Bergfoto Januar 2012
 

      


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Januar 2012

Begonnen von indian_summer, 01.01.2012, 11:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge Fotoshow?  Übersicht Bergfotos Januar

01
3 (10.7%)
02
8 (28.6%)
03
0 (0%)
04
3 (10.7%)
05 - BG
14 (50%)
06 - Dianthus
16 (57.1%)
07 - MANAL
9 (32.1%)
08
1 (3.6%)
09
8 (28.6%)
10
2 (7.1%)
11
1 (3.6%)
12
6 (21.4%)
13
7 (25%)
14 - Brixentaler
9 (32.1%)
15
8 (28.6%)
16
0 (0%)
17
1 (3.6%)
18
3 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 28

Umfrage geschlossen: 30.01.2012, 22:07

indian_summer

Grias Eich,

natürlich geht der Fotowettbewerb auch im neuen Jahr weiter!  :)

Darum möchten wir im Januar von euch
Impressionen aus Eis und Schnee
sehen.

Damit ist jetzt aber eher weniger eine schöne verschneite Landschaft gemeint, ich möchte hier eher bizarre Formen sehen. Schneeverwehungen, Eiskristallgewächse etc.
Hoffen wir mal nur, dass uns das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht...

Zeit habt ihr bis zum 23. Januar
Euer Foto schickt ihr dann an diese e-mail Adresse: bergfotos.januar2012@picasaweb.com
Dieses Mal bitte wieder nur 1 Foto pro Teilnehmer, mit Name!! und Bildtitel in der Betreffzeile

Grüße Elisabeth

indian_summer

Nur zur Erinnerung, nur noch gut eine Woche Zeit!

Schnee und Eis gibt es ja derzeit mal mehr, mal weniger, das ist regional wohl sehr unterschiedlich...

Bisher erst drei Einsendungen, davon eine leider schon wieder ohne Namen  :-\

E.

indian_summer

Und schon steht wieder das letzte Wochenende vor der Tür.

Also dran denken und Kamera mit einpacken  ;)

indian_summer

Hier gehts zur Voransicht der Einsendungen: Bergfotos Januar

Wer sein Bild hier nicht wiederfindet, der kann es bis morgen Abend noch gerne nachsenden, danach startet die Abstimmung.

indian_summer

Abstimmung eröffnet!  :)

elsie

Wann ist die Abstimmung zu Ende?
Liebe Wintergrüße -
elsie

Martl

Zitat von: elsie am 29.01.2012, 18:09
Wann ist die Abstimmung zu Ende?
Liebe Wintergrüße -
elsie

Hallo elsie,
steht ganz oben bei der Fotoauswahl
Zitat(Umfrage schließt: Di, 31. Jan 2012, 21:13)

Gruß
Martl

elsie


indian_summer

Wer seine Stimmen noch nicht verteilt hat, sollte dies schnell noch tun- morgen Abend werden wir dann sehen wer das Rennen gemacht hat  ;)

indian_summer

Ihr habt entschieden: Dianthus ist diesmal Sieger!

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!

Bei allen anderen bedanke ich mich fürs mitmachen und hoffe natürlich, ich seh auch im Februar wieder Fotos von euch!

Gruß E.

Phish

Mich würde interessieren, wo das Foto 2 genau entstanden ist - bitte melden!

indian_summer

Zitat von: Phish am 01.02.2012, 09:23
Mich würde interessieren, wo das Foto 2 genau entstanden ist - bitte melden!

Also soweit ich weiß ist die Schopperalm nahe der (vorderen) Gießenbachklamm; bei der Schopperalm sind zahlreiche Rinnsale, die in den Gießenbach fließen.
Aber vielleicht kann der Steff, von dem das Foto ist, ja noch genaueres dazu schreiben.

Gruß E.

steff


Phish


Reinhard

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich das Siegerfoto vom Januar in unsere Fotoshow eingestellt.
Ihr könnt die Infos dazu betrachten (I-Info) oder sie auch als Grußkarte versenden (GK send).

Federleichter Schnee