Sammelthema Befahrbarkeit MTB - Seite 7
 

      

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramp20

Zitat von: abi am 09.06.2019, 01:07

Baum sollte nun dank einer Fiskars SW75 kein Hinderniss mehr darstellen.

Danke.
Hast Du noch mehr aufgeräumt auf dem Streckenteil? :-)

Reinhard

Längenau-Trail: Er ist zwar schon einige Zeit schneefrei, war aber wegen umgestürzter Bäume nicht befahrbar. Nach umfangreichen Wartungsarbeiten wurde er jetzt wieder auf Vordermann gebracht.

https://www.roberge.de/tour.php?id=359

abi

Zitat von: tramp20 am 09.06.2019, 07:20
Danke.
Hast Du noch mehr aufgeräumt auf dem Streckenteil? :-)
Habe auf der Klausenstraße zwischen Trockbachtal und Altkaseralm insgesamt drei querliegende Bäume gekürzt :-)

tramp20

Zitat von: abi am 09.06.2019, 11:55

Habe auf der Klausenstraße zwischen Trockbachtal und Altkaseralm insgesamt drei querliegende Bäume gekürzt :-)

Sehr schön, dann werde ich bei meinen nächsten Touren da (noch ca. 25 dieses Jahr) jedes Mal an Dich denken, sofern der Bauer nichts aufräumt.

Wenn Du eventuell vielleicht nächstes Frühjahr ganz früh mal da rauf fahren und hier wieder Bescheid geben könntest, reserviere ich Dir ein Bier auf der Altkaseralm https://www.roberge.de/Smileys/default/wink.gif

https://www.roberge.de/Smileys/default/rb_danke1_s.gif

abi

Zitat von: tramp20 am 09.06.2019, 12:47...
Wenn Du eventuell vielleicht nächstes Frühjahr ganz früh mal da rauf fahren und hier wieder Bescheid geben könntest, reserviere ich Dir ein Bier auf der Altkaseralm...
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)

Alpendohle

Servus miteinander,
Frage: Wie sieht es aus mit dem E-Bike auf der Klausenstraße in Richtung Altkaseralm in dem Bereich an der Grenze.
Gibt es da einen Um- bzw. Ausweg damit man nicht das Bike die Steine raufschleppen muß?
Ist mir (Bauj. 45) zu schwer.
Grüße Karl

abi

Hi Karl,

welchen Bereich meinst Du genau mit "Klausenstraße in Richtung Altkaseralm in dem Bereich an der Grenze". Die Grenze (DE/AT) geht eigentlich nicht über die Klausenstraße, sondern über den Kamm vom Zinnenberg, Brandelberg und Spitzstein. Bis auf die immer vorhandene ca. 70m lange MTB-Schiebestrecke (ca. 20 Höhenmeter) vor der Nesselbrandalm sollte die Fahrt zur Altkaseralm mit dem E-Bike kein Problem sein.

Grüße
Andreas

Alpendohle

Servus Andreas,
da hast du natürlich recht, die Grenze ist weiter oben. Ich meine aber genau die von dir beschriebene  Schiebestrecke
(20 Höhenmeter). Ich kenne die Stelle von früher (ohne Strom), und wenn ich dich richtig verstehe, dann hat sich hier
nichts verändert.
Danke für deine Rückmeldung.
Grüße Karl

abi

Zitat von: Alpendohle am 09.06.2019, 21:15
...und wenn ich dich richtig verstehe, dann hat sich hier nichts verändert.
Ja, die Stelle gibt es immer noch

tramp20

Zitat von: abi am 09.06.2019, 18:19
Mach ich. Ein spend.., äh reserviertes Bier geht immer :)

Klar, reserviert soll natürlich spendiert heißen :-)

