Beiträge mit Karma versehen

Begonnen von Reinhard, 19.12.2011, 01:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheffauer

Ich hole diesen älteren Thread mal ans Tageslicht. Es gibt ja aktuell die Diskussion, um neue Namen für Mitgliedergruppen. Parallel dazu schlage ich vor, wenn möglich, einen "Danke"-Button unter die Beiträge anzulegen, wo dann jedes Mitglied per Klick sich für die Nützlichkeit eines Beitrages bedanken kann und namentlich erscheint. Unter dem Mitgliedsnamen erscheint dann die Zahl der Beiträge, der erhaltenen "Danke" und der abgegebenen "Danke".
Sollte das nicht möglich sein, finde ich, dass das "Karma"-System nochmal eine Chance erhält. Negativbewertungen sollten jedoch nicht möglich sein, jeder Beitrag im Forum ist ein Gewinn für die Community. Den Vorteil der zusätzlichen "Karma-Bewertung" sehe ich darin, dass nicht nur die schiere Anzahl an Beiträgen, sondern auch eine Aussage über die Qualität angezeigt wird. Hauptsächlich gescheitert war "Karma" wohl an technischen Problemen mit den verschiedenen Browsern, wie ich hier gelesen habe, vielleicht funktioniert das ja mittlerweile?!

geroldh


Zitat von: scheffauer am 10.08.2015, 17:05
...Parallel dazu schlage ich vor, wenn möglich, einen "Danke"-Button unter die Beiträge anzulegen, wo dann jedes Mitglied per Klick sich für die Nützlichkeit eines Beitrages bedanken kann und namentlich erscheint. Unter dem Mitgliedsnamen erscheint dann die Zahl der Beiträge, der erhaltenen "Danke" und der abgegebenen "Danke".

Dies wird im ersten Ansatz seit einigen Jahren z.B. beim Trekkingforum.com so praktiziert, hier ein Beispiel-Thread:
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=29563

Ob es aber Sinn macht, die (absolute) Anzahl der "Danke's" anzuzeigen, wäre eine ergänzende Diskussion, ggfs. jedoch auch wieder zu "typisch deutsch"... (=dt. Gründlichkeit?)
Ich denke, die (individuelle) Nützlichkeit eines (positiven und) wertvollen Beitrages sollte im Blickpunkt stehen (Achtung: Inflationsgefahr! ;D) und weniger die Person an sich.  #angel#
Darum würde ich auch "das "Karma"-System" mit "+/-", so wie es unten ansatzweise diskutiert wurde, eher "blöd" finden...  ::)
Zitat von: Zwerch am 20.12.2011, 18:03
..., dass einzelne Beiträge bewertet werden können, wäre es für mich noch ok.
Aber so wie es jetzt ist, werden meiner Meinung nach die einzelnen Leute bewertet und in "gute" und "schlechte" Robergler eingeteilt. Das brauch ich nicht!

Zitat von: scheffauer am 10.08.2015, 17:05
... Negativbewertungen sollten jedoch nicht möglich sein, ... Vorteil der zusätzlichen "Karma-Bewertung" sehe ich darin, dass nicht nur die schiere Anzahl an Beiträgen, sondern auch eine Aussage über die Qualität angezeigt wird.
Würde ich allenfalls als zweiten Lösungsansatz weiterverfolgen: Ein "Danke" auf einen Beitrag läßt sich zeitunabhängig ab Einführung dieser Funktion vergeben, wohl auch auf "alte" Beiträge, aber ein "+Karma" scheint mir bei einer nachträglichen Einführung im Aussagewert "+Karma"-Anzahl im Verhältnis zur Beitragsanzahl insbesondere bei langjährigen Mitgliedern ein wenig "schräg"... (jedenfalls so, wie ich meine es richtig verstanden zu haben...  ???)

Reinhard

Servus Scheffauer,

danke, dass Du dieses Thema noch einmal angestoßen hast. Auch ich befürworte seit längerer Zeit einen Danke-Button. Wie Du auch. Dieser Button sollte sich, und da will ich mich auch Geroldh anschließen, nur auf einen Beitrag selbst beziehen.

Unsere Forum-Software hat zwar einen ähnlichen Button (,,Karma"), aber dieser zählt sämtliche ,,Danke", ,,Gefällt mir" oder wie man sie auch nennen soll, und zwar absolut auf den Schreiber selbst bezogen. D.h., dass z.B. ich mit meinen vielen Beiträgen als beliebtester Schreiber outen würde, Eli wäre dann der zweite. Jemand, der relativ neu im Forum wäre und einen Super-Beitrag schreibt, würde überhaupt nicht erscheinen. Hier muss ich mich der Allgemeinheit anschließen – das ist weder von mir, noch von scheffauer, geroldh und vmtl. auch allen anderen nicht gewollt.

