Sammelthema Befahrbarkeit MTB
 

        

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Sammelthema Befahrbarkeit MTB

Begonnen von rennschnecke, 16.03.2012, 07:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

für alle die am Wochenende unterwegs sind (oder natürlich auch gestern/heute), mich würde die Schneelage auf einigen Standardstrecken interessieren.
Geht da schon was oder lässt die Schneelage  >:D noch gar nichts zu:

- Auffahrt zur Schuhbräualm
- Feichteck vom großen Wanderparkplatz aus
- Wirtsalm über die Jenbachstraße und weiter auf der Schwarzenbergrunde zur Tregleralm
- Frasdorfer Hütte ab Lederstube und weiter Richtung Riesenhütte

Ich bin für jede Info dankbar.  :)

Viele Grüße

rennschnecke

sachranger

servus rennschnecke,

also oben in den bergen liegt noch verdammt  viel schnee. da würd ich mich eher unten rumtreiben. aber die auffahrt zur wildbichler alm ist komplett frei. da kannst du dir ein weisbier abholen. musst aber den gleichen weg wieder runter - da wo es in den wald geht ist alles wieder eisig.

lg
sachranger

Reinhard

Habe ein paar Infos von heute:

Priener Hütte:
Vom Parkplatz bis zur Hütte Schnee

Frasdorfer Hütte:
2/3 frei, dazwischen eisige und batzige stellen, ein guter Bike kommt drüber, ansonsten absteigen oder umfahren
Dürfte sich bis Sonntag bei diesem Wetter stark bessern

Wagneralm:
Bis zum oberen Großparkplatz schneefrei, danach einige veriste Stellen

Schuhbräualm:
Bis zur Schlipf schneefrei, danach nicht befahrbar

Dandlbergalm:
Von Süden befahrbar
Von Norden über Holzmann konnte mir die Wirtin nichts sagen, aber es kamen heute auch viele Biker von oben herab.

Heubergalmen:
Bis zur oberen Kreuzung komplett frei, danach  immer wieder Schnee.
Die Krokeen kommen langsam ....

Isländer

servus rennschnecke,
bin grad vom Dandlberg zurückgekommen,über altenbeuren rauf, richtung neubeurer see runter,geht sauguad #cheesy#
Aber es sind noch 500m schneebaaaaz dazwischen :-\  des reicht daß ma ausschaut wia a S......  ;)
Sg.. Helli

Reinhard

Bin heute mal den Heuberg rauf ...

Im Mittelbereich mehrmals Schneefelder, die einigermaßen gut überfahren werden können, bzw. ausweichen am Wegrand. Ab der oberen Kreuzung ca. 90% Schnee und teilweise auch Eis. Ein sehr guter fährt drüber (zumindest einer war zu sehen), ansonsten lieber absteigen und schieben. Oder das Bike bei der Kreuzung stehenlassen, wie es einige gemacht haben.

Krokus gibt es bereits 4 Stück  :)  - noch etwas warten, bei den Almen sind noch ca. 50% schneebedeckt.

Ernst

Geigelstein mit Ski geht ohne Unterbrechung bis zum Gipfel...
immer noch eine tolle Schneelage!

Bernhard

Für die Radlfahrer:

Straße bis zum Breitenberghaus bis auf 2 kurze Stellen komplett frei. Ab Breitenberghaus noch viel Schnee.

Von der Lechneralm den Fahrweg runter noch viel Schnee, teilweise 50- 100cm. An manchen Stellen beinhart gefroren, der wird dort noch ein paar Tage liegen.

Servus
Bernhard

Bergfuzzi

Servus

de Agergschwendt (hod a auf) gehd bis auf 3 kurze Schiebestrecken rechd guad............. #cheesy#

Gruß Bikefuzzi

Bergfuzzi

Zitat von: Bergfuzzi am 18.03.2012, 14:11
de Agergschwendt (hod a auf) gehd bis auf 3 kurze Schiebestrecken rechd guad............. #cheesy#

jedsd gehds kplt............ #angel#

Jochberg gehd no ned, do is nach a paar hundad meda schluß....... :-\

Traudl

Zitat von: Reinhard am 17.03.2012, 17:04
Bin heute mal den Heuberg rauf ...
Krokus gibt es bereits 4 Stück  :)  

..inzwischen sinds Tausende  :) und die Schneelage ist auch nicht mehr gerade üppig


wastl

Hallo
Wastl grüßt aus dem Krankenhaus, es freut mich für Euch das der Frühling kommt, ob er für mich auch kommt, ich hoffe es,
gruß wastl

eli

Servus wastl,

ich freue mich, von dir wieder etwas zu lesen. Alle guten Wünsche für eine baldige Besserung!  :)

Hawedere

eli

Bergfuzzi

Zitat von: Bergfuzzi am 21.03.2012, 18:30
Jochberg gehd no ned, do is nach a paar hundad meda schluß....... :-\

gehd jedsd bis auf 1125 m. aba es werd scho........... #cheesy#
de bam hams a scho wegad gramd.

Gruß  #biken# fuzzi

mani_g

Servus RoBikler,

zur Schuhbräualm immer noch Schnee..aber...
Im mittleren Teil am Graben kann man gut drüber fahren,
oben raus im Steilstück dann 2x kurz tragen,
den Rest kann man sich schon durchschwindeln....

Gruaß
Mani

...wenn die den Schnee nicht wegschieben/fräsen dauerts bestimmt noch mind. 2 Wochen!

Bergfuzzi

Grias Eich

de Zinnkopf-Runde gehd a ganz guad zum fahrn, is aba steynweis weng Forstarbeiten g´sperrt. am freidog namidog wars zum fahrn.

Gruß Bikefuzzi

bikeloewin

servus  :)

wie siehts denn momentan auf dem heuberg aus?
hats da nochmal drauf geschneit die letzten tage? war jemand oben mit dem bike oder auch zu fuss?
als ich vor 3 wochen oder so oben war, gings relativ gut zum fahren, nur das letzte stück kurz vor der alm war ja noch von schnee bedeckt.
danke!
vg Ramona

mani_g

Hallo Ramona,

es hat zwar nochmal ein paarmal raufgeschneit, man kann aber problemlos raufbiken,
anders siehts an der Schuhbräu aus, oben 2x kurz über Schnee tragen..

LG Mani

kovalam

Servus,
die Schuhbräu ist nun auch gänzlich schneefrei und nur a bissl batzig!

Viel Spaß!
Harald

mani_g

Servus...

...auch von Bad Feilnbach an der Wirtsalm vorbei rauf zum Eibelkopf/Steingraberalm frei,
Dank Räumung an den üblichen Abschnitten...hinten runter und weiter zur Tregleralm dürfte auch schneefrei sein...

Gruß Mani

tsbergler

Servus

Stoißer Alm ab Adlgass frei.

Viele Grüße