Montagsrätsel Nr. 298 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 298

Begonnen von Bergfloh, 04.03.2012, 23:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfloh

Hallo Bergfritz!  :)

Zitat von: Bergfritz am 15.03.2012, 19:26
Könnte die Lösung so ausschauen?:

    1.  H...
    2.  T...
    3.  A...
    4.  E...
    5.  S...
    6.  G...
    7.  H...
    8.  R...
    9.  S...

    Zielobjekt:  G...

Da kann ich mich jetzt eigentlich nur wiederholen ...  ::)

Zitat von: Bergfloh am 11.03.2012, 22:33
Bergfritz, Du scheinst bei dieser Schnitzeljagd ja eine richtig gute Spürnase zu besitzen ...  :D

  ;D  EINFACH PERFEKT  ;D

Zitat von: Bergfritz am 15.03.2012, 19:26
Ich halte mich noch ein paar Tage zurück. Wenn bis dahin noch keine Lösung vorliegt, greife ich vielleicht selbst noch aktiv ins Geschehen ein. ;-)

... und damit sind Deine MiträtslerInnen nun wohl wirklich gefordert!  :o

Viele Grüße in den sonnigen Süden vom Bergfloh  ;)

Bergfloh

Servus miteinander,

nun solltet Ihr vielleicht doch mal allmählich zum Endspurt übergehen ...  ::)
... eine Verlängerung ist für dieses MR nämlich nicht  ins Auge gefasst.

Und unser Bergfritz wartet ja schließlich auch schon in den Startlöchern!  8)

Wenn Ihr also noch die eine oder andere kleine Hilfestellung braucht, hakt bitte einfach nach!
Bei konkreten Fragen - etwa zur weiteren Eingrenzung des Zielobjektes - gebe ich gerne noch ein paar Tipps ...  ;)

#bisbald#   Euer Bergfloh

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bergfloh am 17.03.2012, 11:13
Bei konkreten Fragen - etwa zur weiteren Eingrenzung des Zielobjektes - gebe ich gerne noch ein paar Tipps ...  ;)

Für mich war tatsächlich auch das Herausfinden des Zielobjekts die schwierigste Aufgabe. Aber etwas Googlen hat geholfen. Ich gebe hierzu den Tipp, dass es sich bei dem Zielobjekt um einen der schwierigsten Kletterfelsen im Landkreis Rosenheim handelt. Er war sogar schon beim Montagsrätsel einmal mit Bild vertreten.

Bergfloh

Hallo Bergfritz,  :)

Du scheinst offenbar wohl der Einzige zu sein, der das MR 298 knacken konnte.  ;D
Denn trotz Deines zielführenden Tipps vom Samstag sind ja keine weiteren Lösungsvorschläge bzw. Nachfragen mehr aufgetaucht.  ::)

Daher - so denke ich - kannst Du Deine komplette Lösung ruhig schon bald hier ins Forum stellen ...  ;)

Viele Grüße
Bergfloh

ehemaliges Mitglied

Hallo Bergfloh,

ich finde es sehr schade, dass dieses wie ich finde tolle Mo.-Rätsel bisher nicht mehr Resonanz erfahren hat. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, wie es vielleicht auf den ersten Blick ausschaut. Man kann es sogar lösen, wenn man die Sternbilder nicht erkennt. Man braucht im Prinzip nur die Panorama-Standorte herausfinden. Dabei sind die Sternbilder lediglich eine zusätzliche Hilfe.

Ich möchte trotzdem noch ein wenig nachhelfen und nachfolgend pro Panoramastandort einen markanten Gipfel nennen, der auf dem jeweiligen Bild erkennbar ist:

G1:  Unterberghorn
G2:  Ruchenköpfe
G3:  Gamsknogel
G4:  Kitzbüheler Horn
G5:  Seekarspitze
G6:  Hoher Göll (im Hintergrund)
G7:  Hörndlwand
G8:  Benediktenwand
G9:  Sonntagshorn

Und das sogenannte Zielobjekt, ein Kletterturm in den Bayer. Voralpen, sollte eigentlich auch nicht mehr allzu schwer herauszufinden sein.

Falls die Lösung bis 19 Uhr nicht genannt ist, werde ich sie reinstellen (nur mal so als Drohung  >:D ;)).

ehemaliges Mitglied

Wie Ihr gemerkt habt, hätte ich gerne anderen Forumsmitgliedern die Gelegenheit gegeben, dieses Mo.-Rätsel zu gewinnen.
Nachdem aber niemand diese Chance wahrgenommen hat, löse ich nun das Rätsel auf und danke bei dieser Gelegenheit
dem Bergfloh für die viele Arbeit, die er sich mit diesem interessanten Rätsel gemacht hat.

Lösung:

Vorgabe Wendelstein (-> Sternbild Hase)

G1: Hasenpoint (-> Sternbild Taube)

G2: Taubenstein (-> Sternbild Adler)

G3: Adlerkopf (-> Sternbild Nördliche Krone)

G4: Ellmauer Halt (-> Sternbild Schild)

G5: Schildenstein (-> Sternbild Gr. Hund)

G6: Gr. Hundstod (-> Sternbild Haar der Berenike)

G7: Haaralmschneid (-> Sternbild Rabe)

G8: Rabenkopf (-> Sternbild Kassiopeia, Stern Ruchbah)

G9: Steinplatte (-> Sternbilder Schwan und Pfeil)


Zielobjekt: Gschwandtpfeiler (klick)


Ich staune immer noch, dass Bergfloh einen derart markanten roBerge-Felsen gefunden hat, der zwei benachbarte Sternbilder in seinem Namen enthält.


