Montagsrätsel Nr. 294
 

       

Die letzten Gewinner

424: ???
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 294

Begonnen von Brixentaler, 09.01.2012, 18:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Griaß eich mit'nand!

Wieder einmal darf ich euch erfreuen - bzw. quälen - mit einem Montagsrätsel! Nach zwei Geologie-Rätseln dachte ich mir, es wäre mal Zeit für etwas ganz anderes. So kam ich auf die Idee, eure Kenntnisse von Berühmtheiten aus der Bergsteigerszene zu prüfen: Das wichtigste bei diesem MR ist lediglich 14 verschiedene Bergsteiger richtig zu identifizieren.

Ist denn das alles? Nein, natürlich nicht, sonst wär's ja viel zu leicht ;D. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem 15. Bergsteiger, der nicht unter den gezeigten Bildern sein wird. Zu diesem 15. Bergsteiger werden euch die Ergebnisse zweier kleiner Rechenaufgaben führen, die ich erst Sonntag veröffentliche. Für eine korrekte Auflösung der Rechenaufgaben muss man allerdings vorher die 14 Bergsteiger richtig identifiziert haben, sonst funktioniert es nicht, außerdem braucht ihr dazu auch noch die Gipfelhöhen von zwei Bergen aus "meiner" Region...

Weil dieses Rätsel m.E. aber trotzdem nicht extrem schwierig ist, gebe ich bis einschließlich nächste Woche Montag zuerst allen Montagsrätsel-Neulingen (d.h. Mitglieder, die noch nie ein MR gewonnen haben) die Chance, ihre Lösungsvorschläge einzureichen. Miträtseln, Fragen stellen und ggf. anderen Miträtslern Hinweise geben, dürfen jedoch alle Mitglieder bereits von Anfang an - und ist sogar ausdrücklich erwünscht. Ab nächste Woche Dienstag dürfen dann auch nicht-Neulinge ihr Glück versuchen.

Ein Lösungsvorschlag soll öffentlich in diesem Thema im Forum bekanntgegeben werden und folgendes enthalten: Die Ergebnisse der Rechenaufgaben, ihre Bedeutung bzw. ihre Beziehung zum gesuchten Bergsteiger und natürlich der Name dieses Bergsteigers.
Bis dahin werden täglich zumindest zwei Fotos von zwei Bergsteigern veröffentlicht; manche sind etwas schwieriger als andere ::). Weitere Hinweise bzw. alternative Aufnahmen gebe ich auf Anfrage gerne dazu.
Bitte täglich nicht mehr als einen Lösungsvorschlag und eine Frage pro Teilnehmer einreichen. Im Übrigen gilt es, wie immer, die MR-Regeln zu beachten.

Viel Erfolg!

Brixentaler

Und hier sind gleich die ersten zwei Bergsteiger, die es zu erraten gilt:

01   02

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 09.01.2012, 18:30
Miträtseln, Fragen stellen und ggf. anderen Miträtslern Hinweise geben, dürfen jedoch alle Mitglieder bereits von Anfang an - und ist sogar ausdrücklich erwünscht.

Servus Brixentaler,  :)

dann mach ich mal den Anfang ...  ::)

Überschritt sie  genau dort zum ersten  Mal eine bestimmte "magische" Höhenmarke, wo er  es zum letzten  Mal tat?  ;)

Viele Grüße vom Bergfloh  :D

huhu

Linkes Bild: An den Sponsoren sollt ihr sie erkennen
Rechtes Bild: Hat der seinen Hosenstall offen?

Brixentaler

@ Bergfloh:
Sofern ich nachvollziehen kann, trifft Deine Beschreibung auf die beiden leider nicht zu. Wahrscheinlich hast Du den Bergsteiger vom rechten Bild falsch identifiziert, die vom linken Bild dürfte ja nicht so schwierig sein...

Nachtrag: Entschuldigung, ich glaube, Du hast doch recht :D

@ huhu:
Ich zweifle fast daran, ob da überhaupt schon so etwas wie ein Hosenstall drin ist, bzw. ob das in der damaligen Bergsteigerkleidung üblich war ;).

eli

Servus beinand,

bei Brixis neuestem Fall:            8)   W A N T E D     8)

Gleich 14 bzw. 15 Steckbriefe wird er aufhängen  ;D , bevor Miss Marple oder Monsieur Poirot dieselbigen Personen mit ihren grauen Zellen identifizieren.  ::)

Nachdem der WinterContest 2012 jetzt endgültig abgeschlossen ist, gibt es ab sofort keine Punkte mehr zu gewinnen, sondern wieder einen attraktiven Buchpreis aus den Kategorien 2 oder 3.

Reichlich Spaß beim Rätseln, eine gute Spürnase und viel Erfolg beim MR 294!

Hawedere

eli

Brixentaler

Und die nächsten zwei Bergsteiger...

03   04

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 10.01.2012, 17:21
Und die nächsten zwei Bergsteiger...

Im Schicksalsjahr des einen Familienvaters zog es den anderen weit in den Süden, stimmt's?  ;)

Brixentaler

Weiter geht's...

