Wetterwarte Wendelstein soll vollständig geschlossen werden!
 

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Wetterwarte Wendelstein soll vollständig geschlossen werden!

Begonnen von Bergratz, 12.03.2012, 23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergratz

Auszüge aus dem Petitionsantrag:

Am Gipfel des 1836m hohen Wendelsteins gibt es derzeit eine rund um die Uhr mit Personal besetzte Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes, eine staatliche Institution des Bundesverkehrsministeriums.
Die Wetterwarte soll bis zum Herbst des Jahres komplett geschlossen werden.
Im kommenden Jahr könnte die Wetterwarte ihr 130-jähriges Bestehen feiern.

Zudem verliert durch die Schließung der Wetterwarte Wendelstein der gesamte südöstliche bayrische Alpenraum, der zu den stark Hagel- und Lawinengefährteten Gebieten gehört, die einzige höher gelegene Beobachtungs- und Messstelle.

Die Petition gegen die Schliessung der Wetterwarte kann hier unterstützt werden:

http://openpetition.de/petition/online/petition-gegen-die-schliessung-der-wetterwarte-des-deutschen-wetterdienstes-auf-dem-wendelstein




Pacchi

Servus.

Jetzt ist es leider wohl amtlich:


■Wetterstation Wendelstein wird geschlossen


Rosenheim: Die Wetterstation Wendelstein wird geschlossen. Dafür hat sich heute der Vorstand des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach ausgesprochen. Da das zuständige Bundesverkehrsministerium beim Wetterdienst sparen muss, werden die vier Mitarbeiter abgezogen. Der Zeitpunkt ist noch unklar. Als Ersatz soll in der Region ein gut erschlossener Standort für eine vollautomatische Messtation gesucht werden. Seit rund 130 Jahren werden auf dem Wendelstein Wetterdaten erfasst. In einer ersten Reaktion äußerte Brannenburgs Bürgermeister Matthias Lederer Bedauern. Im Winter hätten die Wendelsteinbahn und die Lawinenkomission die Wetterdaten genutzt, im Sommer die Veranstalter von Festen in der Region.


Quelle BR-Online.

Schade, was wird jetzt draus werden. Hoffentlich bleibt wenigstens die Sternwarte...

Pfiat Eich.

Pacchi

steff

Freud und Leid hängen da wohl mal wieder sehr nah beieinander  :-\

Schad drum


Bergratz

Ich glaube, dass da Leute entscheiden,
die nicht wissen was Sie da anrichten.
vergleiche:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13932593/Wetterkatastrophen-in-Deutschland-verdreifacht.html
oder Schneelasten ...Einsturz von Hallen,
Sturm und Hagelschäden usw.



Martl

... ich versteh auch nicht, was da (in einigen Beamtenköpfen) vor sich geht  ???

Es wird wohl mal wieder rein nach Aktenlage entschieden, was in dem Fall nur bedeuten kann: (zu) hohe Kosten, durch schwer zugängliche und unterhaltsintensive Lage der Station.

Über andere Dinge, wie z.B. Ursachen- und Folgenforschung in Sachen Klimawandel, sieht man scheinbar hinweg. Wenn sich das in einigen Jahren nicht mal rächen wird...  :o


Gruß
Martl

Reinhard

Heute erhielten wir dazu folgende Pressemitteilung:


Wintersport-Endspurt am Wendelstein
Nach wie vor hervorragende Wintersportbedingungen
Laufende Petition gegen Schließung der Wetterwarte