Trotzdem werde ich mich schlau machen und versuche, eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja Modifikationen, welche die Zusatzfunktion in unser Forum einbauen. Das wird nicht ganz so einfach sein, weil es ja auch fehlerlos installiert werden muss.

Aber, wie sagte schon immer Kaiser Franz: ,,Schau ma moi ...."
(steht ab sofort auf meiner ToDo-Liste)

eli

Servus beinand!

Seit vielen Jahren bin ich nun schon in diesem roberge - Forum "dahoam". Es gefällt mir, weil ich hier ein so breitgefächertes Spektrum an Bergthemen finde: Da sind die Eltern mit Kraxen und Kinderwagerln, die Bergler mit Vierbeinern, die Blumenliebhaber genau so zu hause wie ausdauernde Bergwanderer und  extreme  Kraxler.

Und wenn mir ein Beitrag gefällt, egal aus welchem Bereich auch immer, dann schreibe ich halt ein paar persönliche Worte dazu, so wie ich mich ja auch über eine positive Rückmeldung auf den einen oder anderen Beitrag von mir freue.

Genau das ist aus meiner Sicht der Punkt! Ich war noch nie ein Freund dieser dümmlichen, inflationären Daumenheberei a la Facebook und Konsorten. Wir leben in einer Zeit, in der auf die Schnelle und meist unreflektiert  seine Meinung abgegeben wird, nur nicht lang nachdenken und gar noch etwas seiner kostbaren Zeit opfern. Ist es wirklich zu viel verlangt, dem Autor eines Artikels kurz persönlich zu schreiben, was einem gerade an seinem Beitrag so beeindruckt hat?

Als im Dezember 2011 dieser " Karmatrend" auch hier im Forum hoch gespielt wurde, schrieb Zwerch schon damals so richtig: "Ich werde mich jedenfalls nicht an dieser Karma - Klickerei beteiligen"
Zwerch: Ich auch nicht!
Reinhard hat übrigens ebenfalls bald erkannt: " In gewisser Weise ist das Ganze nur eine Spielerei"

Richtig , Reinhard, und auch egal ob ich das ganze jetzt mit einem Namen belege, der völlig unfundiert der spirituellen Welt entlehnt wurde oder "Danke - Button" heiße, das kann nicht unser Weg hier im Forum sein, die begleitenden Probleme sind vorgezeichnet.

Reinhard - Zitat von 2011 : "Hoffe nur, dass wieder etwas Ruhe hier einkehrt!" Genau das hoffe ich auch und wir uns alle die Zeit nehmen, auf Beiträge, die uns gut gefallen - und da gibt es zu Hauf welche von den verschiedensten Autoren - persönlich zu antworten.

Wie lautet mein Wahlspruch des chinesischen Philosophen Weng Tscheng Ming , der dort vor vielen Jahrhunderten schon in seinen Bergen unterwegs war:

                                                 Ein jeder Berg ist wie ein kleines Jahr -

                                                 Und jede Stunde Bergeinsamkeit

                                                 Ist Ewigkeit.

Zeit nehmen und Zeit lassen , hawedere

eli

Zeitlassen

Ich schließe mich eli an: zeitlassen #hihi#

schneerose

@eli: Gäb´s einen "Gefällt mir"-Button, würd ich klicken  #hihi#

scheffauer

@eli: Ich weiss jetzt nicht genau, warum du so eine Welle schiebst. Reinhard schaut, ob er den "Danke"-Button überhaupt programmieren kann, soweit ich weiss, macht er das alleine, ohne fremde Hilfe und das ist sicher nicht einfach, meinen Respekt dafür.
Sollte das dann so ähnlich aussehen wie das trekkingforum-Beispiel von geroldh, hast du zwei Möglichkeiten, du ignorierst den Button oder nicht. Niemand hindert dich daran, deine persönlichen Worte auch in Zukunft so einzubringen,wie Du es für richtig hälst. Der "Danke"-Button ist eine zusätzliche Möglichkeit Dankbarkeit zu zeigen und ich kann nicht erkennen was daran "dümmlich" ist.
Und ehe Du deinen Zorn auf mich richtest, ich habe das "Danke-Button"-Thema angesprochen, weil ich das auch erst kürzlich in einem anderen Forum gesehen hatte und gut fand.

steff

@eli, 100 % Zustimmung

Bei der Feuerwehr sagen wir immer, "Langsam, es pressiert"  #biken2#

indian_summer

@eli: Also wenn ich könnte, würde auch ich hierzu ein "gefällt mir" geben.

Aber ich weiß auch gar nicht, was ihr habt, hier haben wir doch den Danke-button:  #dankeschoen#