Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 299

Begonnen von Martl, 19.03.2012, 16:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Mahlzeit!

Zitat von: eli am 30.03.2012, 09:34
gehe ich recht in der Annahme, dass die seltsame Formulierung für Teil 3 auf zwei eigenständige Wortteile hinweist?  ::)
Nein, falsche Annahme!


Hier nun die "Vorgabe" für die Lösung!

Aus "ß" wird gegebenenfalls "ss", Umlaute werden z.B. von "ö" zu "oe".


Gruß
Martl

MichiRO

glaube alles zu haben- vor dem Rätseln wäre ein Sicherheitstip zu Nummer 5 ganz gut

Martl

Gerne  :)
Nicht weit weg von Tal Nr. 5 befindet sich ein größeres Gewässer!

Brixentaler

Ich hab' noch Schwierigkeiten mit Tal 1 und 2... dauert no a bissl ::)

Martl

@Brixi

Tal 1: Der Chiemgauer Blumenberg ist nicht weit!

Tal 2: ein "Haupttal"

Martl

 :)

Martl

Hilfe zu den Zwischenlösungen:


TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe                   --->   S...nd....l

TEIL 2:  1. Buchstabe                                         --->   ..nt..

TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe      --->   M..h.tal

TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe                               --->   .ie....b...klamm

TEIL 5:  1. und 8. Buchstabe                               --->   .al.t...ntal
(gesucht ist wirklich der 8. Buchstabe - sorry)


Gruß
Martl

eli

Servus Martl,

mal so ein 1. Lösungsversuch von mir:

ROBERGE - TAL - IM - FRUEHLING

Allerdings fehlt dabei 1 Buchstabe, das L ( Das hast du aber auch nicht in der Vorgabe  ??? )

Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: Martl am 31.03.2012, 13:03
Hilfe zu den Zwischenlösungen:
...

Danke, aber die Zwischenlösungen hatte ich gerade wenige Minuten davor herausgefunden! :P

Wieso ich aber die nr. 2 nicht schon gleich am Anfang erkannte, ist mir rätselhaft
#schaem#

Zitat von: eli am 31.03.2012, 13:22
Servus Martl,

mal so ein 1. Lösungsversuch von mir:
...

Ned so schnell! >:( ;) gerade wenn ich endlich so weit bin, die einzelnen Buchstaben zu sortieren...
Alsdann, Gratulation an Eli schon mal :D.

Es fehlt übrigens tatsächlich ein Buchstabe, wie ich jetzt auch sehe ???

MichiRO

Zitat von: Martl am 31.03.2012, 13:03
Hilfe zu den Zwischenlösungen:


TEIL 1:  4. Buchstabe und letzte Silbe                   --->   S...nd....l

TEIL 2:  1. Buchstabe                                         --->   ..nt..

TEIL 3:  1. Buchstabe und 2.+3.+4. Buchstabe      --->   M..h.tal

TEIL 4:  1. und 7. Buchstabe                               --->   .ie....b...klamm

TEIL 5:  1. und 8. Buchstabe                               --->   .al.t...ntal
(gesucht ist wirklich der 8. Buchstabe - sorry)


Gruß
Martl

Gehe mal davon aus, dass Eli die Lösung hat. Hab gestern noch ewig mit den richtigen gerätselt, bin aber auf nix gekommen

Sind die Lösungen folgende?

Schindeltal
Inntal
Mühltal
Gießennbachtal
Falzthurntal

??

Martl

Servus liebe Montagsrätsler!

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Eli, der als erster die richtige Lösung genannt hat und somit Sieger des MR 299 ist!!   :)


TEIL 1:  SchIndelTAL
TEIL 2:  Inntal
TEIL 3:  MUEHLtal
TEIL 4:  GiesseNbachklamm
TEIL 5:  FalzthuRntal

Lösungswörter:   ROBERGE-TAL IM FRUEHLING


Drei Rätsler haben bemerkt, daß sich ein Fehler bei mir eingeschlichen hat. Das "L" vom Muehltal fehlte in der "Lösungsvorgabe".
Ich könnte jetzt sagen, das war das "Rätsel im Rätsel"   ;)
Aber das stimmt nicht. Ich bin leider durch die verschiedenen Schreibweisen Mühltal, Muehltal, Mühlthal, Muehlthal kurzfristig selber verwirrt worden.
Es freut mich, daß das Rätsel trotzdem lösbar war  ;D


Der Eli hat mir sofort mitgeteilt, daß er auf seinen Preis verzichten wird.
Unser gemeinsamer Vorschlag ist nun, daß sowohl der Brixentaler wie auch der MichiRO für ihr Engagement belohnt werden sollen, und sich jeweils einen Preis aus der Kategorie 2 oder 3 aussuchen dürfen. Die beiden waren ja ebenfalls sehr gut dabei und sind nur knapp gescheitert  :)

Ich hoffe, das ist im Interesse aller Beteiligten.

Vielen Dank für's Miträtseln & bis bald!


Gruß
Martl

eli

Servus Martl

und ein Dankeschön für die Glückwünsche und das verzwickte MR 299!  :)
Du hast mit diesem Montagsrätsel gezeigt, dass man mit nur 5 Tälern, ohne viel zusätzlichen Aufwand, uns ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Bei jedem Bild dachte ich mir:  Das Tal kennst du doch, da warst du schon mal ::) - und so war es ja auch   :D - aber die richtige Zuordnung ist dann verflixt schwer gewesen.  ???
Auf welchem Gipfel ist denn übrigens  Bild 3b entstanden?  ::)
Von dem besagten MUEHLTAL, aber bei Schleching, hänge ich zwei Aufnahmen an, die zeigen, wie reizvoll auch dieses Tal mit seinen kleinen Gumpen und Wasserfällen auf dem Weg zur Dalsenalm, zum Weitlahner oder zur staaden Südseite der Kampenwand ist.

Hawedere

eli

MichiRO

Dankeschön für das Buch  - es ist heute gekommen

Falls ich ein Rätsel stellen soll sagt mir ein Datum  #noproblem#  #bisbald#

ehemaliges Mitglied

Schönes Rätsel aber für mich war's eindeutig zu schwierig!
Was mich, wie den eli auch, interessieren würde ist der Aufnahmestandpunkt von Bild 3b. Eigentlich kenn ich die Ausblicke im Achental ja in-und auswendig aber irgendwie krieg ich es nicht raus. Hinten ist doch der Chiemsee, oder? Also Richtung Norden?
Verwirrte Grüße,
RossiS

MichiRO

das Bild ist auf dem Riesenkopf entstanden

ehemaliges Mitglied

Ah, alles klar! Es ist gar nicht das Mühltal bei Schleching. Die Bilder vom Eli haben mich da auf die falsche Fährte gelockt. Hätt ich besser lesen müssen.
Danke für die Erklärung!