Montagsrätsel Nr. 293 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 293

Begonnen von eli, 25.12.2011, 20:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zwoats Abdeit

Dienstag : a   kurz vor dem lawinengefährdeten Gipfelhang  Bild  f 3
Dienstag : b  kurz vor dem ersehnten Gipfelkreuz                Bild d 5
Dienstag : c  kurzer Blick rüber zu größeren Bergzielen         Bild hh 2

hawedere

eli

eli

Na gut,

oa abdeit gäd no, oans gäd oiwei  >:D

Mittwoch : a   Bild g 2
Mittwoch : b   Bild p 2
Mittwoch : c   Bild e 5

An guadn Rutsch und a ganz a guads neues Jahr 2012!  :)

Hawedere

eli

schneerose

Ich hab mir ja eingebildet, sobald der Adventskalender geöffnet ist, könnte ich gleich lösen. ;D War wohl nichts.  ::)
Also zäumen wir das Pferd halt doch von vorn und ganz langsam auf:
Die Alm von Donnerstag b schaut nicht so aus, als ob sie im Sommer bewirtschaftet ist? Ist die im Hüttenguide gelistet?


Zitat von: eli am 30.12.2011, 14:07
3. Aber aufgepasst!  ::)  Es ist eine Ratefalle mit 11 Silben eingebaut!  :o ( Erinnert euch: 13 + 11 = 24  >:D )
Gern dürft ihr diesen Text hier einstellen  :) , aber er zählt nicht als Lösung!

dumme Frage: Die Silbentrennung ist da schon korrekt  ???

Wünsche auch einen guten Rutsch  :)

Brigitte

eli

Hey Miss Soph... Schneerose by MR - Dinner for one!  :D

"Well, I`ll do my very best! " >:D

Die Silbentrennung stimmt schon, auch am Silvesterabend  :D
Die Alm ist nicht im Hüttenguide aufgelistet. Aaaber:
- In der InitiativeAgrarKulturerbe taucht sie 2mal auf, weil ein Kaser in ein Bauernhofmuseum verlegt wurde.
- Sie liegt in deinem Gei!
- Sie ist vom Namen her total bekannt!
- Sie wird almwirtschaftlich genutzt, für Kühe, nicht für dein Pferdl  :D
- Ein kleines Zuckerl noch für dein Ross mit dem Bild j 1

Wenn es nach dem "same procedure as every year" geht, hasr du ja große Gewinnchancen  :)
Schönen Abend noch

hawedere

eli

eli

Grüß Gott beinand

und mit frischem Schwung und einem neuen abdeit  ;D hinein in das neue Jahr und mein MR 293!  :)

Donnerstag a:  Bild k2  :o   So groß ist er nun auch wieder nicht, aber ein Gipfelkreuz hat unser Kleiner schon!  :D

Donnerstag b:  Bild l 3    Grödeln sind hier schon manchmal angesagt  ???

Hawedere und angenehmes Faulenzen

eli

wrdlbrnft

Trotz einer Ungereimtheit wage ich einen Versuch:

"Winterwandern in den Zeiten der Rauen Naechte"

Grünstein
Zwiesel
Rehleitenkopf
Walchseer Heuberg
Rudersburg
Schreckenkopf
Seewand
Wandberg
Sonnwendköpfl
Mordaualm
Zwölferspitz
Kienberg

eli

Servus Montagsrätselgemeinde,

ich hoffe mal, ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht!  :) Einem ist das besonders gut gelungen, und zwar  ::)

                 #angel#                     w r d l b r n f t                     #angel#

Du hast das Motto meines MR 293  und 12 Antworten ( von 13 möglichen )richtig gefunden!  :)
Damit steht der Sieger eindeutig fest, herzlichen Glückwunsch!!!  :)

"Winterwandern in den Zeiten der rauen Nächte " (13. Silben) stimmt zwar momentan nicht unbedingt  :D, aber die Analogie zu Gabriel Garcia Marquez "Liebe in den Zeiten der Cholera" hat mich einfach inspiriert.
Die genaue Auflistung zu den einzelnen Bergzielen samt Quersummen bringe ich später, auch Hinweise zu den verschlüsselten Tipps.
Aber, Moment amoi, es fehlt ja noch der Mittwoch a- Berg, bestimmt kennen ihn einige von euch!  ::)
Und es fehlt ja auch noch der 11 - Silbenspruch, der aber nicht lösungsrelevant war.  ::)

Bis später, hawedere

eli

PS: und es fehlt auch noch der Name der Alm auf dem Kalenderblatt! ::) Fängt ja gut an, das neue Jahr  ;D

wrdlbrnft

Zitat von: eli am 01.01.2012, 16:28
12 Antworten [/u] ( von 13 möglichen )richtig gefunden!  :)
Oh, der Sulten ist mir bei der Auflistung durchgerutscht.

