerdings das "Tal" des Fotographenstandorts gefragt ist!
...

Ach so meinst Du, i versteh'.... Dann hätte ich aber gerne zu den Tälern 1 und 3 mehr Hinweise. Ich dachte anfangs zwar, ich erkenne die Täler - hatte mich aber doch geirrt, wie sich herausstellte nach beobachtung von Karten.

Martl

TEIL 4:

Ein sehr bekanntes "Tal" im roBerge-Land!


Gruß
Martl

Martl

...so, jetzt kommt der letzte Streich...

TEIL 5:

Dieses "Tal" befindet sich auf alle Fälle westlich des Inns  ;)

Weitere Hinweise zu den gesuchten Begriffen folgen jetzt dann bald "Schlag auf Schlag"

Fragen sind jederzeit erlaubt und erwünscht!


Gruß
Martl

Martl

Die Täler 1 und 3 befinden sich östlich des Inns

Die Nr. 4 westlich

Nr. 2 ist im Vergleich zu den anderen ein sehr langes und breites Tal


Gruß
Martl

Martl

Guten Morgen!

Die Teillösungswörter setzten sich aus folgenden Buchstaben zusammen:

aus TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe

aus TEIL 2:  1. Buchstabe

aus TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe hintereiander am Stück

aus TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe

aus TEIL 5:  1. und 7. Buchstabe 8. Buchstabe


Aus diesen 8 Buchstaben und 1 Silbe setzen sich die endgültigen Lösungswörter zusammen.


bis später  :)


Gruß
Martl

Martl

zu TEIL 1

Blick "aus dem Tal" nach oben...

Martl

...neue Bilder zu

TEIL 2



TEIL 3

eli

Servus Martl,

habe gedacht, die Täler mache ich mit links  :D, alldieweil entwickeln die ein hinterhältiges Eigenleben  :o
Frage zu Tal Nr. 5. Erst meint man, das kann ja nur das Tal sein - und dann steht man wieder im Urwald. Die Berge im Hintergrund sind auf österreichischer Seite?

Na hawedere

eli

Martl

Zitat von: eli am 29.03.2012, 20:55
Frage zu Tal Nr. 5. Erst meint man, das kann ja nur das Tal sein - und dann steht man wieder im Urwald. Die Berge im Hintergrund sind auf österreichischer Seite?

Servus Eli,

endlich kommt mal jemand aus der Deckung und stellt eine Frage   ;D

Ja, du hast Recht. Die Berge im Hintergrund befinden sich in Tirol!


Gruß
Martl

Martl

...weiter geht's mit neuen Bildern zu


TEIL 4  (das Tälchen entwickelt sich zu einer Klamm!!  ::))

+

TEIL 5  (fast der gleicher Blickwinkel wie vorher  ;))


Gut Nacht,
Martl

eli

Servus Martl,

gehe ich recht in der Annahme, dass die seltsame Formulierung für Teil 3 auf zwei eigenständige Wortteile hinweist?  ::)

Hawedere

eli