Beiträge mit Karma versehen

Begonnen von Reinhard, 19.12.2011, 01:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Mit dem Tool "Karma" könnt Ihr Beiträge kommentieren, allerdings nur sehr kurz mit einem positiven bzw. negativen Hinweis.

Wo findet man Karma?
Links neben jedem Beitrag steht der Name des Schreibers.
Darunter der Text, z.B. Karma: +4/-1

Dies würde bedeuten: 4 mal wurde ein Plus vergeben, 1 mal wurde ein  Minus vergeben.
Damit niemand wiederholt den gleichen Beitrag mit einem neuen Karma versehen kann, liegt eine Wartezeit von 72 Stunden dazwischen.
Ein Karma darf nur vergeben, wer mindestens 10 Beiträge geschrieben hat.
Man sieht nicht, wer ein Karma vergeben hat.

In gewissem Sinn ist das ganze nur eine Spielerei.  Trotzdem aber wäre es ganz interessant zu sehen, dass beispielsweise ein Beitrag aus "Wer war wo"  sehr oft das positive Karma erhalten hat.

Wir hatten dieses Tool bisher deaktiviert, wollen jetzt aber testen, ob und wie es ankommt.
Wenn es Probleme gibt, dann werden wir eine Deaktivierung vornehmen. Ihr könnt uns an dieser Stelle auch gerne mitteilen, was Ihr davon haltet.

Brixentaler

Wieso muss die Funktion eigentlich "Karma" heißen?

Zitat von: Wikipedia
Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst.
...

Oder verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Wenn das eine Art Alternative zu Facebooks "Gefällt mir" darstellen soll, könnte man sie vielleicht besser eine andere Bezeichnung geben.
Ein paar Vorschläge, die mir sogleich einfallen: "Mitgliederbewertung", "Nützlichkeitsbewertung", "Gefallen", oder nach Reinhards eigener Definition: "Spielerei-Punkte"... ::)

Ich mach mich schon mal gefasst auf viele Karma-Minuspunkte... ;)

mrs.t.m

Und WO??? kann man einen Beitrag positiv oder negativ bewerten?
Ich sehe nur Karma +0/-0 (z.B.).
Außerdem sehe ich die "Karma-Punkte" nicht beitrags- sondern benutzerbezogen.

Ich blick da nicht ganz durch, ehrlich gesagt...  :-\

Reinhard

Hallo Tanja,

ich habe mal Brixentalers Daten kopiert, siehe unten:

3 x wurde ein Plus vergeben, einmal ein Minus.
Darunter kannst Du entweder selbst ein Plus oder Minus vergeben, indem Du darauf klickst.

Beiträge selbst kann man anscheinend nicht direkt bewerten, schade ....
Alles ok ?

Bergfuzzi

Zitat von: Reinhard am 19.12.2011, 21:25
ich habe mal Brixentalers Daten kopiert, siehe unten:

3 x wurde ein Plus vergeben, einmal ein Minus.
Darunter kannst Du entweder selbst ein Plus oder Minus vergeben, indem Du darauf klickst.
Es bezieht sich immer nur auf den rechts daneben stehenden Beitrag, nicht auf die Person.
Alles ok ?

Servus Reinhard

do is da zwischn nix do, so wia bei da Tanja......... :o
zwischn karma und on/offline

Gruß fuzzi

Brixentaler

Zitat von: Tanja am 19.12.2011, 20:29
Und WO???...
Zitat von: Reinhard am 19.12.2011, 21:25
...
ich habe mal Brixentalers Daten kopiert, siehe unten:

3 x wurde ein Plus vergeben, einmal ein Minus.
Darunter kannst Du entweder selbst ein Plus oder Minus vergeben, indem Du darauf klickst.
...

Wenn es bei Tanja so ist wie bei mir, dann wird das + und - um selbst Bewertungen zu vergeben nicht gezeigt. Ich verwende übrigens Mozilla Firefox 8 für Mac.

RADI

 :-*der Feuerfuchs, der hod koa Karma, bei mir geht´s a ned.... :-*

ehemaliges Mitglied

Zitat von: RADI am 19.12.2011, 22:48
:-*der Feuerfuchs, der hod koa Karma, bei mir geht´s a ned.... :-*

In der aktuellen Version des Firefox (8.0.1) werden die anklickbaren "+" und "-" Zeichen angezeigt (zumindest bei mir).
Dass man natürlich angemeldet sein muss, versteht sich von selbst.

