Lawine! von Rudi Mair und Patrick Nairz
 

   



Lawine! von Rudi Mair und Patrick Nairz

Begonnen von Reinhard, 10.02.2012, 21:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard


Unter allen, die ab sofort bis einschl. kommenden Montag 13.02.2012 um 23:59 Uhr einen Skitouren-Beitrag unter "Wer war wo"  schreiben, versenden wir das aktuelle Praxis-Handbuch LAWINE

Auf gehts!

Reinhard

Das Los hat entschieden, und es fiel auf Captain Coconut!

Hallo Captain, wir würden Dir das Buch LAWINE gerne zusenden (und hoffen, Du kannst es gut gebrauchen!.
Dafür bräuchten wir Deine Versandadresse. Bitte um Mitteilung per PN oder Email.
Die Adresse wird natürlich wie immer nur für den Versand verwendet!

Captain Coconut

Ja super!
Vielen herzlichen Dank!

Wini

Captain Coconut

Lieber Reinhard!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich für das Buch bedanken. Es hat ein bisschen gedauert, weil ich es gleich getestet habe: Das Buch ist am Freitag gekommen, und wir sind dann gleich los in die Schweiz nach Graubünden (Tourenbericht ggf. separat). Dort hatten wir super Bedingungen, allerdings Warnstufe 3, somit war das Buch sehr hilfreich...
Es ist ja von zwei bekannten Koryphäen verfasst, die ihr Wissen eindringlich und gut nachvollziehbar vermitteln. Das Ganze ist sehr praxisbezogen und anhand konkreter Fallbeispiele erklärt. Die Autoren haben aus ihren langjährigen Erfahrungen 10 grundlegende Gefahrenmuster erstellt, also z.B. GM 5: Schnee nach langer Kälteperiode, welches wir vor Ort 'testen' konnten. Diese Gefahrenmuster erfordern kein großes theoretisches Wissen und können bereits bekannte Methoden sinnvoll ergänzen; ein Hinweis darauf soll evtl. zukünftig auch in die Lawinenlageberichte aufgenommen werden. Kann ich also rundweg weiterempfehlen! Genauere Infos und Auszüge im Link des ersten Beitrags...

Beste Grüße,
Wini

Reinhard

Im Oktober 2018 erfolgte die Verleihung des Platin-Buches für mehr als 25.000 verkaufte Exemplare!

#gratulation#

Das Buch "Lawine" wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Es wurde jetzt komplett überarbeitet. Die aktualisierte Ausgabe des Bestsellers enthält auch die neuesten Unfallanalysen.

Beschreibung auf roBerge.de
LAWINE - Die entscheidenden Probleme und Gefahrenmuster erkennen

Der Tyrolia-Verlag stellt uns das neue Exemplar zur Verfügung, das wir gerne an Interessenten weitergeben.

Wer also interessiert ist, sendet uns bitte einen Ski-, Schneeschuh- oder Wintertouren-Vorschlag, den es in der roBerge-Tourendatenbank noch nicht gibt (hilfreich ist hier die Tourensuche, im Zweifel bei uns rückfragen).

Bitte nutzt hierzu unser Tourenformular, in welches Ihr die wichtigsten Daten eintragen könnt. Ihr findet es (nachdem Ihr Euch eingeloggt hat), rechts oben beim Profil unter "Meine Touren". Bei mehreren Einträgen geht das Buch an den ersten Eintrag.

Bergautist

Dazu hätte ich erst einmal eine Frage:

Darf das Ziel in der Datenbank nicht vorhanden sein, oder darf das Ziel vorhanden sein, aber der Weg muss ein anderer sein?

Wenn Letzteres gilt, hätte ich den Vorschlag:

Winterwanderung von Bayrischzell auf den Lacherspitz

Route ist dank der Skipisten-Fürsorge relativ lawinenunkritisch und trotzdem die schönste Winterwanderung, die ich kenne!

Reinhard

Zitat von: Bergautist am 07.01.2019, 16:48
...
Darf das Ziel in der Datenbank nicht vorhanden sein, oder darf das Ziel vorhanden sein, aber der Weg muss ein anderer sein?

Wenn Letzteres gilt, hätte ich den Vorschlag:

Winterwanderung von Bayrischzell auf den Lacherspitz

Route ist dank der Skipisten-Fürsorge relativ lawinenunkritisch und trotzdem die schönste Winterwanderung, die ich kenne!

Diese Winterwanderung von Bayrischzell auf den Lacherspitz gibt es noch nicht in der roBerge-Datenbank und wäre also möglich  :)

torres

Hallo,

eine gute Idee!

Aber schoen waere bei dem Suchformular nicht eine Pulldownliste mit Tourenarten,
sondern eine Moeglichkeit mit checkboxen mehrere auszuwaehlen, denn jetzt muesste man
muehsam allein fuer Schneeschuh drei Suchen starten...

Eine Frage noch dazu:
manche Touren kann man ja zu Fuss, zu Schneeschuh oder Ski machen, ist das dann immer die
gleiche Tour oder ist das immer eine andere in der DB?

Gruss,
Torres

Reinhard

Zitat von: torres am 07.01.2019, 17:25
...  Aber schoen waere bei dem Suchformular nicht eine Pulldownliste mit Tourenarten,
sondern eine Moeglichkeit mit checkboxen mehrere auszuwaehlen, denn jetzt muesste man
muehsam allein fuer Schneeschuh drei Suchen starten...
Hallo Sylvia, das betrifft, wie Du richtig schreibst, die Tourensuche. Da haben wir uns schon Gedanken gemacht und werden es demnächst ändern. Ist nicht einfach zu programmieren.

Zitatmanche Touren kann man ja zu Fuss, zu Schneeschuh oder Ski machen, ist das dann immer die
gleiche Tour oder ist das immer eine andere in der DB?
Das betrifft die Toureneingabe unter "Meine Touren". Wenn es der selbe Weg ist, ist es nur ein einzige Tour. Also egal ob Winterwanderung, Schneeschuh oder mit Ski.
Nur wenn es ein anderer, neuer Weg ist, dann ist es eine neue Tour.

Reinhard

Torres war heute sehr schnell und hat sich somit als erste das Buch "Lawinen!" gesichert!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Winterwanderung "Unterhalb des Spitzsteins", die wir in Kürze veröffentlichen werden.

#winterlang#

torres

Hallo Reinhard,

vielen lieben Dank fuer das tolle Buch!! Da bin ich mal sehr gespannt.

Viele Gruesse und schoenen Abend!
Torres