Eli, herzlichen Dank für die Glückwünsche und ein erfolgreiches Montagsrätseljahr als Moderator, Gewinner und Ersteller.
Ja und natürlich in 2012 viele erfreuliche Erlebnisse und schöne Eindrücke in den RoBergen.

eli

Genau wrdlbrnft!

Der Sulten hat noch gefehlt! Respekt vor deiner Leistung, du hast auch die weniger "geläufigen" Wanderziele wie Kienberg, Schreckenkopf, Seewand oder Sonnwendköpfl erkannt! Und danke!  :)
Korrekterweise hier noch die technischen Daten der 13 Ziele ( "Raunächte"):

Montag: Grünstein/1304m/Qu 8   -   Zwiesel/1782m/Qu 18   -   Rehleitenkopf/1338m/Qu 15
Dienstag: Heuberg(T)/1603m/Qu 10   -   Rudersburg/1431m/Qu 9   -   Schreckenkopf/1316m/Qu 11
Mittwoch: Sulten/1466m/Qu 17   -   Seewand/1664m - 1m/Qu 16   -   Wandberg/1454m/Qu 14
Donnerstag: Sonnwendköpfl/1279m/Qu 19   -   Mordaualm/1191m/Qu 12   -   Zwölferspitz/1633m/Qu 13
Freitag: Kienberg/1786m/Qu 22

Die "11 Toten Tage" des keltischen Mondkalenders hab`ich einfach für meine Rätselfalle umfunktioniert. Ich warte noch auf die Lösung ::) (Es sind also die Silben der Zahlen 1 mit 7, 20/21 und 23/24)

Schau `mer mal und hawedere

eli

RADI

Ich erlaube mir abstaubermäßig aber noch rechtzeitig am 1.1.2012 die Lösung des Ergänzungsrätsels zu verkünden und mich mit meinen Wünschen anzuschließen an "Eli" :

"ein gesundes Jahr 2012 allen Ro-Berglern ...!"  :)



eli

Zitat von: RADI am 01.01.2012, 20:52
noch rechtzeitig am 1.1.2012 die Lösung des Ergänzungsrätsels zu verkünden
"ein gesundes Jahr 2012 allen Ro-Berglern ...!"  :)

Perfektes Timing ! Ich danke dir, Radi  :), ganz genauso hatte ich es im stillen Kämmerlein gehofft!   :D

Hawedere

eli


eli

Servus beinand,

traditionell noch ein paar Schlussbemerkungen zu einzelnen versteckten Hinweisen.  ;)

Montag a: " Raufklettern derfst ned.." der Isidor - Klettersteig ist von November bis März gesperrt!
Montag b: Auf dem Zwiesel wohnen Wiesel, Esel und Ziesel (Erinnert euch an Ahörnchen u. Behörnchen)
Montag c: der "tetrao urugallo" war natürlich der kürzlichen Begegnung mt dem Auerhahn geschuldet; bin aber doch oben gewesen auf dem "Ir reh leiten kopf, vulgo auch  "Silvester - Stammtischgipfel" ( Bild c 3 )

Dienstag a: Das Bild f 2 zeigt die bekannte Hageralm mit dem Lawinenhang rüber zum Jöchl
Dienstag b: Blick rüber zu den Karalmen. Obacht! Sowohl Aufstieg über Naringalm als auch über Welzenalm gefährdet!
Dienstag c: "harmlose Eingehtour" lt. Archiv:  Dümpfl und Schreckenkopf =  " keine Angst" Bild hh1 zeigt den Blick rüber zum Sudelfeld und Traithen

Hawedere

eli


eli

Weiter geht`s mit

Mittwoch a: Dem Skirummel gehe ich aus dem Weg und gehe am P. Hintergschwendt los. Auf einsamen Forstwegen - Vorsicht, Schneebretter nach "U.lb. Frau "  - geht es naturverträglich erst zur Steinlingalm und dann nördlich zum Aussichtsbankerl auf dem Sulten( Bild g 3 )
Mittwoch b: Dorthin habe ich in der letzten Woche meine Bergbruchwanderung gelegt. Wildalpjoch und Kaswand sind ja Pflicht ( Abstieg von dort direkt zur Lacheralm war von der Schneelage her nicht ratsam!), aber an der Seewand schlurft man meistens vorbei; von Schlurfen diesmal keine Rede, gewaltig viel Schnee schon in der Mulde drunter, zur Freude der Tourenskifahrer  8) Der nette Bursch am Gipfelkreuzfoto p 3  ist noch ca 1km vom Wendelstein entfernt ist, echt!  ::))
Mittwoch c: Nachtfoto - Bin oben beim Stammtisch damals zeitlich >:D versumpft!
Donnerstag a: "Eine Woche früher ? "  Na , da war Wintersonnenwende Die richtige Winterwanderung, um Stille und Einsamkeit zu genießen!  #angel# Und die Hütte hat auch auf! Der Taubensee nicht! ;D
Hawedere

