Montagsrätsel Nr. 297
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 297

Begonnen von Christian M., 19.02.2012, 16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Servus Montagsrätselgemeinde!

Morgen gibts mal wieder ein "Spezial-Profi-Montagsrätsel"!  ;D  
Zu erraten ist ein Lösungswort, dessen Buchstaben aus mehreren Gipfelkreuzen stammen! Mehr dazu aber morgen!
Als Preis gibts diesmal freie Auswahl aus den 4 Kategorien!!!!  :)
Schönen Sonntag noch.

Gruß.
Christian

Christian M.

So! Jetzt geht's los!

Hier sind zwölf Gipfel(kreuze) zu sehen!

Zu erraten ist der jeweilige Berg. Zu jeder Nummer gibt's einen Buchstaben(Schlüssel siehe unten), die dann zusammen ein Lösungswort ergeben. Dieses Lösungswort dann bitte per privater Mitteilung an mich.
Falls mal ein Gipfel aus zwei Namen besteht, die man nicht zusammen schreibt, wie oberer, unterer, großer oder kleiner dann nur den Hauptnamen nehmen. Wie z.B. bei Großer Hundstod, dann nur Hundstod nehmen.

Bitte keine Gipfel im Forum nennen, höchstens per  PM an mich, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Ihr könnt jeder Zeit Fragen zu den einzelnen Nummern stellen. Dies aber bitte nur im Forum!

Schlüssel:
1)   2. Buchstabe
2)   7. Buchstabe
3)   1. Buchstabe
4)   1. Buchstabe
5)   1. Buchstabe
6)   2. Buchstabe
7)   10.Buchstabe
8 )   4. Buchstabe
9)   4. Buchstabe
10)   2. Buchstabe
11)   3. Buchstabe
12)   2. Buchstabe

Nun viel Spass und Erfolg.

VG
Christian

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 20.02.2012, 18:03
...
Ihr könnt jeder Zeit Fragen zu den einzelnen Nummern stellen. Dies aber bitte nur im Forum!
...

Nun, wenn Du schon so andringst... ich könnte zu den Nummern 1 bis einschl. 12 gut weitere Hinweise gebrauchen ::).
Ohne Scherz - ich erkenne kein einziges Gipfelkreuz. Ist es anzunehmen, dass ich auf irgendeinem dieser Gipfel schon mal oben war? Die liegen wohl alle außerhalb meines persönlichen "Kerngebiets" (Kitzbüheler Alpen, Wilder Kaiser und Südl. Brandenberger Alpen)

Christian M.

...also ich denke, daß du wohl auf einem schon mal warst. Die andren eher nicht. Dabei: Chiemgauer, Mangfallgebirge, Brandenberger, Karwendel, und vier ein bissl ausserhalb Roberge.
Mehr gerne auf konkrete Fragen!  ;)
VG
C.

eli

Servus Christian,

meine Lösungsbuchstaben ergeben, nacheinander gelesen, keinen Sinn, muss ich die schütteln?  ;D

Im Ernst, wir hatten an dieser Stelle schon leichtere Aufgaben  >:D

Zitat von: Christian M. am 20.02.2012, 21:16
und vier ein bissl ausserhalb Roberge.
Mehr gerne auf konkrete Fragen!  ;)
VG
C.
Konkrete Frage: Verstehst du darunter BGL und Isarwinkel, neben Kitzbühelern?  ::) Dann wird es ja wesentlich leichter!  :D

Na hawedere

eli

MichiRO

wann gibts das ganze etwas größer? denke ein paar so erkannt zu haben, aber das macht bei der auflösung doch keinen spaß  :P #bisbald#

Christian M.

...also BGL wäre innerhalb! Die vier auswärtigen sind dann nicht BGL, Kitzbühler, Chiemgauer, Mangfallgebirge(inkl. Isarwinkel), Karwendel! Wo müsst ihr rausfinden. Durch fragen etc.!
Grösser könnt ihr die schon haben. Aber nur nach und nach. Welche zuerst?   ???
VG
C.
P.S. Die Buchstaben sind natürlich noch durcheinander!!  ;D Sonst hätte der Eli ja schon längst gewonnen!!  ;)

eli

Zitat von: Christian M. am 21.02.2012, 17:04
...also BGL wäre innerhalb!

So kann mann   >:D sich irren. Lies doch mal unter Regeln Nr. 6 nach:

" Das Kerngebiet umfasst Chiemgauer, Bayer. Voralpen..."

"Außerhalb ...werden beschrieben: Kitzbüheler, Berchtesgadener...."

