Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 296

Begonnen von wrdlbrnft, 05.02.2012, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass sich Berg 4 nicht in eli's Foto-Archiv befindet? Dann muss der ja mindestens 100 km entfernt sein ;-)

...und damit ist auch ausgeschlossen, dass ich den kenne  :'(

Grüße,

da Hans


eli

Servus da_Hans,

ich bin hunderprozentig sicher, dass du den Berg Nr. 4 nicht nur kennst, sondern auch schon oben warst, en passant  ;)
Und in meinem Archiv habe ich etliche Sommer - und Winterbilder dazu gefunden; allerdings habe ich noch nie so viel Schnee dort oben gesehen! Darum hab`ich mich auch eine Woche nur mit diesem Gipfel rumgeplagt, das ist echt der Gipfe!  ;D
Nur nicht aufgeben, der eli darf erst morgen wieder seinen nächsten Fehlversuch ;D hier einbringen.
Der Countdown läuft!  8)   Und vielleicht ist das eine oder andere Ergebnis gar nicht so wasserdicht. >:D

Hawedere

eli

P.S.: Jetzt hab`ich doch glatt meine Bilder dazu verräumt.  :D

Brixentaler

Endlich habe ich gestern Abend den Standort und den Namen der Kapelle herausgefunden! Ich bin schon zwei-drei Mal sehr nah an der Stelle vorbeigekommen, habe diesen "Neubau" aber noch nie gesehen.

Damit bleiben mir "nur" noch 3 Aufgaben übrig... komme wegen Zeitmangel aber leider nur langsam voran :-\.

Bergfloh

Servus wrdlbrnft,

dann versuch ich's auch mal:  11 206   ::)

Viele Grüße vom Bergfloh

wrdlbrnft

 #brav#
Zitat von: Bergfloh am 15.02.2012, 19:4911 206   ::)

Servus Bergfloh,

mit dieser Zahl ersparst Du dem eli ein langes Wachbleiben bzw. frühes Aufstehen :)

11206 stimmt, damit bist du der Sieger von Montagsrätsel  Nr.296.

#brav# #brav#   Dazu möchte ich dir recht herzlich gratulieren.

Weiterhin Spaß und Erfolg bei den Montagsrätseln.


Viele Grüsse
Wrdlbrnft

Eine kurze Zusammenfassung zu den Lösungen der einzelnen Aufgaben kommt noch nach.

wrdlbrnft

Kurz ein paar Worte zu den einzelnen Aufgaben.

1   Roßalpenkopf 1762m, in den Chiemgauer Alpen, direkter Nachbar vom Geigelstein

2   Die Aschinger-Kapelle wurde 2010 eingeweiht. Sie steht direkt neben dem Wanderparkplatz im Ortsteil Aschau, Gemeinde Going.
        Ausgangspunkt für Ackerlhütte, Hochgrubachspitzen, Ackerlspitze und Maukspitze, sowie für das Klettergebiet Schleierwasserfall.

3   Einserkogel  1924m, im Zahmen Kaiser

4   Steilner Joch oder Steintraithen  1747m, Mangfallgebirge/Bayerische Voralpen

5   Franz Nieberl  *1875,  besser bekannt unter dem Spitznamen (oder soll man sagen Titel ?) "Kaiserpapst".
        Der Ausschnitt entstammt seinem Buch  "Erlebtes und Erdachtes"  Bergverlag Rudolf Rother, 1925

6   Otto Herzog  *1888  Er trug den Spitznamen "Rambo" und war einer der herausragendsten Felsgeher seiner Zeit.


Vielen Dank fürs Mitmachen.

Hawedere
wrdlbrnft

eli

Herzlichen Glückwunsch  bergfloh

auch von mir! Komme gerade vom Stammtisch heim und stelle fest, dass das MR 296 gelöst ist. Ein Dankeschön auch an unseren wrdlbrnft für dieses Montagsrätsel, das so seine Tücken hatte.  >:D
In meinem Archiv   :D habe ich heute Mittag auch des Rätsels Lösung für den 4 - er Berg gefunden.  ( Bild 4 und 4c )  Das war wohl - jedenfalls für mich - der einzig wirkliche  Problembär ??? Mit soviel Schnee habe ich den bei meinen Wintertouren ( hier Blick vom Trainsjoch) noch nie gesehen.

Ja, bergfloh, suche dir aus den Kategorien 2 oder 3 einen Preis aus und stelle dich mal drauf ein, dass dein MR 298 am Montag, dem 5. März 2012 gefragt ist.  >:D

Einen fröhlichen " Unsinnigen Donnerstag" euch allen und

hawedere

eli

da_hans

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

@Eli: Du hattest recht, auf Berg Nummer 4 war ich tatsächlich schon mindestens 5 mal im Vorbeigehen oben.
Aber ich bin halt auch nicht so der "visuelle Typ" ;-)

Grüße,

Da Hans

Bergfloh

Herzlichen Dank für die Glückwünsche und Dein Montagsrätsel, wrdlbrnft!  :)

Zitat von: wrdlbrnft am 10.02.2012, 21:46
Berg "4" kennt inzwischen eh jeder.

Dieser geheimnisvolle Gipfel 4 hat auch mir so einiges Kopfzerbrechen bereitet  ::)  ... naja, zumindest war ich damit jawohl nicht der einzige.  ;D

Hawedere  :D
Bergfloh