Sammelthema Befahrbarkeit MTB - Seite 6
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

abi

Ich war am Karfreitag zu Fuß schneefrei über den Kranzhornsteig von Scheiben/Erl auf dem Kranzhorn. Auf der Kranzhornalm hat mir die Bedinung erzählt, dass sie die Hütte am Karfreitag den ersten Tag offen hatten, da der Fahrweg frei ist (habe das so verstanden, dass sie mit den Auto rauffahren müssen, damit sie öffnen können). Während sie mir das sagte, ergänzten zwei gerade eingetroffene MTBler, dass bei deren Auffahrt ein Schwung Schnee auf den Fahrweg abgegangen sei und die MTBler eine kurze Strecke schieben musst. Sonst scheint es aber mit dem Radl zu gehen.

tramp20

Danke, aber ich möchte wie immer von Windshausen rauf :-)

Reinhard

Der Wirtschaftsweg von Grainbach über die Doagl- und Wimmeralm zur Ebersberger Alm ist "baumfrei" und (bis auf 20 m) auch schneefrei.

Reinhard

Ich habe aus einem speziellen Mountainbike-Forum ein paar Infos der letzten zwei Tage zusammengefasst:


  • Jochberg kein Schnee und keine Bäume
  • Kreuzbergalm Richtung Schliersee sowie von der Gindlalm zur Neureuth kurze Schneefelder, die man fast durchfahren kann
  • Vom Schliersee über die Neureuther Hütte nach Tegernsee und zurück über den Prinzenweg: nur ganz oben etwas Schnee
  • Auffahrt Holzeralm und Trail (Bad Wiessee) kein Schnee einige leicht zu umgehende umgestürzte Bäume
  • Am Hochgern kommt man fast bis zum Hochgernhaus

Reinhard

Die Bründlingalm in den Chiemgauer Alpen ist derzeit von allen Richtungen schneefrei zu erreichen. Oberhalb der Bründlingalm geschlossene Schneedecke.

Reinhard

Hochgernhaus und Enzianhütte sind nicht mit dem Mountainbike erreichbar - geschlossene Schneedecke, Neuschnee ...

almrausch

Bin heute die Tregleralmrunde gefahren,  total schneefrei
Almrausch

Reinhard

Die Gufferthütte war dieses Wochenende bis ca. 10 Minuten vor der Hütte mit dem Bergradl erreichbar, da der Weg bis dahin geräumt war. Danach keine Chance weiter zu fahren.
Neben dem geräumten Weg türmt sich der Schnee mannshoch und es hatte auch noch weiter geschneit.

Laut Homepage der Gufferthütte:
ZitatGriaß Enk,
​die Gufferthütte befindet sich derzeit in Winterpause.
​Leider müssen wir die Eröffnung der Gufferthütte um eine Woche verschieben.
Die massiven Schneemengen lassen es nicht zu am 18.5.19 zu Öffnen!
Der ständige Schneefall gibt sein restliches.
Wir geben unser bestes um am 24.5.19 zu öffnen.

Reinhard

Die Blaubergalm war gestern, Sonntag mit dem Mountainbike erreichbar.

Reinhard

Infos von Dritter Seite erhalten:

Straubinger Haus südseitig erreichbar.
Von Kochel zur Kochler Alm und zu Fuß weiter zum Rabenkopf komplett schneefrei.
Zwischen Karwendelhaus und Ahornboden Schieben durch tiefen Schnee.

Reinhard

Feichteck(sattel):

Die Auffahrt über Nußdorf / Gammern-Waldparkplatz / Genossenschaftsalm / Pölcherschneid ist komplett schneefrei, wobei sich unterhalb der Feichteckalm im Wald der Schnee an den Seiten stellenweise noch bis zu 1/2 Meter türmt.

Am Waldrand hinter dem obersten Almgebäude (nach der letzten Kurve) sind die letzten 200 m vor der Pölcherschneid durch viele umgestürzte Bäume nicht passierbar, man muss auf den Wiesenhang ausweichen:

IMG_20190526_161838.jpg
* IMG_20190526_161838.jpg
(Filesize: 123.91 KB, Dimensions: 800x600, Views: 3298)


Der Verbindungsweg zwischen Pölcherschneid und Feichteckalm ist durch meterhohe umgestürzte Bäume unpassierbar:

IMG_20190526_174508.jpg
* IMG_20190526_174508.jpg
(Filesize: 132.05 KB, Dimensions: 600x800, Views: 3395)


Bin auch noch auf den Gipfel aufgestiegen, 20 Min.: Der Bergsteig ist größtenteils nicht erkennbar, harter Altschnee und umgestürzte Bäume.

tramp20

Zum Feichteck:
Vielen Dank, daß Du mir dies erspart hast :-)

tramp20

Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm
2. Landl - Kaiserhaus - Valepp - Elandsattel - Zipflwirt
3. Durchholzen - Tiroler Heuberg
4. Walchsee - Priener Hütte

Danke.

Reinhard

Info zum Gebiet Jenbachtal - Mitterberg - Schuhbräualm - Wirtsalm - Maieralpe: alles total schneefrei!
Auch die Reindleralm selbst ist schneefrei. Wir können nichts über den schattigen Verbindungsweg Mitteralm-Reindleralm sagen, weil wir von der Hochsalwand kamen.

Die nördlichen, schattigen Hänge, so ab ca. 1400 m, sind noch schneebedeckt,wie z. B. der Weg südwestlich der Reindleralm in Richtung Birkenstein.

Siehe dazu das Foto von der Hochsalwand auf Kaserwand/Wildalpjoch (links) bis zum Wendelstein (rechts).

schneerose

Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
2. Landl - Kaiserhaus - Valepp - Elandsattel - Zipflwirt

Zwischen Elendsattel und Zipflwirt schneefrei

tramp20

Zitat von: schneerose am 03.06.2019, 09:07
Zwischen Elendsattel und Zipflwirt schneefrei

Danke und damit sicher auch keine umgefallene Bäume.

Durchholzen - Tiroler Heuberg - Habersauertal auch keine Hindernisse.

Reinhard

Info von dritter Seite:

Soiernweg Fischbachalm ist frei, Karwendelrunde nur mit "durch den Schnee schieben" machbar, Ahornboden plus 100 Höhenmeter frei, Plumsjoch ab Eng (Trail downhill ebenso) auch nur mit durch Schnee schieben auf ca. 1 KM möglich. Sattel bis Gernalm ist frei.
Fakten vom letzten WE

Reinhard

Ebenfalls Info von dritter Seite:
harmlose Restschneefelder bei der Rotwandalm am Juifen

Tour: Demeljoch-Umrundung

tramp20

Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm

Alles frei, nur einmal bücken unter einem Baum durch.

abi

Zitat von: tramp20 am 07.06.2019, 11:59
Zitat von: tramp20 am 01.06.2019, 13:48
Gibt es aktuelle Infos:
1. Trockenbachtal - Altkaseralm

Alles frei, nur einmal bücken unter einem Baum durch.
Baum sollte nun dank einer Fiskars SW75 kein Hinderniss mehr darstellen.