Jetzt habe ich einen Extrawunsch frei - oder ?  >:D

hawedere

eli

Christian M.

...war ja nie von Kerngebiet die Rede!  ;) Nur von ausserhalb und innerhalb! Hab eh scho geschrieben, wo fast alle stehen. Was willst mehr!?  ;D
VG
C.

schneerose

Ist Nr. 6 einer von "außerhalb"? Schaut i-wie nicht roberglerisch aus  ;).

Christian M.

...Nr. 6 ist nicht Kerngebiet, aber auch nicht ganz ausserhalb! Also erweitertes!  :)

VG
Christian


P.S. Nochmal zur Verdeutlichung: Kerngebiet: Chiemgauer, Mangfallgebirge, Kaiser, etc.!
                                               erweitertes Robergegebiet: Karwendel, etc.
                                               ausserhalb: Gardasee, Tannheimer, Mieminger, Fichtelgebirge, etc.
                           

Bernhard

Servus Christian,

ich komme nicht recht weiter. Ist es sehr vermessen, wenn ich nach der Gebietszuordnung der einzelnen Kreuze frage ?

Bernhard

eli

Servus Bernhard,

der Christian ist zur Zeit nicht vor Ort, er hat mich aber beauftragt, ggf. am Wochenende auf gezielte Anfragen mit Hilfen zu reagieren. Dabei kann ich aber keine Gebietszuordnungen geben. Ich denke mal, ich schicke dir für den Anfang ein Bild von Christian, das auch mir die Erleuchtung gebracht hat, was das für ein Gipfelkreuz sein könnte. Im Anhang also ein aufschlussreicheres Foto von Gipfelkreuz Nr. 9
Daraus schließt du jetzt messerscharf, dass ich die Lösung auch nicht weiß  ::) , und  mich natürlich auch nicht bei der Lösung des MR 297 aktiv beteiligen werde. Das hätte denn doch ein "Gschmäckle"  >:D Moderator löst Moderatorenrätsel  :o
Eine gute Rätselwoche wünscht dir

i. V. eli

eli

Servus beinand,

denke mal, dass es schon in Christians Sinne ist, wenn ich hiermal etwas nachlege.  ::)  Zu

Gipfelkreuz 1

hat er mir das folgende Bild zum Einstellen geschickt.
Hawedere

i. A. - Moderator ( hat jetzt aber nix mit einem bestimmten grauen Viecherl zu tun   ;D )

eli

Christian M.

....also am liebsten wäre mir, wenn zu den einzelnen Kreuzen Fragen gestellt werden. Mein Ziel wäre es, die zu bevorteilen, die viel Fragen, bzw. gezielt zu den Kreuzen nachfragen, wo sie sich nicht sicher sind. Frage z.B.: Bitte das Kreuz Nr. 4 grösser oder als Frage, liegt das Kreuz Nr. 08 in den Chiemgauern?

Also für Bernhard: Kreuz Nr. 08 liegt in den Chiemgauern!

VG
Christian

roskin

Gipfel mit 3 Gipfelkreuzen  :o Hat das Kranzhorn aufgerüstet ?  :D Wär mir neu !

Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?

Martl

... ich hätte gern mal das Kreuz 6 (mit dem zweiten "Stangerl" dahinter) bissl größer. Merci!

Gruß
Martl

schneerose

Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?

Bekomm ich das Bild größer?

Christian M.

Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Gipfel mit 3 Gipfelkreuzen  :o Hat das Kranzhorn aufgerüstet ?  :D Wär mir neu !

Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?
In diesem Fall ist es nicht das Kranzhorn! Aber wenn es das Kranzhorn wäre, dürfte ich es nicht sagen. Das war meine Bitte am Anfang des Rätsels, daß keine einzelnen Lösungen genannt werden!
Zu Bild 3:
Also kunstvoll halte ich für übertrieben!  :-\


Zitat von: Martl am 27.02.2012, 22:39
... ich hätte gern mal das Kreuz 6 (mit dem zweiten "Stangerl" dahinter) bissl größer. Merci!

Gruß
Martl
Kein Problem!!

Zitat von: schneerose am 28.02.2012, 07:40
Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?

Bekomm ich das Bild größer?
Klar!!

Sommilius

Hallo Christian,

gehe ich recht in der Annahme, dass Bild 4 und 9 in den Chiemgauern liegen?

Eigentlich kannst Du alle Deine Bilder vergrößert reinstellen, auch dann ist es noch schwer genug wenigstens einige zu erraten.
(Ich kann auf den kleinen Bildchen jedenfalls kaum etwas erkennen)