Powerlokomotive

MTB-Strecke vom Trockenbachtal (Schwarzrieshütte) über Eiskeller zum Laubenstein: Ab der Holzerhütte (?) etwa knapper Kilometer noch ziemlich viel Schnee (zum Teil noch > 1 Meter), Fahrrad Schieben. Dauert noch ein paar Wochen, bis der Weg durchgehend fahrbar ist.

kare

zwischen Hindenburghütte und Straubinger Haus, wo es im Wald ziemlich steil ist, liegen ein paar Bäume und Schneefelder.

tramp20

Wie ist die Befahrbarkeit von
Pölcheralm - Pölcherschneid - Seitenalmen - Riesenplateau?

tramp20

An die Mods einen Vorschlag:

Könntet Ihr vielleicht dieses Thema erweitern/ändern in "Sammelthema Befahrbarkeit MTB"?
Die wenigste Zeit im Jahr herrscht der Winter :-)

Antwort von roBerge:
Auf der Startseite von roBerge konnten wir das Thema ändern. In den Einzelbeiträgen könnten wir es nur recht aufwändig ändern.

Bergfuzzi

Rund um die Reiter Alpe müsste auch passen...... :)

zumindest schauds vo om so aus..... #hihi#

fuzzi

tramp20

Zitat von: tramp20 am 14.06.2019, 15:22

Antwort von roBerge:
Auf der Startseite von roBerge konnten wir das Thema ändern. In den Einzelbeiträgen könnten wir es nur recht aufwändig ändern.


Vielen Dank, das reicht vollkommen.
Ich hatte immer Hemmungen, hier übliche Hindernisse (umgefallene Bäume, Wegabrutschungen nach Unwetter u.ä.) zu melden oder danach zu fragen.

Hotzenplotz

Lagebericht Chiemgau  #hihi#
Rauschberg auf Höhe Rossgasse noch zwei Schneefelder, einfach zu übersteigen / umgehen, vom Kienbergsattel bis rüber zur Rauschbergalm ebenfalls zwei kleine Felder.
Stoisseralm von Farnbichl aus frei, Bäckeralm von Westen her ebenfalls.
Staufenrunde (Adlgass - Steineralm - Staufenbrücke - Jochberg - Weißbach - Adlgass) auch kein Problem mehr.
Und die eben angesprochene Reiteralmrunde (also Unterjettenberg - Reith - Obermayerberg - Hundsalm - St. Martin - Litzlkapelle - Hirschbichl - Hintersee) ohne Probleme zu fahren.
Die kleine Reiteralmrunde (Ruhpolding - Kaitl - Weißbach) inklusive Trail im Osten (von dem ich nicht verrate, wo er ist, sind ja hier nicht bei Instagram 🥳) geht auch super!
Viel Spaß bei den Ausfahrten,
der Räubershauptmann

tramp20

Zitat von: kare am 14.06.2019, 14:43
zwischen Hindenburghütte und Straubinger Haus, wo es im Wald ziemlich steil ist, liegen ein paar Bäume und Schneefelder.

Kommt man mit einem normalen MTB einigermaßen dran vorbei?

Chtransalp10

Ja, das geht. Mit ein paar Metern schieben, bzw. einmal umtragen. (Haben wir letzte Woche sogar mit dem Stromradl hingekriegt..).
Noch eine Info dazu: Wer mit dem Radl zur Winklmoos Alm hinauf will, sollte ab Seegatterl auf dem Forstweg bleiben. Der schmale Weg am Dürnbach geht auch noch, aber nicht mehr ab der Straßenüberquerung! Da liegen jede Menge Bäume kreuz und quer! Der Schwarzlofergraben ist gut befahrbar.

tramp20

Zitat von: Chtransalp10 am 23.06.2019, 16:41
Ja, das geht. Mit ein paar Metern schieben, bzw. einmal umtragen.

Vielen Dank, mache ich dann morgen.

Wen es interessiert: der Wanderweg (und Schiebestrecke MTB) von der Steingraberalm zur Bucheralm (Breitenstein Nordseite) ist freigeschnitten und trotzdem mühsam.