Nur sich selber kann man kein "Karma" geben, deshalb fehlen bei den eigenen Beiträgen diese Zeichen.

Ich finde übrigens die Bezeichnung "Karma" für diesen Zweck nicht besonders glücklich, da ich darunter etwas völlig anderes verstehe.

Helixstone


Bei mia werd nix zum klicken ozoagt.

ehemaliges Mitglied

@Helixstone:

Wird bei Dir der rotumrandete Teil beim Brixi nicht angezeigt?

Captain Coconut

Firefox 5.0 zeigt nix an... (Macht aber nix  ;))
Gruß,
Wini

genie

Servus beinand

Firefox 6.0.1 zeigt auch nichts an.

Grüße
genie

Zwerch

Bei mir ist trotz Firefox 8.0.1 nichts zum anklicken da.
Bin darüber auch nicht böse, denn ich werde mich an dieser "Karma-klickerei" nicht beteiligen.

So wie Reinhard das angekündigt hat
Zitat von: Reinhard am 19.12.2011, 01:10
Trotzdem aber wäre es ganz interessant zu sehen, dass beispielsweise ein Beitrag aus "Wer war wo"  sehr oft das positive Karma erhalten hat.
, dass einzelne Beiträge bewertet werden können, wäre es für mich noch ok.
Aber so wie es jetzt ist, werden meiner Meinung nach die einzelnen Leute bewertet und in "gute" und "schlechte" Robergler eingeteilt. Das brauch ich nicht!



roskin

Ich kann auch nichts sehen, bin mit Firefox online.

Um mich dem aktuellen Karmatrend aber nicht zu verschließen, hab ich schon einmal mein Avatar angepasst   ;D

Tom

Zitat von: roskin am 20.12.2011, 18:14
Um mich dem Karmatrend nicht zu verschließen, hab ich aber schon einmal mein Avatar angepasst   ;D


::)   ;D

mrs.t.m

Zitat von: Zwerch am 20.12.2011, 18:03

, dass einzelne Beiträge bewertet werden können, wäre es für mich noch ok.
Aber so wie es jetzt ist, werden meiner Meinung nach die einzelnen Leute bewertet und in "gute" und "schlechte" Robergler eingeteilt. Das brauch ich nicht!


Dem schließe ich mich an - hab ich also doch durchgeblickt und das richtig gesehen, dass die Bewertung personenbezogen ist...  #schade#

Bei Google Chrome kann ich aber eh auch nicht mitmachen - es werden auch bei mir keine +/- Symbole angezeigt, die ich anklicken könnte.

Reinhard

Hallo roBergler!

Die Karma-Testphase ist beendet. Und da es fast nur negative Stimmen gab, habe ich die Funktion wieder deaktiviert.
Hoffe, das nun wieder etwas Ruhe einkehrt ...

Allerdings gab es teilweise richtig Action im Forum!  #peace#

sachranger

Zitat von: Reinhard am 20.12.2011, 22:34
Hallo roBergler!

Die Karma-Testphase ist beendet. Und da es fast nur negative Stimmen gab, habe ich die Funktion wieder deaktiviert.
Hoffe, das nun wieder etwas Ruhe einkehrt ...

Allerdings gab es teilweise richtig Action im Forum!  #peace#


servus,

kann man den artikel oder autor irgendwo positiv bewerten?  >:D

lg
sachranger

RADI

Zitat von: Reinhard am 20.12.2011, 22:34
Hallo roBergler!

Die Karma-Testphase ist beendet. Und da es fast nur negative Stimmen gab, habe ich die Funktion wieder deaktiviert.
Hoffe, das nun wieder etwas Ruhe einkehrt ...

Allerdings gab es teilweise richtig Action im Forum!  #peace#


Martl

Beiträge zu bewerten wäre eine interessante & gute Sache gewesen  :) Personen zu bewerten (noch dazu anonym) finde ich aber auch völlig daneben  :(
Aber das ist jetzt sowieso hinfällig  ::)

Gruß
Martl