Bergfloh

Und damit ist das MR 298 nunmehr vollständig gelöst.

Herzlichen Glückwunsch, Bergfritz!

Deiner völlig korrekten Lösung ist beim besten Willen nichts mehr hinzuzufügen.  :D

Es hat mir übrigens bärig viel Spaß gemacht, bei der Erstellung dieses MRs mal wieder ganz neuen Pfaden zu folgen
... und a bisserl was dazugelernt für den Umgang mit den UDeuschle-Panoramen hab ich nebenbei ja auch noch.  ;)

#dankeschön#  Dir, Bergfritz, und allen übrigen - diesmal doch wohl eher im Stillen wirkenden  ::)  - Teilnehmern am Rätsel ...
... vielleicht hat der eine oder die andere ja auch noch ein paar Nachwirkungen vom recht heftigen MR 297 im "Kreuz" gespürt!  ;D

Na dann ... bis zum nächsten Mal!  ;)

Viele Grüße
Euer Bergfloh

eli

Herzlichen Glückwunsch, Bergfritz  :)

auch von mir und ein Dankeschön an unseren Bergfloh    :) für sein aufwändiges und innovatives Montagsrätsel.

Unser GPS - Moderator darf sich nun dank seines interstellaren Durchblicks einen schönen Preis aus den Kategorien 2 oder 3 aussuchen und ein eigenes MR ausdenken. Näheres dazu in einer eigenen PM.

Hawedere und viel Spaß bei Martls "Tälerwanderung:D  im MR 299.

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Danke Euch für die Glückwünsche!

@Bergfloh:

Eine Sache würde mich zu diesem Rätsel doch noch interessieren. Du schriebst in der Antwort #17 als Hinweis auf den Gipfel G9:

Zitat von: Bergfloh am 13.03.2012, 21:50
Die arabische Sternbezeichnung verweist auf die luftige Variante eines bekannten Klettersteiges, wo sich ...  ::)
... der kleine Vampir von Schloss Schläder... äh... Schlotterstein fast schon wie daheim fühlen könnte.  ;)

Dieser Klettersteig führt uns – egal auf welcher seiner beiden Varianten – auf den Gipfel G9.

Ich gestehe, dass ich immer noch nicht draufgekommen bin, wie der Stern Ruchbah in der Kassiopeia mit dem Klettersteig auf die Steinplatte (gemeint ist wohl das "Schuasta Gangl"?) in Verbindung gebracht werden kann. Vielleicht kannst Du mich da noch aufklären. Es darf diese Aufklärungsarbeit auch jemand anders übernehmen, der diese Zeilen eher liest und Bescheid weiß.  ;)

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 20.03.2012, 18:24
...
Ich gestehe, dass ich immer noch nicht draufgekommen bin, wie der Stern Ruchbah in der Kassiopeia mit dem Klettersteig auf die Steinplatte (gemeint ist wohl das "Schuasta Gangl"?) in Verbindung gebracht werden kann.
...

Hingewiesen wurde speziell auf die luftige Variante, also der Knieschladerer, im Schuasta Gangl.

Zitat von: WikipediaRukbat, auch als Ruchbah oder Ruchba oder in anderen Varianten transkribiert, kommt von arabisch (...)  (Rukbah, "Knie") und steht als Eigenname für verschiedene Sterne...

So ist das ::)... das habe ich aber auch gerade erst herausgefunden ;)

Bergfloh

Zitat von: Bergfritz am 20.03.2012, 18:24
Eine Sache würde mich zu diesem Rätsel doch noch interessieren. Du schriebst in der Antwort #17 als Hinweis auf den Gipfel G9:

Zitat von: Bergfloh am 13.03.2012, 21:50
Die arabische Sternbezeichnung verweist auf die luftige Variante eines bekannten Klettersteiges, wo sich ...  ::)
... der kleine Vampir von Schloss Schläder... äh... Schlotterstein fast schon wie daheim fühlen könnte.  ;)

Dieser Klettersteig führt uns – egal auf welcher seiner beiden Varianten – auf den Gipfel G9.

Ich gestehe, dass ich immer noch nicht draufgekommen bin, wie der Stern Ruchbah in der Kassiopeia mit dem Klettersteig auf die Steinplatte (gemeint ist wohl das "Schuasta Gangl"?) in Verbindung gebracht werden kann. Vielleicht kannst Du mich da noch aufklären.

Hallo Bergfritz,
die arabische Sternbezeichnung "Ruchbah" bedeutet übersetzt "Knie" ...  #google#    KLICK MICH
... und soll auf den sogenannten "KNIESCHLÄDERER" hinweisen, die verschärfte Variante vom Klettersteig "Schuasta Gangl" auf die Steinplatte.  ;)

Viele Grüße vom Bergfloh  :D

P.S.: Jetzt ist mir der Brixi doch noch zuvorgekommen ...  ;D   Ich habe allerdings noch zwei entsprechende Links beigefügt.  ;)