05   06

@ Bergfloh:
Du bist gut auf Trab! Ich hätte Dich besser vorweg schon von meinem Rätsel ausschließen sollen ;), denn so stehen die Chancen für andere Miträtsler ja gleich wieder um vieles schlechter ::)... aber wenigstens bekommen alle Rätsler, die noch nie zuvor ein MR gewonnen haben, eh schon einen Tag "geschenkt", um ihre Lösungsvorschläge auszuarbeiten:

Zitat von: Brixentaler am 09.01.2012, 18:30
...
Weil dieses Rätsel m.E. aber trotzdem nicht extrem schwierig ist, gebe ich bis einschließlich nächste Woche Montag zuerst allen Montagsrätsel-Neulingen (d.h. Mitglieder, die noch nie ein MR gewonnen haben) die Chance, ihre Lösungsvorschläge einzureichen. (...)
Ab nächste Woche Dienstag dürfen dann auch nicht-Neulinge ihr Glück versuchen.
...

hanumani

Links ist wohl eine seil-, sicher aber nicht gerade körperschonende Abseilmethode zu sehen.
Haben beide den gleichen Vornamen?

Brixentaler

Deine Vermutung stimmt, hanumani!

Pacchi

Zitat von: Brixentaler am 09.01.2012, 18:30
.... manche sind etwas schwieriger als andere ::).

Griasdi.

...des trifft beim männlichen Foto vom Montag für mich total zu.
Hab aber auch eine kitze kleine Vermutung: ist er aus dem gleichen Land wie seine weibliche Dame?

Servus

Pacchi

Brixentaler

Zitat von: Pacchi am 11.01.2012, 19:24
Zitat von: Brixentaler am 09.01.2012, 18:30
.... manche sind etwas schwieriger als andere ::).

...des trifft beim männlichen Foto vom Montag für mich total zu.
...

Mittlerweile ist die Zeit fortgeschritten, und damit auch das Alter des Bergsteigers Nr. 2... ich hoffe, folgende Aufnahme von ihm hilft Dir weiter ;D:

02

Pacchi

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2012, 20:20
... ich hoffe, folgende Aufnahme von ihm hilft Dir weiter ;D:

Merci.

Des hob i mir scho fost docht. Iatz is ois klor.  :D

Servus

Pacchi

Bernhard

Zitat von: Brixentaler am 11.01.2012, 20:20
Zitat von: Pacchi am 11.01.2012, 19:24
Zitat von: Brixentaler am 09.01.2012, 18:30
.... manche sind etwas schwieriger als andere ::).

...des trifft beim männlichen Foto vom Montag für mich total zu.
...

Mittlerweile ist die Zeit fortgeschritten, und damit auch das Alter des Bergsteigers Nr. 2... ich hoffe, folgende Aufnahme von ihm hilft Dir weiter ;D:

02


Ha, i hobs... Des is da Gomez oda ?

Güd Nochd
Bernhard


PS: Schönes Rätsel Brixi !

Brixentaler

Die folgenden zwei Bergsteiger...

07   08

Brixentaler

Zwei weitere Bergsteiger...

09   10

Brixentaler

Nr. 11 und 12...

11   12

Morgen gibt's bereits die letzten zwei Fotos. Es verwundert mich aber schon, zu sehen, wie ihr fast alle Bergsteiger bisher direkt erkannt habt. So wenige Fragen :o

Bergfloh

Zitat von: Brixentaler am 14.01.2012, 18:16
Es verwundert mich aber schon, zu sehen, wie ihr fast alle Bergsteiger bisher direkt erkannt habt. So wenige Fragen :o

Bislang, Brixi, ist ja eh alles klar  ;D  ... hoffe ich zumindest  ::)
Teilweise ist's allerdings schon a bisserl knifflig, Dein Montagsrätsel ...  #dankeschön#
... aber mit etwas Recherche immerhin lösbar.  ;)

Warte bereits gespannt auf die morgigen Abschlussbilder, um (hoffentlich) auch noch den 15. Bergsteiger enttarnen zu können!  :D

Viele Grüße vom Bergfloh

Brixentaler

... und schließlich die letzten zwei!

13   14

Zitat von: Bergfloh am 14.01.2012, 21:27
...
Bislang, Brixi, ist ja eh alles klar  ;D  ... hoffe ich zumindest  ::)
...

Hoffe ich auch für Dich und alle anderen Miträtsler ;).

Zitat von: Bergfloh am 14.01.2012, 21:27
...
Warte bereits gespannt auf die morgigen Abschlussbilder, um (hoffentlich) auch noch den 15. Bergsteiger enttarnen zu können!...

Zum 15. Bergsteiger braucht ihr aber zuerst noch mehr Hinweise in Form zweier Rechenaufgaben, die ich erst heute Abend veröffentliche ::).
Dann wird sich auch bald herausstellen, ob ihr alle Bergsteiger tatsächlich richtig erraten habt, denn wenn sich auch nur ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, wird es schier gar unmöglich, die richtige Lösung zu finden.