Brannenburg / Bayrischzell (WB, 22. März 2012) – Obgleich sich im Tal bereits unaufhaltsam der Frühling ausbreitet - auf dem 1.838 m hohen Wendelstein (Kreis Rosenheim und Miesbach) herrschen immer noch hervorragende Wintersportbedingungen. Die 3,8 km lange Ostabfahrt zur bewirtschafteten Mitteralm sowie weitere Abfahrtsvarianten, die durch Bockstein- und Lacherlift erschlossen sind, laden die Brettlfans zum kommenden Wochenende zum saisonalen Endspurt ein. Da die Talabfahrt nach Osterhofen zur Seilbahn-Station aufgrund Lücken in der Schneedecke nicht mehr möglich ist, gibt es die Tageskarte zum reduzierten Preis. Die Wendelsteinbahn weist außerdem alle Bergfreunde noch einmal auf die privat initiierte Online-Petition gegen die Schließung der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Wendelstein hin. ,,Auch wenn sich der DWD bereits gegen den Erhalt der Station ausgesprochen hat, die Verantwortlichen sollen wissen, dass eine breite Bevölkerungsschicht – darunter Alpinsportler, Touristiker genauso wie Naturwissenschaftler, Meteorologen, Landwirte und Bergwacht - die Schließung der Mess- und Beobachtungsstation am Wendelsteingipfel nicht nachvollziehen kann", so die Wendelsteinbahn. Mehr Infos dazu sowie täglich aktuelle Meldungen zum Fahr- und Skibetrieb unter www.wendelsteinbahn.de oder Telefon 08034/308-0.  


zur Petition

Foto: Imposante Kulisse am Wendelstein: Skifans genießen die aktuell noch hervorragenden Wintersportbedingungen.

Bernhard

Komisch dass man nirgendwo mehr was liest zu dem Thema.

Dieser kurze Artikel war am Freitag 30.03.12 im Mangfallboten bzw. im 1. Teil (Münchner Merkur) ist aber bei keinen online verfügbar. Und sonst findest sich zu der neuesten Meldung auch nichts (außer i bin zu bleed zum suacha.)

Bring das Bild nicht besser hin, mein Scanner ist heute zwida.

Servus Bernhard

indian_summer

Find ich auch ein bissl komisch. Vor allem weil in dem Artikel steht, die Personalsuche wäre schwierig. Aber bis jetzt haben sie doch auch Angestellte gehabt, die werden ihren Job wohl kaum aufgeben wollen...  ???

Elisabeth

Reinhard

TV-Hinweis:

Um das Jahrhundert-Jubiläum der Wendelsteinbahn mitsamt Wasserkraftwerk, die drohende Schließung der Wetterwarte, um die Wendelsteinhöhle sowie den Ausbau des Skigebiets Sudelfeld geht es am Montag, 23. April ab 19.00 Uhr im BR-Umweltmagazin "Unkraut".

Foto: Peter Hofmann / Archiv der Wendelsteinbahn GmbH


Martl

Zitat von: Bergratz am 12.03.2012, 23:00
Auszüge aus dem Petitionsantrag:

Am Gipfel des 1836m hohen Wendelsteins gibt es derzeit eine rund um die Uhr mit Personal besetzte Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes, eine staatliche Institution des Bundesverkehrsministeriums.
Die Wetterwarte soll bis zum Herbst des Jahres komplett geschlossen werden.
...

Die Petition gegen die Schliessung der Wetterwarte kann hier unterstützt werden:

http://openpetition.de/petition/online/petition-gegen-die-schliessung-der-wetterwarte-des-deutschen-wetterdienstes-auf-dem-wendelstein

10 Tage verbleiben noch zur Unterstützung der Online-Petition!

zur Petition


Gruß
Martl

Bernhard


Heute in "DasGelbeBlatt" Landkreis Miesbach, Ausgabe vom 20.06.12 gelesen:

Servus
Bernhard

Bernhard

Viele von euch werden ein Mail bekommen haben, das auch hier abgedruckt ist:

http://www.openpetition.de/petition/online/petition-gegen-die-schliessung-der-wetterwarte-des-deutschen-wetterdienstes-auf-dem-wendelstein

Bisschen runterscrollen, Beginn bei :

ZitatPetitions-Blog

Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen am 04.08.2012
Referenz: VII/8-8148c/34/2
Liebe Petitions-Unterstützer,

heute kam...

Schlechte Nachrichten  >:(