eli


eli

Servus zum Finale,

Donnerstag b : Von der Mordaualm sollte man die Winterwanderung rauf zum Jochköpfl bzw. gar zur Karspitz nur bei sicheren Verhältnissen gehen. Ist ja eh so ein schönes Fleckerl  zum Träumen ( Bild j 3 )
Donnerstag c: Der Zwölferspitz ist natürlich nicht zufällig, sondern der Hinweis auf das mitternächtliche Feuerwerk um 12 Uhr an Silvester. Ich hab den Hochgern als Winterberg immer gern  :D, aber an Zwölferspitz und Hochlerch ist man halt so ziemlich ganz allein ( Bild l 2)
Freitag a: Der Kienberg in den Brandenbergern war meiner Meinung nach der schwierigste Geselle im Rätsel  ::) In unserem Archiv wird er als Dreigestirn mit Heuberg und Plessenberg beschrieben. Ich bin alle drei bei Schneelage gegangen, wunderschön einsam, aber bei Schneeglätte und Eis würde ich ostseitig nie und nimmer vom letzteren absteigen.  :o Vom Gipfelkreuz hat man neben einem prachtvollen Blick zum Guffert natürlich auch das Rofan in voller Breitseite vor Augen ( Bild m 1).
So das war mein MR 293.  Einsames  Bergwandern in den roBergen ist wunderschön,  #angel#
                                     aber beim MR hier im Forum muss sich was rühren!
  ;)

Und darum allen Mitspielern/ Innen recht herzlichen Dank fürs Mitraten!  :)

Hawedere

eli


eli

Hoppala,

da ist mir doch noch aufgefallen, dass wir den Namen der eingeschneiten Alm  mit den langen Schatten noch gar nicht hier eingestellt haben.  ???  Wie heißt die denn nun?  ::)
Bevor ich mich jetzt für ein paar Tage in das Salzburger Land verabschiede, hier noch zusätzlich ein schon etwas frostiges Herbstbild.
Gespannt bin ich, ob mich  bei meiner Rückkehr am Wochenende die Lösung erwartet. Das wäre  8)
Übrigens, ein kleiner Tipp ist eh schon oben irgendwo versteckt  ;) Und  -  die Alm liegt im Tirolerischen ;)

Hawedere und  bis bald,

eli

eli

Servus beinand,

bin also wieder zurück aus dem Salzkammergut; Regen, Sturm, Schnee, vereiste Wege: der Ausflug ist ganz schön den Bach runter gegangen  >:(
Und die Tiroler Alm ist auch noch nicht erkannt. ::) Eigentlich kein Wunder, denn der Spezialist für den Kaiser, unser Brixentaler,  ist auch im Urlaub, glaub ich.
Na dann ein letzter Versuch, bevor Brixi am Montag mit seinem MR 294 beginnt: Dieses Kreuz steht etwa 500m Luftlinie von meiner Alm entfernt. Gleich daneben liegt eine Alm, bei der man sich frische Frankfurter besorgen kann.  ;D

Hawedere

eli

wrdlbrnft

Könnte die Bacheralm sein.

eli

Zitat von: wrdlbrnft am 06.01.2012, 19:16
Könnte die Bacheralm sein.
Sie ist es auch, wrdlbrnft!  :) Und somit hast Du deinen MR 293 - Sieg nochmals untermauert.  :)

Die obere Bacheralm ( Foto MR 293 r 4 ) liegt am östlichen Ausläufer des Niederkaisers auf ca 975m Höhe und ist im Winter bei einer Rundwanderung ein beliebtes Ziel für Schneeschuhfreaks. Aber auch im Sommer wird sie von Familien mit Kindern gerne aufgesucht. she auch:
www. roberge.de/yabb/index.ph?topic=3123.0 von Brixentaler am 08. Juni 2010
Jetzt im Winter startet man in Gasteig entlang der rasanten Rodelbahn - auf abgeplanktem Weg! - rauf über die u. Bacheralm ( Einkehrmöglichkeit). Bei entsprechender Schneelage geht es dann weiter zur Metzgeralm (Bild q 1) , wo auch auf einer kleinen Anhöhe das gezeigte Kreuz vor der gewaltigen Maukspitze steht, von  der man in sicherer Entfernung die Lawinen runterdonnern sieht und hört.
So, damit verabschieden sich endgültig das MR und der

eli