Montagsrätsel Nr. 42
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 42

Begonnen von Reinhard, 27.09.2004, 07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unsere heutige Frage:

Wo entstand dieses Foto?

Derjenige, der als erster die Frage richtig beantwortet, erhält von uns eine Freikarte für den Diavortrag von Hans Kammerlander am 21. November 2004 im Kursaal Oberaudorf. Der Kaufpreis pro Karte beträgt 9  Euro! Der Vortrag heisst: "K2 - Berg aller Berge".

Alternativ gibt es den Wander-Führer:
Familienwandern in den Münchner Hausbergen von Margit und Michael Kleemann,
erschienen im Verlag "rosenheimer" in der Edition Förg.
http://www.roberge.de/buch.php?id=46

Nix geht ohne Regeln!

Viel Spass beim Rätseln!

Indy

Ich tippe mal auf das Gebiet Brandenberger Alpen/Rofan. Vielleicht wurde das Bild am Guffert aufgenommen?

Christian M.

Also, die Isar entspringt im Karwendel (Birkkarspitze) und der Inn fliesst durchs Inntal. Ausserdem hab ich das Kufsteiner Wappen auf dem Schild entdeckt. So liegt Indy nicht schlecht! Glaube ich!
Christian

Rene6768

Ich denke, wir kommen der Sache näher. Mein Tip: Der tiefste Punkt zwischen Guffert und Halserspitz, also Nähe Gufferthütte   ???

  Gruß

   René   

Dominik

Ich tippe jetzt einfach mal auf das Stempeljoch. :-)

LG Dominik

Traudl

Das könnte natürlich auch beim Schneidjoch, in der Nähe der Quelle sein  ???

Traudl

Carlo

irgend ein Joch im Karwendel wird's wohl sein - ich tippe mal auf das Lafatscher Joch -

an die Tafel selber kann ich mich nicht erinnern.

Wasserscheiden zw. Inn und Isar gibt's genug - auch der Fernpass ist eine......

Gruß
Carlo

Waste

Ich tippe mal aufs Überschalljoch.

Gruß
Waste

Reinhard

Wie so oft (aber nicht wie immer) gab es bei diesem Rätsel mehrere Antworten. Es ist natürlich auch richtig, dass es mehrere Wasserscheiden von Inn und Isar gibt. Doch wird suchten ja eine bestimmte Wasserscheide, nämlich die auf dem Foto. Dieses entstand am Guffert, direkt auf der Hauptstraße zwischen zwischen Achenkirch und  Steinberg, einige Kilometer"unterhalb" von Steinberg. Somit kist also wieder mal Indy als erster der Antwort am nähesten gekommen.

Interessant ist Christians Hinweis auf das Kufsteiner Wappen - hatten wir selbst nicht gewußt.

Gratulation Indy, bitte teil mir Deinen Wunsch per "persönliche Nachricht mit" - deine Anschrift haben wir ja schon.

Für diese Woche gibt es kein Montagsrätsel, aber wir haben uns dafür etwas ganz besonderes ausgedacht. In den nächsten Tagen werden wir alles hier im Forum bekannt geben. Zu gewinnen gibts natürlich auch was!

huhu

Zitat von: Reinhard am 03.10.2004, 23:40

Für diese Woche gibt es kein Montagsrätsel, aber wir haben uns dafür etwas ganz besonderes ausgedacht. In den nächsten Tagen werden wir alles hier im Forum bekannt geben. Zu gewinnen gibts natürlich auch was!

Und wir sind schon alle soooo gespannt, was ihr euch ausgedacht habt. Wie oft müssen wir noch schlafen?

steinbei

Vielleicht hats ja was mit "Geocaching" zu tun. Schatzsuche per GPS, des wär mal was!
(Würde auch gut zum letzten Rätsel passen)

grüsse,
Martin


Reinhard

Nein - es ist ganz was andres und inzwischen online:

Wir haben einen Fotowettbewerb kreiert, siehe "Alpenblume 2004"
(auch hier gibts Preise zu gewinnen)

und außerdem gleichzeitig das neue Board "Bergfotografie" eröffnet.

Dieses wird künftig von Hannes moderiert, der Euch ja bestens von unserer Fotoshow bekannt ist.
Siehe eigenes Board ...


Dietrich

Hallo Reinhard,

eine "dumme" Frage zum Alpenblumen-Fotowettbewerb:

muß man die Blume auch kennen, die man da fotografiert hat? Ich fotografiere öfters gerne Bergblumen, aber ich kenne die wenigsten ... ;)


Viele Grüsse

Dietrich

Reinhard

Servus Dietrich!

"Dumme Fragen" gibts bei uns nicht ...   ;)
Die fotografierte Blume muss man natürlich nicht kennen. Schreib vielleicht irgend was wissenswertes dazu, z.B. wo Du das Foto gemacht hast oder andere Informationen, es macht aber auch nichts wenn kein Text dabei steht. Schließlich gehts ja um das Foto und nicht um das Fachwissen. Auch ich habe viele Blumenfotos und weiss bei den wenigsten wie sie heissen.